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ABS Block und Schleifring am Lenkrad müssen wohl getauscht werden. ebenfalls müssen die beiden Gyrosensoren nachgerüstet werden. Und dann natürlich noch die fehlenden Leitungen. (gefährliches Halbwissen ![]() |
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aka MoPa-Carparts.com Registriert seit: 29.08.2010 VW Bora Ort: Baden-Württemberg 2 Stück vorhanden Verbrauch: 8-8,5 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Na jetzt steht 1,9 im Profil ![]() Schau mal in der Bedienungsanleitung vom Golf ob da drin steht das ESP/ASR im Winter besser auszuschalten ist. Bei manchen hat es drin gestanden, bzw. steht noch drin. Was bringt dir ESP im Winter wenn die Strasse glatt is ? Nix , machste trotzdem nen Abflug wenn du zu fix unterwegs bist. Leg das Geld lieber in ein Fahrsicherheitstraining an ![]() Gruuuuß |
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Das ESP was bei glatten Straßen bringt, ist leider ein irrglaube von vielen. Dann vertrauen sie auf die Elektrik und machen erst recht nen abgang. Nen Fahrsicherheitstraining würd ich jedem empfehlen, auch wenn der jenige meint er wäre der beste Autofahrer der Welt. Bringt 100% was und macht tierisch Spaß. Hat mir auch bei der ein oder anderen Situation geholfen. |
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Ich sag ja nicht ESP dazu sondern ESEL SCHUTZ PROGRAMM. Weil wie schon gesagt, die Elektronik macht das schon. Ja klar die macht zwar was bei glatten Straßen aber Elektronik kann keine Physikalischen Kräfte ausschalten ![]() Ergo , ABFLUG in die Botanik. Kannste Eisblumen pflücken gehen ![]() |
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Warum bezieht ihr den Sinn von ESP nur auf den Winter? Das ist doch immer aktiv. Und ein Fahrsicherheitstraining bringt dich in der entscheidenden Zehntelsekunde auch nicht immer voran. Ich hab schon mehrere Fahrsicherheitstraings gemacht und dort das ESP auch mal bei 140 testen dürfen. Das Trainig hilft natürlich sehr, aber ich würde nie auf das System verzichten wollen. Oder gibt es jemanden, der das vor jeder Fahrt ausschaltet? Das Steuergerät muß natürlich auch getauscht werden. Das kriegt man aber oft als Einheit mit dem Steuerblock. |
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Gast
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![]() ![]() Genauso wie die anderen Großmäuler hier... ESP ist sehr hilfreich, aber dies nachzurüsten wäre viel zu kostspielig und sehr aufwendig | |
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Also ich weis nicht wie ihr fährt, habt ihr ein Digitales Gaspedal das nur die Stellung 0 und 1 kennt ?? Ich hab noch nie das ESP gebraucht und vermisst. Wenn ich ESP hätte würde es immer auf OFF stehen. Auch wenn es dann nie zu 100% aus ist. Bei manchen Fahrzeugen kann ich das ESP durchaus verstehen, aber ich hatte bis jetzt immer Autos ohne ESP und hab noch keinen Unfall gebaut. Ich denke also das ich recht angepasst Auto fahre. Und wenn dir der Grip weggeht und die Fliehkraft ihrem Namen alle Ehre macht bringt dir auch kein ESP was. Ich hatte im Fahrsicherheitstraining einen C-Sportcoupé unterm hintern mit ESP eingeschaltet. Wir mussten einen Kurs abfahren ich bin etwas zu schnell gewesen und musste in eine Linkskurve, vor der Kurve zurückgeschaltet, lenkrad rum und geschaltet und da kam mir der Arsch geflogen von dem Taxi. Der Instructor hat als erstes auf den ESP-Knopf geguggt und verwundert den Kopf geschüttelt. Trotz ESP der Arsch geflogen ist schon seltsam, meinte er. Er hat es dann selbst probiert und bei ihm ist es zweimal passiert. Also, die Physikalischen Kräfte schaltet man nicht mit ESP aus. |
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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Zur Nachrüstung braucht man: - Kabelbaum - Aktiver Bremskraftverstärker - Hydroaggregat mit Steuergerät - Lenkwinkelsensor - Geber für Querbeschleunigung - Geber für Drehrate - Geber für Längsbeschleunigung ( Nur bei 4-Motion !) - Relais für Bremslichtunterdrückung - Hauptbremszylinder mit Geber 1 & 2 für Bremsdruck |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.05.2010 Golf 4 GT[red]I[/red] Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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@GreenBora, Noch nie nen Unfall gehabt? Warum dann anschnallen? Noch nie gebraucht! :-D Kann mich doch so am Lenkrad abstützen :-D Merkst du was? Sorry kann leider nix zur Frage beitragen, aber solche Kommentare sind doch einfach Käse. Wunderlich nur, dass sich dieses ESP mittlerweile in jedem neuen Wagen durchgesetzt hat. Und vorallem bei Golfs mit stärkeren Motoren. Ich hatte selbst 3 Jahre einen 1,6er, da ist es wirklich kein Muss. Aber ein 1,8T ohne ESP. Zu viel Gas in der Kurve, der Turbo haut rein...da bin ich froh, dass das ESP meinen Fehler korrigiert. Klar, wenn ich dann voll draufhalte, mach ich auch den Abflug. Aber wenn man trotz elektr. Helfern mit Hirn fährt, sehe ich es als sehr sinnvoll und essentiell an! |
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Wieso sollte das ESP erst bei großen Motoren sinnvoll sein? Wer mit der Mehrleistung nicht klarkommt und ständig das ESP eingreifen muss, kann für mich nicht mit Hirn fahren. ESP sollte keine Rennfahrer zum Vorscheinen bringen, die schneller um Kurven fahren können. Es sollte dafür da sein, wenn man z.B. in einer Kurve kurz auf Laub oder Dreck wegrutschen sollte, der Wagen abgefangen wird. Wer schnell in Kurven fahren will, sollte das driften lernen |
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