Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.02.2012, 21:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard Wie kommt das Geschwindigkeitssignal zustande?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, kurz zur Situation:

Ich habe einen 1.6er AKL mit einem DLP Getriebe und möchte aufgrund von Nietenschaden ein sehr günstiges DSB aus einem ehemals 1.4er einbauen. Das DSB ist bereits überholt und es sind Schrauben eingesetzt.

Die Übersetzungen sind ja bei den Getrieben fast gleich, eher belanglos verschieden, aber wie ist das mit dem Geschwindigkeitsgeber. Der wird ja von der Ausgangswelle des Getriebes angetrieben und gibt sein Signal an den Tacho. Nun hat das DLP Getriebe am Achsantrieb eine Untersetzung von 4,25, das DSB aber 4,467.

Baue ich nun das DSB ein, geht der Tacho dann falsch? Wie läuft das, ist im Tacho das jeweilige Getriebe einprogrammiert? Es gibt nur einen Geschwindigkeitsgeber für alle 02K Getriebe. Kann VW das umprogrammieren?

Vielen Dank!


amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.493
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich bin mir nicht sicher aber das Zahnrad für den Wegstreckensensor sitzt nicht auf der Ausgangswelle sondern nach dem Diffenrenzial bzw. an dem!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hallo, 1.8, ne ich hab das Getriebe schon auseinander gehabt, der sitzt an der Abtriebs oder Ausgangswelle. D.h. danach kommt noch die Untersetzung des Achsantriebes
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.493
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, dann musst du im Ki eventl. auf eine andere Wegstrecke codieren
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Kann man das machen? Wer kann das? Wird bei VW dann jedes KI auf das Getriebe angelernt?
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.02.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.493
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das kann jeder der Eine Diagnosesoftware hat. Ich weiß jedoch nicht ob das bei dir dann so funktion bzw. das Problem so lösbar ist. Ist das Getriebe denn original beim AKL verbaut worden?

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl
1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (unbekannt)
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab MJ 2002)
1 - 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe)
2 - 3528 (alle anderen Motor-/Getriebevarianten)
3 - 4134 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (alle 5-Gang Automatikgetriebe)
4 - 3648 (alle 6-Gang Schaltgetriebe)
4 - 3648 (1.9l/81kW TDI mit Schaltgetriebe 02M)


Quelle: openobd.org
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe die Diagnosesoftware, es ist orginal ein DLP eingebaut, hat den gleichen Achsantrieb wie der 1.6 77 kw.

Sehr gut, dass du das rausgefunden hast, Danke!


amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rattenhahn Werkstatt 7 08.06.2012 18:39
Dimitri1707 Golf4 5 14.08.2011 12:29
Icebreaker Golf4 22 23.09.2010 12:40
Streetracer89 Werkstatt 3 25.03.2009 17:07
Moneyshitter Motortuning 1 02.06.2008 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben