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Alt 22.09.2010, 20:37
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Ausrufezeichen Problem mit DEPO-LED- Rückleuchten / fix

Huhu

einge von euch werden mich bestimmt dafür hassen, aber ich hab mir LED-Heckleuchten von DEPO geleistet.

Seit dem Einbau funzelt die EPC-Lampe so vor sich hin ... CAN-Bus, wenn mich net alles täuscht... kam auch noch net zum Auslesen, wollt erstmal wissen, ob man des irgendwie umgehen kann, bzw irgendwo nen Widerstand einlöten (bin kein Elektronik-Spezi ) oder so...

Um Antwort wird gebeten

Tante Edith sagt:
EPC war wohl doch des eGas.... aber wie hängt das nu mit den LED´s zusammen? Oder war des eher Zufall? Weil laufen tut der Karren super... bis auf den Leerlauf...



Geändert von AZaD (23.10.2010 um 18:32 Uhr) Grund: Thema angepasst
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Alt 22.09.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Liegt an der Bremsleuchtenüberwachung
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Alt 22.09.2010, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ajo - hab mich grad mal noch ein wenig schlau gemacht... (google ist dein Freund )

Bei benzinfabrik.de hab ich was passendes gefunden. Vielleicht kann mal ein Elektronik-Spezi noch ein Wort dazu verlieren, ob ich das Teil auch für das Bremslicht nehmen kann.... bin ein Elektronik-DAU, wie gesagt
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Alt 23.09.2010, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Bremslichtschalter - im Fussraum beim Bremspedal - einmal Stecker ziehen, Zündung an, Zündung aus, Stecker wieder drauf und dann sollte es gut sein. Sonst zum Freundlichen und Steuergerät resetten lassen.
CupraV6 ist offline  

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Alt 23.09.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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*hier stand müll*

Geändert von AZaD (16.05.2012 um 22:49 Uhr)
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Alt 24.09.2010, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Dein Bremslichtschalter - im Fussraum beim Bremspedal - einmal Stecker ziehen, Zündung an, Zündung aus, Stecker wieder drauf und dann sollte es gut sein. Sonst zum Freundlichen und Steuergerät resetten lassen.
Was bringt es das Steuergerät zurückzusetzen, davon hört es nicht auf die Bremslichter zu überwachen...


Gibt hier nur zwei Möglichkeiten:
  • Lastwiderstände, womit der Stromspareffekt der LEDs dahin wäre
  • Einfach die normalen Rückleuchten behalten

Die hätte dabei aber auch weitergeholfen
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 25.09.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ajo... wenn der Thread schon offen is, werf ich die Frage nochmal mit in den Raum... hat ja praktisch auch mit den Heckleuchten zu tun

Bei mir leuchten bei eingeschaltetem Rücklicht auch jeweils bei der 3. Bremsleuchte die äußersten Lämpchen mit...

Hängt das auch mit der Lichtüberwachung zusammen, dass das Gerät denkt, dass das RL auch defekt ist und deshalt die 2 Funzeln beim dritten Bremslicht mitleuchten lässt? Oder Konstruktionsfehler von den DEPO´s?

Ist übrigends nur bei eigeschalteter Zündung.

Senf willkommen
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Alt 27.09.2010, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AZaD Beitrag anzeigen
Ist übrigends nur bei eigeschalteter Zündung.
Richtig, denn das hat nichts mit dem Standlicht zu tun, das ist genauso die Leuchtenüberwachung..

Gleiche Möglichkeiten wie oben, Rauswerfen den Müll oder Widerstände verbauen, um die eigesparte Energie wieder zu verbraten
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 23.10.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hiho ihrs.

Ich war hab heut endlich mal Zeit gefunden, die LED-Rüllis gangbar zu machen...

Hab mir passende Widerstände besorgt, um die Leuchtenüberwachung auszutricksen

Hier ein paar Bilderchen vom Einbau.
Ich habe für das Standlicht 25W- Widerstände verwendet, für das Bremslicht 50W. Zum Glück ist der Stromverbrauch der LED´s auf den Rückleuchten angegeben
Die Widerstände wurden parallel zu den jeweiligen Verbrauchern geschaltet, als extra Verbraucher, quasi.

Rücklicht rechts:

2010-10-23

Rücklicht links:

2010-10-23

Heckansicht:

2010-10-23

Die Widerstände für das Rücklicht werden zum Teil arg heiß - also länger als eine Sekunde kann man kaum den Finger draufhalten, deshalb aufpassen, dass keine Kabel oder ähnliches in der Nähe ist, was anschmoren könnte
Hab die Teile über Alu-Winkel an der Karosserie befestigt, damit die Wärme bissel abgeleitet wird.

Ich hoffe, ich konnt ne kleine Hilfestellung geben, für Leute, die auch Probleme mit der Leuchtenüberwachung haben - viel Spaß beim Nachbasteln

Geändert von AZaD (23.10.2010 um 18:35 Uhr)
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Alt 20.10.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Frage reflektoren und widerstände

Mal ne frage.. Ich habe die selben Rüssis wie du.. Ich habe mir nu einen Widerstand besorgt kostenlos über Dectane von dennen ich auch die Rüssis habe.. soweit so gut... Jetzt habe ich einen Widerstand stehe aber nun vor dem Dilema das ich kein plan hab wie ich den anschliessen muss.. oder ob ich mehr brauche kein plan wie gesagt...


So und nu zu dem eigentlich thema die Reflektoren die du verbaut hast brauche ich die auch ?? oder ist das nur show????
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Alt 24.10.2011, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Reflektoren brauchst du vom Gesetz her auch! Weil in den Rücklichtern keine drin sind , sie aber vorgeschrieben sind ! Zu dem Widerstand: Da in den Rücklichtern ja LED´s drin sind, verbrauchen sie weniger Strom wie die Originalen. Ob nun weniger Strom fließt oder gar keiner, kann das Steuergerät nicht unterscheiden. Deswegen leuchtet die EPC Lampe. Jetzt kommt der Widerstand ins Spiel. Du musst deinem Steuergerät ja jetzt vorgaukeln das du genau so viel Strom verbrauchst wie vorher damit die EPC Lampe nicht leuchtet. Das machst du mithilfe des Widerstands da er ja zusätzlich Strom in Wärme umwandelt und so der Stromverbrauch wieder höher wird und dein Steuergerät denkt es wäre alles in Ordnung.

Schaltung: Du musst die Widerstände parallel zu dem eigentlichen Stromkreis schalten. Oben hat der Threadsteller ja erklärt in welchen Kreis er sie geschaltet hat. Jetzt musst du nur die richtigen Kabel finden des jeweiligen Stromkreises (am Rücklicht) .

Warum parallel schalten?
In Parallelschaltungen ist die Spannung überall gleich und der Strom verändert sich (das brauchen wir) .
In Reihenschaltungen ist der Strom überall gleich und die Spannung verändert sich ( für uns nicht relevant) .
David21393 ist offline  

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Alt 24.10.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@David..

Ich wusste bisher nichts von den Reflektoren oder bis vor einigen Wochen noch nicht mal von den Widerständen naja.. auf jedenfall werd ich die Rückleuchten wieder zurückwandern lassen und mein Geld einfordern, da auf der Seite von DTS nichts davon stand das man irgendetwas als zusatz Reflektor oder sonst was anbringen muss... das nenne ich Kundetäuschung aber das ist nen anderes Gebiet egal..
Thema abgehackt und fertig lasse ich mein Auto doch lieber OEM macht keinen Ärger und macht wieder spass zufahren ohne ständiges Blinken der EPC Lampe hehe..

Schönen Abend euch noch

Smokee


MC_Smokee ist offline  

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