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Alt 06.04.2012, 20:42
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Standard Coming Home - Relai flattert

Hinweiß: bitte edits beachten da einige Fragen des Posts dort schon beantwortet werden und neue/aktuelle auftauchen


Hallo, ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Fragen.

Habe schon eine weile gesucht und rausgefunden woher ich mein Signal bekomme für ein Eigenbau von Comming Home. Ich greife am KSG Pin 21 ab. Ist das selbe wie in der A Säule und ist für die Innenbeleuchtung. Das hat den Vorteil, dass sobald die Zündung an ist auch mein Coming Home aus ist.

Da das Signal aber wahrscheinlich eine geschaltete Masse ist weiß ich nicht ob ich ein "normales Relai" verwenden kann oder nicht. Habe mit Multimeter nachgemessen. Wenn ich zwischen Masse und Pin21 gemessen habe waren es ca 12V wenn das Licht aus war und wenn es an war ca. 0,20V.
Wenn ich ein "normales Relai" verwenden kann wie muss ich dieses anschließen (hab keine Ahnung) Ich würde das ganze mit einer 5A Sicherung absichern und an Pin 8(Nebellichter) des Lichtschalters anschließen wollen. Pin 8 wird ja geschaltetes Plus sein oder? Habe noch nicht nachgemessen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern.


EDIT1:
Pin8 bringt mir nichts habe ich gerade rausgefunden wegen einem Abschaltrelai (ich vermute das is dafür da dass die Lichter nur bei eingeschalteter Zündung leuchten (außer Begrenzungslichter)

EDIT2:
laut diesem Post hat die Innenleuchte ein geschaltenes Plus, aber wie ich gerade nachgemessen habe dürfte das bei mir nicht so sein.
In dem verlinkten Fred wird auch beschrieben wie das Kabel für die NSW ausschaut. Es soll grau/gelb sein, ich hab dieses aber nicht gesehen, muss ich dazu den Relaihalter ausbauen?

EDIT3:
Hier im Forum habe ich jetzt öfters gelesen das einige jetzt doch das Coming Home Modul an Lichtschalter angeschlossen haben. Funktioniert das jetzt doch?
Ich möchte aber kein Coming Home Modul verbauen weil ich ja schon einen perfekten trigger mit timeout gefunden habe und mir somit so ein Modul (mit vielleicht zu kleinem Kabelquerschnitt) erspare

EDIT4:
Ein Relai hat doch 4 Kontakte (hab vorher immer an einen Transistor gedacht )
  • Steuerstromkreis 1
  • Steuerstromkreis 2
  • Laststromkreis 1
  • Laststromkreis 2
Wobei der Laststromkreis geschlossen wird wenn im Steuerstromkreis ein Potentialunterschied besteht. Am Laststromkreis schließe ich also an einer Seite die NSW an und auf der anderen Seite 30. Am Steuerstromkreis schließe ich dann an einer Seite Pin 21 des KSG an und auf der anderen Seite 30.
30 Schließe ich am Steuerstromkreis an weil dann Strom fließt wenn Pin 21 zur masse wird. Kann ich das einfach so ohne Wiederstand anschließen? Bin mir da nicht ganz sicher weil es ja dann eine Verbindung ohne wiederstand zwischen masse und 30 ist.

EDIT5:
Habe mir heute ein Kfz Relai gekauft. Mit 30A Belastbarkeit - sollte für die NSW reichen. Habe dann jeweils die 2 Eingänge mit 30 verbunden (abgesichert mit 15A) und beim Laststromkreis der Ausgang mit Pin 8 des Lichtschalters und Steuerstromkreis mit Pin 21 Des KSG in der A Säule.
Ich habe mich dafür entschieden die NSW an Pin8 des Lichtschalters anzuschließen weil ich probieren wollte ob es doch klappt da die NSW vom Schalter nur Strom bekommen wenn Zündung an is, aber es gibt anscheinend doch noch ein Relai, das mir einen Strich durch die Rechnung macht. Somit habe ich wieder das Problem dass ich das grau/gelbe Kabel suchen muss.
Ein anderes Problem ist dass wenn das Auto versperrt ist beim PIn 21 des KSG noch in verbindung mit 30 0,6V bis 0,7V anliegen und mein Relai Geräusche macht und warm wird. Ich vermute mal, dass es dauernt schaltet. Eigentlich sollte ich das Problem doch mit einem Wiederstand im griff bekommen oder?

EDIT6:
Ich habe das erste Problem gelöst. Das grau/gelbe Kabel gefunden. Dazu musste ich den ganzen Relaihalter ausbauen. (für andere die es auch suchen, bei mir war es ein 53Relai an der Position 3 im Halter, die Position dürfte sich je nach Golf aber unterscheiden. Manche haben noch ein drittes Relai53 und manche nur eines für die Hupe. Bild habe ich hinzugefügt)
Das Problem mit den 0,7V dürfte verschwunden sein oder es war doch vorher anders. Denn es is ein neues Problem aufgetreten. Wenn sich die Innenraumbeleuchtung dimmt(die geschaltete Masse wird auch gedimmt) dann kommt das Relai an eine Spannung wo es die ganze Zeit schaltet und dabei wird es laut und warm. Ich hoffe, dass ich dieses Problem lösen kann, vielleicht kann mir hierbei jemand helfen.

EDIT7:
das dimmen dürfte nicht ein verändern der Spannung sein sondern eine Plusweitenmodulation und deswegen kommt das Relai ins "flattern"
ein Lösungsansatz wird wohl nur ein fertiges Coming Home Modul sein, das auf Impulse reagiert oder eine Deaktivierung des dimmen. Hat jemand Tipps oder eine Idee wie man das Dimmen los wird?
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Geändert von Fritz-der-2te (10.04.2012 um 10:36 Uhr)
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Alt 07.04.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hier mal ein "Schaltplan" wie ich es angeschlossen habe. In grün die Änderungen von denen ich glaube dass sie mein Problem lösen könnten. I hoffe mir kann jemand helfen.
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Alt 10.04.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fertig eingebaut und funktioniert, jetzt habe ich mir ein Coming Home Modul gespart, denn automatisch nach zeit ausschalten usw. geht jetzt alles trotzdem nur zum Preis von einem Relai.

Vielleicht kennt sich jemand aus mit flatternden Relais aus, denn das passiert wenn sich die Innenbeleuchtung dimmt. Würde das gerne noch lösen, aber gedimmt wird eh nur nach Zeit oder wenn Zündung an is. Ein zweites Relai und das Problem mit der Zündung ist auch gelöst.
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Alt 10.04.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht kannst du das mit einem Transistor vor dem Relais lösen!?
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Alt 10.04.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht da man mit diesen ja die Spannung glättet, aber ich habe so wenig Ahnung deswegen war ich mir nicht sicher.
Danke für den Anstoß, aber woher weiß ich welche Dimension (Farad, oder?) ich brauche? Und ich kann ja nicht so einen kleinen wie im PC und so verbauen die gehen ja kaputt oder? Anschließen kann ich die auch nicht, in serie fällt sicher mal weg. irgendwie parallel oder? Habe keine Ahnung.

EDIT1:
Kleine Verwechslung von Kondensator und Transistor.
Was mache ich mit einem Transistor? der ist ja auch nur sowas wie ein "Relai" auf Halbleiterbasis
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Alt 10.04.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ein Transistor schaltet halt ab einer bestimmten Spannung durch. Wenn die Spannung zu gering ist, schaltet der auch nicht mehr!
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Alt 10.04.2012, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube beim dimmen ist es jetzt ein Problem weil ich mir denke, dass wenn die Spannung sinkt das Relai nicht flattern dürfte, sondern nur wenn man dimmt mit Hilfe von PWM(Plusweitenmodulation, Post1,Edit7). Diese Modulation müsste ich glätten. Ein Transistor würde in dem fall nicht viel ändern glaube ich da er die Modulation einfach durchschaltet. Ob meine Vermutung mit der PWM stimmt kann ich leider nicht sagen, da ich kein Oszilloskop habe. Die Vermutung habe ich wegen eines anderen Postes in einem E-Forum wo erklärt wird das die Spannung sich dauernd ändern(da, weg, da, weg,..) muss damit es flattert und beim dimmen(durch senken der Spannung) würde sie ja nur sinken. Ich hoffe mein Gedankengang ist verständlich.


EDIT1:
War glaub ich doch kein E-Forum, bin mir nicht sicher aber das könnte es gewesen sein warum ich denke, dass es PWM ist
Zitat:
kannst Du dir mal ein Oszilloskop ausleihen, und die Spannung anschauen. Denn wenn sie wirklich so ansteigen würde, könnte ein Relais nicht flattern. Es sei denn, die zu schaltende Last liegt im selben Stromkreis wie das Relais. Das heißt, wird die Last zugeschaltet, geht die Spannung zurück.

Hänge mal dann mal die Last ab. Wenn es dann nicht flattert liegt es daran.
Quelle: 12 Volt Relais flattert - wie stabilisieren? | Elektronik allgemein

Ohne Last habe ich es nicht direkt probiert, aber es sollte auch keine Last dagewesen sein wie ich die NSW noch falsch am Lichtschalter angeschlossen hatte.

Geändert von Fritz-der-2te (10.04.2012 um 14:13 Uhr)
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Alt 10.04.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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jap wenn du an den pin mal n oszi dranhängst wirste sehn beim abdimmen kommen rechtecksignale zustande. Also ist es im endefekt ne PWM.

ich habe mich auch mal mit dem thema beschäftigt und nen schaltplan entworfen. wenn du willst, schreib mir ne pn mit email addy und ich schick dir den plan, mit ausführlicher beschreibung


mfg
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Fritz-der-2te (10.04.2012)
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Sicher das das mit PWM gedimmt wird? Ich kann das im laufe der Woche mal messen
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Alt 10.04.2012, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ne ich hab mich gerad mal rangesetzt und muss mich berichtigen.

Ich habe es versuchsweise mal so getestet. Das relaisflackern entsteht bei mir acuh. Ich hab das Oszi mal ohne relai angehängt und die spannung fällt einfach nur ab. (ich hab mich glaub ich mitm golf 5 vertan).
(gut das du das nun sagtest)

Es entstehen einfach mehr oder weniger spannungsschwankungen die es zu glätten gilt. dahher wird die schaltung ungemein leichter aufzubauen.


sry für die irreführung meinerseits.

mfg
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Alt 10.04.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die super antworten euch 2, jetzt brauche ich auch kein Oszilloskop mehr.
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Alt 10.04.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das hatte ich auch in Erinnerung, es liegen dann 12V an


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