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Alt 28.06.2011, 19:05
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Frage ESP/ASR Problem

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich folgende Symptome:
Bei trockener Straßen(!) in Linkskurven spricht das ASR am rechten Rad an (so rattern wie man es beim Anfahren oder Bremsen vor allem im Winter kennt).
Bevor ich jetzt für rund 30€ bei VW den Fehlerspeicher auslesen lasse, habe ich mir überlegt, ob ich zuvor prophylaktisch den vordern rechten ABS Sensor vielleicht tauschen soll?
Zur Vorgeschichte: Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat in einer freien Werkstatt bereits schonmal rechtsvorne den Sensor tauschen lassen. Da mir keine Infos (Rechnung) vorliegen, tippe ich, dass da vielleicht "Erstausrüsterqualität" verbaut wurde.
In der Bucht gibt es von ATE welche für 38€ und "günstige" ab 7€.
Was meint Ihr:
Soll ich mal das Teil vorher tauschen, sprich, besteht die Möglichkeit, dass das Problem vom Sensor kommt?
Und es ist wahrscheinlich besser, das ATE Ersatzteil zu nehmen?

Achja: Wenn ich ESP ausschalte, tritt der Effekt nicht mehr auf.

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße
root


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Alt 28.06.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, schwer zu sagen, naja naheliegend wäre das schon! Aber ob du 30€oder 38€ verpokerst, kommt auf das gleiche!
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Alt 28.06.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hörst du nur ein "rattern" oder merkst du als fahrer auch eine anomalie?
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Alt 28.06.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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30€ für Fehlerspeicher auslesen lassen?
Gehst du da im Anzug hin und machst einen auf "Ich bin eine besserer Mensch als ihr"???

Geh hin und frag freundlich ob die den Fehlerspeicher auslesen.
Ich hab zig mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen gelassen und nie etwas bezahlt.
Die haben auch schon kleinere Reperaturen für umme gemacht.

Z.B. Glühbirne von den Klimaschaltern getauscht (sogar die Birne war umsonst).

was macht ihr immer Falsch?
hateclaw ist offline  

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Alt 28.06.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

danke für eure Antworten

@NoNickFound: Was meinst Du mit "anomalie"?

Grüße
root
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Alt 28.06.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für eure Antworten

@NoNickFound: Was meinst Du mit "anomalie"?

Grüße
root
z.B. anderes Lenkverhalten oder in der Beschleunigung. Also obs nur akkustisch wahrzunehmen ist oder ob mans auch "fühlt"...
NoNickFound ist offline  

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Alt 29.06.2011, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
z.B. anderes Lenkverhalten oder in der Beschleunigung. Also obs nur akkustisch wahrzunehmen ist oder ob mans auch "fühlt"...
Hallo NoNickFound,

es beschränkt sich nur auf das o. g. Rattern. Der Rest "fühlt" sich normal an.

Grüße
root
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Alt 30.06.2011, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Angeschaut

Hallo,

gestern habe ich wegen Stoßdämpfer- und Feder-Wechsel die betreffende Seite mir angeschaut. Mit einem Lappen bin zwischen Sensor und Kranz reingegangen. War schon ziemlich schmutzig - naja vielleicht habe ich Glück und das wars schon :-).

Grüße
root
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Alt 30.06.2011, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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#1 es kommt drauf an wie schnell du in die kurve fährst!
#2 die Dinger aus der Bucht kannst nehmen, hab ich auch auf beiden Seiten drin!
#3 30€ fürn Fehlerspeicher auslesen? => nach ~13x auslesen hast du ein VCDS bezahlt!
klinge ist offline  

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Alt 30.06.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
#1 es kommt drauf an wie schnell du in die kurve fährst!
#2 die Dinger aus der Bucht kannst nehmen, hab ich auch auf beiden Seiten drin!
#3 30€ fürn Fehlerspeicher auslesen? => nach ~13x auslesen hast du ein VCDS bezahlt!

Zu 1: dezent
Zu 2: OK
Zu 3: bringt unglück - nach 12 x verkaufe ich den Wagen
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Alt 30.06.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Woher kommst Du? Such dir jmd. aus der Liste

http://www.golf4.de/user-helfen-user...-stehen-5.html
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.07.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Woher kommst Du? Such dir jmd. aus der Liste

http://www.golf4.de/user-helfen-user...-stehen-5.html
Hi 1,8turbo,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider steht keiner im Raum RV drin :-(.

In einem anderen Forum (ja, das gibts ) habe ich folgendene Vorschläge gefunden:

- ABS Sensoren frisch Kalibrieren/prüfen
- ESP Kalibrieren/prüfen
- Querbeschleunigungssensor prüfen/kalibrieren
- Lenkwinkelsensor prüfen/kalibrieren

Was mir noch einfällt: Vielleicht gibt es Softwareupdate fürs ESP/ASR/ABS

Keine Ahnung was alles möglich ist??
Vielleicht könnte ein VWler mir sagen, was von dem o. g. geht/was nicht.

Wäre Klasse - danke euch.

Grüße
root
root ist offline  

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Alt 05.07.2011, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von root Beitrag anzeigen
Hi 1,8turbo,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider steht keiner im Raum RV drin :-(.

In einem anderen Forum (ja, das gibts ) habe ich folgendene Vorschläge gefunden:

- ABS Sensoren frisch Kalibrieren/prüfen
- ESP Kalibrieren/prüfen
- Querbeschleunigungssensor prüfen/kalibrieren
- Lenkwinkelsensor prüfen/kalibrieren

Was mir noch einfällt: Vielleicht gibt es Softwareupdate fürs ESP/ASR/ABS

Keine Ahnung was alles möglich ist??
Vielleicht könnte ein VWler mir sagen, was von dem o. g. geht/was nicht.

Wäre Klasse - danke euch.

Grüße
root
Jetzt habe ich bei VW angerufen.
Hier wurde mir mitgeteilt, dass die weder kalibrieren noch die Sensoren prüfen können!?! Es ist der größte VW Händler hier im Raum!
Stimmt das?
In den den nächsten Tagen habe ich ein Werkstatttermin - mal sehen was die vorhaben...

Nochmal kurz die Bitte: Was geht bei einer VW Werkstatt wirklich:
-prüfen (welche Senosoren)
-kalibrieren (welche Senosoren)
-Softwareupdates

Besten Dank für eure Infos

Grüße
root
root ist offline  

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Alt 05.07.2011, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Fürs ESP gabs mal ein Update, da das ESP bei überhitzter Bremsanlage aufgehört hat effizient zu arbeiten. Softwareupdates kann VW machen (wer auch sonst?!). Soweit ich weiß lassen sich die sensoren nicht kalibriern bis auf den an der lenksäule und den querbeschleunigungssensor.
Auf jeden fall haben sie die Technik um erstmal herauszufinden von wo das Signal kommt, auf das das ASR versucht zu reagieren. Eine Freie hättes auch getan, meiner meinung nach arbeiten die billiger, gewissenhafter und ordentlicher als VW selbst.
NoNickFound ist offline  

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Alt 05.07.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherlich kann VW die Sensoren prüfen, brauchen doch bloß wärden der Fahrt wenn der Fehler auftritt die Drehzahlunterschiede überprüfen
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.07.2011, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos.
Ich fasse zusammen:
- Lenkwinkelsensor und Querbeschleunigungssensor können überprüft und kalibriert werden.
- ABS Radsensoren während Fahrt geprüft werden
- Softwareupdate ESP.
Jetzt bin ich gespannt was die Werkstatt sagt.

Ich Berichte...

Grüße
root
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Alt 15.07.2011, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

also, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (ohen Fehler, was sonst) und sonst nichts, weil nichts geht.
20.-€

Ich überlege mir jetzt, ob ich mir jetzt des Schlechtwegefahrwerk von einem VAG COM User einstellen lassen soll.

Grüße
root
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Alt 15.07.2011, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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20€?? Ich hatte meinen neulich auch mal bei VW weil keiner weiß warum mein tempomat nich geht und selbst vw kanns nich erklären trotz eigendiagnose und die haben mir dafür nichts berechnet. der meinte das wäre unseriös weil er nichts rausgefunden hat und mir keinen lösungsvorschlag unterbreiten kann. war auch kein stammhändler ich war da erst zum zweiten mal.
Haben die mal tester mitgenommen, sind gefahren und haben mal wärend der fahrt geschaut wenn der fehler auftrat?
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Alt 15.07.2011, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Haben die mal tester mitgenommen, sind gefahren und haben mal wärend der fahrt geschaut wenn der fehler auftrat?
Ne, haben Sie nicht, nur der Meister hat ne schnelle Runde ohne Befund gedreht....
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Alt 15.07.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Daniel-k-1992
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kontrollier mal ob du an einem Rad spiel im Radlager hast.. das dann so einen Fehler auch verursachen. ansonsten hast du vlt. auf einer Achse verschieden abgefahrene Reifen drauf.? LG


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