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Alt 20.01.2012, 12:15
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Matthes1983
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Standard Frage zu 4- poligem Bremspedalschalter

Hallo zusammen,
in meinem Golf 4, Bj 98, AKL, war letztes Jahr beim Kauf ein Tempomat drin, der lt. Aussage der (Privat-) Verkäuferin, welche ne alte Bekannte von mir is, ohne Probleme lief. Irgendwann setze die GRA sporadisch als, später dann komplett. Also ich zu nem damaligen Arbeitskollegen der bei VAG gearbeitet hat un en Diagnosekabel hat. Diagnose verlief super... nix wurde festgestellt. Also ham wir uns den Bremspedalschalter angeguckt. Der ist auch wie er sein sollte. Das, was aber nicht stimmte, war die Grundposition des Schalters:
Die Halterung des Schalters war minimal zu weit in Richtung Bremspedal. Der Kollege meinte, ich solle mir bei Gelegenheit mal nen neuen Bremspedalschalter holen un verbauen. Letzte Woche hab ichs dann geschafft mir nen neuen zu holen un hab den verbaut. Ergebnis: GRA funktioniert immer noch nicht. Also hab ich mir den Schalter mal was genauer angeguckt:
Er ist von der Form her etwas verändert worden und der Kontaktschalter, also der Pin der vorne raus kommt, ist deutl. länger als der alte (ca. 5mm). Soweit halb so wild. Aber was mich stutzig gemacht hat ist, das mMn auch die Belegung der Pole verändert wurde. Der alte Schalter war, je nach Schaltzustand, auf den Polen 2 und 3 durchlässig, der neue auf den Polen 1 und 4. Ich also zu VAG hin und nachgefragt. Der Meister da meinte nur: "Sind sie sicher, dass es der richtige Schalter ist? Wir können das hier mal alles durch checken (kostenpflichtig) un dann schauen wir mal." Ich hab dann den Schalter wieder zurück gegeben und werd die Tage mal die Grundposition der Halterung wieder etwas verändern.

Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt, oder ist das mit dem neuen Schalter (türkises Gehäuse) im Vergleich zum alten Schalter (schwarz) in irgend einer Weise bekannt?

Für Hilfe/ Erfahrungsberichte wär ich dankbar.

MfG

meiner einer

Keiner ne Idee?



Geändert von RonHammer (20.01.2012 um 15:22 Uhr) Grund: doppelpost
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Alt 20.01.2012, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also....helfen wird man dir!
Eines jedoch vorweg...bevor du nen Doppelpost setzt,warte bitte etwas länger ab.
Sonst stutzt dich noch nen MOD zurecht und das muss ja nicht sein!

So...zum Problem!
Irgendwie geistert die Annahme rum,das man den Schalter immer ein und ausbauen kann...Normal sollte der nur einmal in "seinem" Leben verbaut werden.In dem Schalter sind Nasen die beschädigt werden beim wiederausbau.

Hast du dir den richtigen Schalter nach deiner Fahrgestellnummer geben lassen?

Bei der Montage NICHT das Bremspedal betätigen!!!Ich weiß,das geht dann einfacher,aber dann kann es sein,das die Grundeinstellung dann net passt

Leuchten denn die Bremsleuchten? Und wie war der genaue Fehlerspeichereintrag?
Cirality ist offline  

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Alt 22.01.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Matthes1983
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So derle. Ich hab mir deine Anmerkungen mal durchgelesen.
Die Nasen die du ansprichst, sind natürlich nicht mehr im 1a Zustand, eben weil der Schalter mal ausgebaut wurde. Daher nur funktion bei Änderung der Grundposition. Und nein, das Bremspedal hab ich nicht betätigt. Und ja, die Bremsleuchten funktionieren.

Hab mir anhand der Fahrgestellnummer den richtigen Schalter geben lassen. Laut vAG gibt es nur noch den einen (türkis). Den schwarzen gibt es scheinbar nicht mehr.

Den genauen Fehlerspeichereintrag hab ich leider nicht mehr zu Hand. Ich weiss auch nicht mehr genau wie der war. Irgendwas von wegen "sporadische Aussetzer", ohne, dass es genauer beschrieben wurde (wenn ich mich richtig erinner).

Arbeitet hier wer bei VAG und kann bestätigen, dass es nur noch den türkisen Bremspedalschalter gibt?

MfG,
meiner einer
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Alt 24.01.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klink mich mal hier ein. es gibt zwei verschiedene Schalter für nen golf 4 mit unter schiedlich langer Stange( die vorne rauskuckt). Also ich konnte den schalte schon mehrfach ausbauen und ein bauen man muss ihn nur drehen dann gahet das. kann mich auch irren weil ich die nasen nie kaputt gemacht habe.
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Alt 25.01.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aha... weißt du, ob es einen Unterschied bei der Stange zwischen dem 2- und dem 4- poligem Schalter gibt?
Das wäre meine erste vermutung. Hoffentlich gibt nicht 2 Schalter mit der selben Aufgabe und der selben TN...
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Alt 26.01.2012, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja es gibt da einen unterschied mit den stange eine von beiden ist kürzer. Also ich habe die schalter damls üb vw direkt bestellt und das war der falsche. Über den offenen teile markt habe ich den anderen bekommen am besten gehst du mal zu einen teilehändler und vergleichst vor ort.
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Alt 26.01.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also du meinst nicht direkt zu VAG, sondern zu nem freundlichen? Bei VAG meinten sie nämlich, dass es nur diesen einen Schalter gibt...
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Alt 26.01.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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geh zum freien teile hander PV oder werthenbach. Ich habe den damals über werthenbach bezogen und es war einer von febi.
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Alt 26.01.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also das sin mir en paar viele Abkürzungen^^
- "freie Teile hander PV" soll heißen Teile Händler PV (?)
- Wethenbach is en Autohaus?

Bin noch rel. neu.. sowohl im Forum, als auch als Golfbesitzer^^
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Alt 26.01.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also PV ist ein Deutschlandweiter Autoteile Handel. Und da du aus NRW kommst solltest du das kenne schau am besten mal in die gelben seiten oder im i-net bei PV (checking system...), In der Umgebeung von Bielefeld Gibt es einen großen teile handel und der Heißt Werthenbach.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt1.jpg (42,1 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Daywalker84 (26.01.2012 um 16:35 Uhr)
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Alt 26.01.2012, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So derle... bei PV werd ich mal vorbei schauen. Bielefeld ist gut 200 km weit weg von mir. Von daher kenn ich das nicht zwingend^^
Bei Parts2go hab ich auch mal rein geschaut. Da habe ich nicht wirklich den gefunden den ich suche. Die haben zwar nen passenden, aber der is lt. HP grün. Also genau den gleichen den ich schon hatte. Und der ist baulich wie oben erwähnt etwas anders. Und dazu noch anders gepolt^^ Ich dank dir aber schonmal für die Info. PV wird sicherlich hilfreich sein...

Dann noch ein schönes WE
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Alt 26.01.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das denn bitte für eine GRA in einem AKL mit Seilzug?
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Alt 27.01.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Matthes1983
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Öhm... da bin ich als Laie völlig überfragt. Laut dem Code war die GRA nicht ab Werk installiert. Also nachträglich verbaut. Ich hab bei PV scheinbar den richtigen Schalter gefunden. Muss den noch durchmessen und mal einbauen. Wird heute gemacht und ich werd berichten. Schonmal danke für den Tipp mit PV.
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Alt 27.01.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich frag mich warum ihr da am Schalter für die Bremse rumfummelt, wenn das Bremslicht doch funktioniert?!

Bau den alten wieder ein und gib den falschen zurück, das ganze scheint ja mehr Probleme zu verursachen als es jemals lösen könnte
BennY- ist offline  

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Alt 27.01.2012, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ab werk geht das auch nicht. Kannst du die GRA Am Blinkerhebel oder haste so ein externes Bedienteil?
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Alt 27.01.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Matthes1983
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@ Time Bandit: Die GRA ist am Blinkerhebel.

@BennY: Den grünen hab ich ja zurück gegeben. Den alten hab ich wieder eingebaut. Glaube das Problem ist folgendes:
Dadurch, dass der Schalter ein paar mal ein- und wieder ausgebaut wurde, haben sich die Haltenasen (ich nenn sie mal so) rechts und links am Schalter was abgenutzt. Dadurch "drückt" sich der Schalter was weiter in Richtung Bremspedal und stellt nen Kontakt her. Und da die GRA nicht funzt wenn der Schalter nen Kontakt hat, kann ich die nich einschalten. Unterstüzt wird meine Vermutung dadurch, dass mein ehem. Arbeitskollege die Halteposition mechanisch etwas nach hinten, also vom Schalter weg, verändert hat, und die GRA wieder ging. Warschienlich nich weit genug, denn nach ner best. Zeit fiel sie ja wieder aus^^
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Alt 27.01.2012, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das wundert mich... Wenn du einen AKL hast, dann wundert mich das..der AKL hat Mechanische Drosselklappe...und die GRA im Golf 4 benötigen eine Elektronische Drosselklappe bzw. ein Elektronisches Gaspedal.
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Alt 27.01.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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nein das ist faktisch falsch nur der originale GRA benötigt ein e-Gas!!! . es gibt genug varianten auf dem deutschen markt wo man eine nachrüstlösung bekommt und die auch für seilzug gaspedale funktioniert.
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Alt 27.01.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
nein das ist faktisch falsch nur der originale GRA benötigt ein e-Gas!!! . es gibt genug varianten auf dem deutschen markt wo man eine nachrüstlösung bekommt und die auch für seilzug gaspedale funktioniert.
Das ist Richtig!
Aber dann hat man nicht die bedieneinheit am Blinkerhebel.

siehe: WAECO Geschwindigkeitsregler MS-50 MS50 Tempomat | eBay
TimeBandit ist offline  

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Alt 27.01.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Fast Richtig WAECO MagicSpeed Accessories siehe hier -->WAECO mobile solutions - Geschwindigkeitsregler


Übrigens Waeco biete auch die MS-700 an wo man die original hersteller Bedienelemente dran anschließen kann also Quasi OEM Look.



Geändert von Daywalker84 (27.01.2012 um 17:52 Uhr)
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