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Alt 04.07.2011, 18:11
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Roadrunner505
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Standard Wassertemperaturanzeige Pendelt

Hallo,

ich bin seit 8 Jahren im Passat 35i Forum, aber da ich einen Golf 4 Tacho eingebaut habe wollte ich mal hier die Experten befragen.

Seit einiger Zeit pendelt meine Wassertemperaturanzeige unregelmäßig von 90 auf 130 Grad, stürzt wieder auf 60 Grad ab und pendelt sich wieder bei 90 Grad ein. Manchmal auch in die entgegengesetzte Richtung. Ich hab schon den Geber getauscht und sogar den Tacho nur mit +, Masse und Gebersignal angeschlossen. Die Anzeige macht dies sogar ohne laufenden Motor.

Ist so etwas schonmal aufgetaucht beim Golf 4 Tacho? Gibt es da einen Konstanter drin, der defekt sein kann? Am Kabelbaum kommt ein Widerstand von 0,4 stabil raus, wenn ich den Tacho anschließe pendelt der Widerstand hektisch zwischen 30 und 50. Was immer die Einheit ist.

Ich hab sogar schon einen anderen Tacho eingebaut, aber da ist das gleiche.

Danke, falls Euch was einfällt.


Roadrunner505 ist offline  

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Alt 04.07.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn du im Kabelbaum schon diese Schwankungen bemerkt hast, du bereits den Kühlmitteltemperaturgeber ersetzt hast, und sogar schon ein anderes KI angeschlossen hast, kann es ja eigentlich nur noch an den Kabeln zwichen Temperaturgeber und KI liegen...

Hast du es mal mit einem Stellgliedtest am KI versucht? Also mit VW tester oder VCDS?
supertob1 ist offline  

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Alt 04.07.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
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Im Prinzip glaube ich inzwischen an alles.
Eins ist vielleicht richtig - ich hab das Signal nur vom Originalstecker gemessen, danach kommt ja noch ein kurzer Adapter. Da war aber nach 6 Stunden wohl nicht mehr genug intellektuelle Energie vorhanden, um da noch mal zu prüfen, an welchem Pin am blauen Stecker das Signal rauskommt und ob das da auch gleichmäßig ist.

Wusste gar nicht, daß man einen Stelltest am Tacho durchführen kann. Gut- K-Line hab ich angeklemmt und dann muß ich mal in VAG Com suchen, ob ich da den Modus finde.

Danke und Grüße
Roadrunner505 ist offline  

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Alt 04.07.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber mit der Stellglieddiagnose kann man auch nur die Nadeln Justieren und testen ob die Stellmotoren richtig angesteuert werden.

Normal 0 auf Vollausschlag und dann auf 11 Uhr Stellung.

Wenn ein Fehler im Kabelbaum vorliegt kannst du das mit VCDS nicht rausfinden. Du könntest höchstens noch die Messwertblöcke auslesen und schauen wieviel Ohm dein Tacho anzeigt bzw Temperatur
Corrado ist offline  

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Alt 04.07.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich meine es muss ja mal gegangen sein oder hast du das Problem seit Anfang an?
Und Stellgliedtest würde ich einfach mal durchlaufen lassen um das teuereste Bauteil, nämlich dein KI vernünftig ausschließen zu können.

Wie du schon beschrieben hast würde ich dann direkt mal die Leitung zwischen Geber und KI prüfen / durchmessen

Im übrigen bin ich auch scharf auf ein Bild von deinem Amaturenbrett also 4er Tacho im 35i, kannste ja mal hier rein hauen

Geändert von supertob1 (04.07.2011 um 19:57 Uhr)
supertob1 ist offline  

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Alt 04.07.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Roadrunner505
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Ich denke, so mache ich es mal. Ich gehe mal die Stelldiagnose durch und schaue mir die Werte an. Ansonsten kann es ja eigentlich nur noch ein Fehler im Adapterstück sein, da am Original-Tacho-Kabelbaum ja ein gleichmäßiges Signal rauskommt. Eigentlich hat der Tacho seit 3 Jahren ohne Probleme funktioniert.

Bilder sind hier:





Und wer sich den ganzen Umbau mal anschauen möchte, darf das auch gerne mal tun - auch wenn´s kein Golf ist

Roady´s Roadrunner - Seite 10
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Alt 04.07.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Stellglieddiagnose mit VCDS einleitest, schau direkt auf den tacho! Brauchste nicht auf dem Tester irgendwelche Werte anschauen, da gibt es nix zu sehen. Wenn er die Instrumentierung ansteuert, bewegen sich dann die Zeiger von 0 auf maximal, dann in die 12 uhr Stellung und zurück auf 0. Fahren alle Zeiger diesen Ablauf ordnungsgemäß ab, kannst du das KI schonmal ausschließen.
Immer davon ausgehend das du die K-leitung auch an die Diagnose angeschlossen hast.

BTW: schick angepasst ans Amaturenbrett

Grüße


supertob1 ist offline  

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