Ich habe mich schon bei allerhand Themen zu informieren versucht, aber wenn einem die Phantasie bezüglich der eventuell zum erhofften Ziel führenden Schlagworte irgendwann ausgeht, bleibt nur die Neuanlage:
Bei meinem (2004 erstmalig zugelassenen) Golf IV TDI Tiptronic mit Funk-Zentralverriegelung, GRA, Simpel-Klimaanlage, beheizbaren elektrisch verstellbaren Außenspiegeln (hoffentlich habe ich nichts vergessen, was einen Einfluß auf die Elektrik haben könnte?) möchte ich ein Blaupunktradio Augsburg C30 anschließen. Mit der vorgefundenen Belegung "dickes rtws-Kabel auf 4, etwas dünneres rtge-Kabel auf 7" lief das Radio wenigstens noch, sobald die Zündung eingeschaltet war; nur fing seine Uhr immer mit der Anzeige 00:00 an (was dafür spricht, daß der Speichererhalt nicht klappt; in meinem bisherigen Golf zeigte dasselbe Radio nach Zündungabstellen die richtige Uhrzeit an, d. h. die Anzeige lief weiter). Nach Umtausch der beiden Kabel und Anschluß des Antennenverstärkers an den "Antennenmotorausgang (5)" tut sich nun gar nichts mehr.
Ich habe einmal die am entsprechenden Stecker endenden Kabel gegen Masse (8, br) gemessen und folgendes festgestellt (jeweils bei Zündung aus/Zündung ein):
- rtge 0/12V
- grws 2.5V/11.2V
- blws 0/11.1V
- rtws1 0/0
- rtws2 0/0
- grbl 0/0
Demnach scheint nirgendwo Dauerplus vorhanden zu sein; die Sicherung 42, die nach Meinung zahlreicher Teilnehmer für das Radio zuständig ist, ist in Ordnung.
Wie komme ich weiter?