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Alt 20.04.2011, 18:08
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Standard Batterie über Zigarettenanzüder Laden / Spannung halten bei Batterietausch

Hallo,
da mir am vergangenen Samstag völlig unverständlich das Auto, nach nur 2 Stunden Putzen des Innenraums nicht mehr an sprang , nach einer kurzen Starthilfe aber keine Probleme mehr auftraten wollte ich, da ich das Auto zur Zeit max. 50 Km die Woche bewege, mal die Batterie laden.
Nun die eigentlich Frage, kann man über den Zigarettenanzünder des Golf 4 eine 12 Volt Spannung einspeisen und damit die Batterie laden und - oder die Bordelektrik während eines Batterietauschs damit überbrücken? Wenn ja mit welcher Stromaufnahme ist beim Fahrzeug zu rechen und was kann der Zigarettenanzünder an Strom verkraften?

Danke!


Elektro ist offline  

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Alt 20.04.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, kannst Du machen. Der Zigarettenanzünder ist mit 10A abgesichert.
Ich schätze so, Du brauchst so 1A um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Frage ist warum Du die Zeit überbrücken willst? Was darf in der Zeit nicht stromlos sein, was soll verloren gehen?
nico1978 ist offline  

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Alt 20.04.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
naja Hauptsächlich gehts (wie so oft) ums Radio, den Code finde ich nicht mehr und es ist keins von VW direkt sondern ein Volkswagen individual, da kann der freundliche nicht helfen. Zum anderen weiß ich nicht ob eventuell noch was verloren geht, außer den Endhalten der Fensterheber im Komfortsteuergerät. Habe da schon gelesen das bei manchen nach dem Batterietausch der gesamte "Christbaum" geleuchtet hat.
Elektro ist offline  

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Alt 20.04.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, also ich hatte schon oft die Batterie abgeklemmt und nie Probleme mit den Fensterhebern! Das mit dem Radiocode ist natürlich ein Argument.
Der Tageskilometerzähler und die Durchschnittsverbrauchsanzeigen werden genullt, aber das sollte verkraftbar sein. :-)
nico1978 ist offline  

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Alt 20.04.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Laut VW und diversen Foren müssen nach einem Tausch der Batterie die Endstellungen der Fensterheber neu angelernt werden.
Elektro ist offline  

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Alt 20.04.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie macht sich das bemerkbar? Ich meine, wenn die Scheibe oben/unten ist merkt es die Elektronik so oder so. Was muss man da einstellen? Und wenn das wirklich so ist, dann muss es ja auch machbar sein.
nico1978 ist offline  

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Alt 20.04.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nach dem abklemmen der Batterie verliert der EL.Fh. seine Anschlagpunkte und die Scheibe kann nicht mehr automatisch rauf und runterfahren nach einem KLick.
Dies lässt sich aber leichtestens wieder anlernen indem man manuell das Fenster ein wenig euf macht und dann wieder solange nach oben gedrückt hält bis das Fenster am Anschlag ist. Dies dann nochmal durch einen erneuten Schliesse-KLick bestätigen. Bei alen fanstern die dies unterstützen.
Zweck dessen ist der Einklemmschutz, dazu werden die Anschlag-Werte eben gebraucht.


Das erhalten der Memory-Funktionen ist über die 12V Buchse möglich.

Auch sollte beachtet werden dass dies bei neuren Fahrzeugen eigendlich vielerlei Lernwerte löscht die sich dann erst wieder selbstständig anpassen. Bis dahin können diverse Fahrverhaltensbeanstandungen und auch erhöhter Spritverbrauch auftreten.
Asco ist offline  

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Alt 21.04.2011, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Auch sollte beachtet werden dass dies bei neuren Fahrzeugen eigendlich vielerlei Lernwerte löscht die sich dann erst wieder selbstständig anpassen. Bis dahin können diverse Fahrverhaltensbeanstandungen und auch erhöhter Spritverbrauch auftreten.
Was für Lernwerte sollen das sein?
nico1978 ist offline  

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Alt 21.04.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Hat er doch gesagt. Wenn die Batterie ab war müssen alle Fenster "von Hand" ein mal auf komplett offen und geschlossen gefahren werden, dann erst ist es wieder möglich dies mit je einem kurzen Druck auf den Schalter zu machen.

EDIT:
Meintest gar nicht mehr die Fensterheber, sorry
 

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Alt 21.04.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aber pass auf alle Gängigen Ladegeräte für Autobatterien Laden mit etwa 15 Ampere die auch fließen wenn sie leer ist. Mit steigendem Füllstand sinkt der Ladestrom dann aber. Die Strombuchse ist nur mit 10 Ampere abgesichert und den Kontakt da drin finde ich auch sehr wackelig!

Eine geschichte:
Habe eine umgebaute USV fürs Campen die ich Anfangs über einen KFZ stecker über den Zigarettenanzünder betrieb. Der stecker war etwas wackelig drin und der übergangswiderstand wurde so hoch, das der bolzen, der vorn raus kam warm wurde und das gehäuse schmolz bzw. sich deformierte. Jetzt mache ich sowas über Polzangen das ist sicherer. Man muss sich mal vorstellen wie viel 10 Ampere sind und diese billigen baumarktstecker haben eine spitze unten am stecke den man erstmal planfeilen muss. Ich finde die Buchse ist für solche ströme nicht optimal. Also ein normales autoladegerät würde ich nicht so umfunktionieren.
Diese Ladeerhaltungs-Ladegeräte finde ich dafür aber super und sehr praktisch.
Wenn du keine Wartungsfreie batterie hast vergiss nicht die batterie obenrum aufzumachen damit sie sich entlüften kann.
NoNickFound ist offline  

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Alt 22.04.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe heute mit dem Ctek 4003 die Batterie über den Zigarettenanzünder geladen, das lädt nur mit 4A und das auch nur bis 80 % Batterieladung, danach mit sinkendem Strom um ein Kochen der Batterie zu verhindern. Das ist also kein Problem. Habe dann mit der frisch geladenen Batterie (12,6 V), die hatte heute morgen nur 11,8 Volt drauf einen Belastungstest gemacht (5 minuten alles mögliche an(Licht, Fernlicht, Heckscheibenheizung, Radio,..)) dabei ist die Spannung auf 10.8 V zurückgegangen und hat sich nach dem Test wieder auf 11,8 V erhöht, Auto sprang auch ohne Probleme an. Danach wieder Batterie geladen und Auto ne Weile stehen lassen (ohne Verbraucher ) Dann war die Spannung schon wieder auf 12,5 Volt runter. Wenn sie morgen früh noch niedriger ist werde ich wohl beim freundlichen eine neue erwerben müssen. Ach ja Ladung passt mit 14,1 Volt.

Ach ja zum Überbrücken wenn ich die neue einbaue sollte es ja reichen ein altes Ladegerät das nur 2 Ampere bringt an die Polklemmen zu hängen, oder?

Gruß und Danke!

Geändert von Elektro (22.04.2011 um 23:21 Uhr)
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Alt 23.04.2011, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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du meinst um dein Radiocode zu erhalten und die fensterheber wärend des batterietauschs? Ja das reicht dicke aus. Sei aber eben etwas vorsichtig dabei wenn die Polklemmen lose hängen. Ich weiß nich wie die empflindliche Technik wie MSG und Komfortsteuergerät auf einen Kurzen reagieren.

Miss am besten mal den Strom der im Leerlauf fließt einfach ein Amperemeter in reihe zwischen Polklemme und verbraucher. Dann kanns du mit gewissheit sagen wie lange du dein auto stehen lassen kannst. Aber selbst wenn du eine neue Batterie reinbaust, gesund wird das stehen sicherlich nicht sein. Für sowas gibts (teure) erhaltungsladegeräte die die batterie immer wieder entladen und aufladen in variierenden zyklen. Die kosten aber etwa soviel wie eine neue batterie
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Alt 23.04.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, das mit dem Ladegerät hat natürlich nicht funktioniert.... Es hat logischerweise abgeschaltet als ich die Batterie abgeklemmt habe und somit kein Wiederstand / Verbraucher mehr da war. Naja die Neue Batterie hat wesentlich bessere Werte. Die alte hatte ja direkt nach dem Laden nur 12,5 Volt und heute morgen nur noch 12,3 Volt, die neue bringt jetzt 12,8 Volt. Der Ruhestrom beträgt 21 mA (gemessen mit Fluke 87b3), das sollte passen, was mich aber wundert, soblad ich eine Tür aufmache, egal welche, inklusive Kofferraum werden 1,7 Ampere gezogen, ist das normal?
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Alt 23.04.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, da eventuell Licht mit eingeschaltet wird und die Steuergeräte beim öffnen der Tür schon mal hochfahren und sich auf einen Startvorgang vorbereiten.
Marius92 ist offline  

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Alt 24.04.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist unmöglich mit dem Voltmeter Spannungen zu messen und so rückschlüsse auf den zustand schließen. Wenn der über nacht deutlich verliert ist das allerdings seltsam. Das mit dem Strom der bei dir fließt ja also der erscheint mir auch etwas hoch, würde ich aber noch nich für alarmierend halten.

Also als ich bei mir die batterie gewechselt hatte hab ich ein kleineren verbraucher an gelassen und das ladegerät am motorblock und plus gelassen. das hat gehalten weder fensterheber noch radio haben sich gemeldet. Wenn du die volt an deiner batterie möglichs genau messen willst, lass dein auto einfach zwei stunden stehen und rühre dabei nix an. wenn du dann misst bekommst du die genaueste messung hin. nach motor abstellen zb ist das alles relativ ungenau. Eine Batterie ist bei 12,6V voll und bei 11,8 Volt leer. Mal so übern grob übern daumen gepeilt.
Ich würde an deiner stelle wenn dein auto weiterhin viel steht entweder ab und zu mal fahren, oder ein erhaltungsladegerät kaufen das lädt und entlädt, das ist gut für die batterie.
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Alt 25.04.2011, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist natürlich schlau! Einfach einen Verbraucher anlassen, damit das Ladegerät nicht abschaltet. Warum fällt mir sowas nicht ein :-) ? Naja wird sich zeigen wie lange die Batterie jetzt hält meine vorherigen haben ja auch immer 5-6 Jahre gehalten , nur diese letzte "original" VW Batterie, welche wohl die erste und letzte der Marke "AKUMA" (made in CZ) wa,r hats eben nicht geschafft, jetzt ist ne Banner drinn, ich denke mal die hält wieder länger. Ich mir ja jetzt dieses CTEK Ladegeräte CTEK SWEDEN AB gekauft, da kann ich ja immer mal nachladen.
Zum Strom der fließt , gibts da Vergleichswerte?

DANKE!
Elektro ist offline  

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Alt 25.04.2011, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das bei mir mal gemessen wenns auto verschlossen ist und garnix aktiv ist da lag der ruhestrom circa bei 200 mA. Selbst das erscheint mir hoch aber meine Batterie hat 100 Ah die kann das ne weile ab. Ich kann dir wie gesagt Berga sehr ans Herz legen. Die hat den Winter ohne Messbaren Kapazitätsverlust überstanden. Die bekommt den Anlasser selbst bei um die 10V noch mit erfolg durchgedreht Berga ist ne Tochter von Varta, allerdings finde ich die Qualität da besser. Die VW Batterie hat in meinem Golf aber auch bis letztes Jahr gehalten muss ich sagen. Naja wie lang die halten is eben ne frage wie viel man fährt. Ich hab 70 Km arbeitsweg täglich das ist richtig gesund für die. Und die fahre ich mit dem 1.6er statt mit nem Diesel, man war ich blöde mir ein Benziner zu kaufen


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