Bitte um Hilfe: Nachrüstung FFB und DWA - was ist mit der Wegfahrsperre?
Hi!
Ich bin ja grad dabei die originale FFB und DWA nachzurüsten (Teile hab ich schon bestellt). Jetzt frag ich mich, wie das mit der werkseitig eingebauten Wegfahrsperre ist? Funktioniert die dann auch noch? Oder hab ich dann eine andere, wenn ich das Komfortsteuergerät wechsle? Wo "hockt" denn die Wegfahrsperre? Ist die im Komfortsteuergerät inkludiert?
Ich frag deshalb, weil ich irgendwo mal gelesen hab, daß man aus irgendeinem Grund bei der Nachrüstung der FFB/DWA das Kombiinstrument ausbauen muß und dort irgendwas machen muß (was hab ich aber keine Ahnung).
Ich hab zwar die 12-seitige PDF-Einbauanleitung runtergeladen, angeschaut, da steht aber nix vom Kombiinstrument.
Oder hat das was mit dem Motorhaubenkontakt zu tun? Ich hab ja bereits einen Motorhaubenschalter verbaut (obwohl ich noch keine DWA habe), da geht ein Kabel in einen Kabelbaum. Bloß ist da die Frage, wohin das Kabel geht? Ist da vielleicht gemeint, daß das Kabel vom Motorhaubenkontaktschalter zum Kombiinstrument geht? Und ich es deshalb ausbauen muß? Um das Kabel anzuzapfen?
Aber wieso sollte das Kabel zum Kombiinstrument gehen, wenn ich gar keine DWA habe? Das hätte ja keinen Sinn?
Kann mir bitte irgendwer Licht ins Dunkel bringen?
Wie WFS hat damit garnichts zu tun. Die sitzt im Motorsteuergerät nur die Schlüsseldaten sind im KI abgelegt. Du hast den Motorhaubenkontak schon weil du ein Fahrzeug mit longlife Service hast
Ah, ok - danke! Das heißt, ich muß was genau tun? Hinsichtlich der Wegfahrsperre gar nichts, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich frag mich bloß, wie die aktiviert bzw. deaktiviert wird?
Und wenn mein Auto eben dieses Longlife-Service hat, wo finde ich dann das Kabel vom Motorhauben-Kontakt-Schalter? Bzw. was hat das eigentlich mit Longlife-Service zu tun?
du musst nur den neuen klapp schlüssel an die wfs anlernen lassen sonst nichts
also hab grad mal nachgeguckt das kabel kommt am Schalttafeleinsatz an an der Steckverbindung
T32a/ pin22 ist ein braun/rotes kabel 0.35 mm² Querschnitt
Und was das mit dem Longlife service zu tun hat? daran erkennt der wenn die öllampe an geht ob du öl nachgefüllt hast wenn du offt nachfüllen musst geht die Serviceanzeige öfters an
Das versteh ich jetzt nicht. Ich bestell doch die Klappschlüssel mit der Fahrgestellnummer bei VW. Da müssen die Transponder doch schon passen, oder nicht? Ich dachte, den Funk für die FFB muß man anlernen?
wie pascal schon sagt wfs musst du noch anlernen lassen sonst könnte sich ja jeder die fahrgestellnummer abschreiben und nen schlüssel bestellen und dir dann einfach das auto klauen
Aus reinem interesse was kostet so ein schlüssel bei dir funk container und klappschlüssel ?? kannst mir auch pn schreiben
kannst ja nachfragen ob die dir den schlüssel dan auch noch kurz an die wfs anlernen aber vergess nich alle andern schlüssel auch mit zunehmen, weil die müssen dann auch noch mal angelernt werden
Ich hab den Tipp hier im Forum bekommen. Aber erklär mir, wie Du Schlüssel und Sender (3 Tasten) für nur 30,- besorgen willst? Original VW versteht sich.