ist der Klimakompressor bzw Motorschutzschalter am Verdichter.
Ob der Kompressor defekt ist, kannste ganz einfach
prüfen lassen:
Manometer dranhängen.
Wenn du bei eingeschalteter klimaanlage auf der nieder- und hochdruckseite den gleichen druck hast, ist der Verdichter (Kompressor) defekt.
Wenn das Thermostat falsche Temperatur anzeigt, wird wohl dieses kaputt sein.
Was gut sein kann, (wenn der Kompressor nicht mehr einschaltet) dass der Motorschutzschalter am Verdichter nen Macken hat. Die gehen gerne mal kaputt. Und kosten auch nicht die welt. Nur wird dann zu 99% ein neuer Kompressor verkauft, weil die meisten eh keinen Plan haben, und sich somit viel Geld verdienen lässt.
Wenn ein Kompressor defekt ist, läuft er in 90% der fälle zwar noch an, kann aber keinen Druck mehr aufbauen, bzw. man hört ein "metallisches" Geräusch vom Hubkolben.
Tip:
fahr doch einfach mal bei einer Kälte/Klima Firma vorbei, und lass dir von denen die klimaanlage überprüfen. Nicht umsonst lernen die den Beruf 3,5 Jahre lang.