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Alt 08.03.2012, 23:03
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Nonsens statt Konsens
 
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Standard Kleines Verständnissproblem GRA

Hallo,

habe mir vorhin eine GRA nachgerüstet.

Lenkrad Fertig.
Verkabelung vom neuen Griff runter, fertig.
Verkabelung vom Gra Kabel an Sicherungskasten, fertig.
Verkabelung vom Gra Kabel an den Stecker (T10) Farbe Schwarz vom Wasserkasten kommend, fertig.
Wasserkasten Stecker im Wasserkasten (Schwarz) verkabelt mit MSG Stecker, gerade in bearbeitung (Werkzeug zum ausdrücken kommt Morgen früh).

Soweit so gut, so einfach.

Jetzt die Master Frage: 1x Kabel Gra zu Stecker T10 Schwarz (durchgedrückt in Innenraum. 1x Kabel von Stecker T10 Schwarz (anderes Teil vom durchgedrückten) an passenden Stecker (je nach Modell Pinzahl) am MSG.

Ich zähle 2 Kabel. Da der Stecker ja wieder zusammengesteckt wird (logisch) gibt es dort kein drittes Kabel.

ABER ich habe im Lieferumfang 2x das SELBE Kabel wie vom Stecker zum MSG im Lieferumfang. In meiner Einbauanleitung geht aber nicht hervor wo das hinsoll.

Ich bin jetzt vom Verständniss verwirrt und habe zur Sicherheit noch eine kleine wenn auch schlechte Zeichnung gemacht.

1 und 2 Definieren die Kabel 1 und Kabel 2.
In der Mitte befindet sich kein Kabel obwohl es eingezeichnet ist, ist ja ein Stecker !! Kabel 1 ist ein Y-Kabel.
Angehängte Grafiken
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Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 08.03.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir gerne helfen aber ich verstehe nicht ganz genau wo dein Problem liegt, bzw um welches Kabel es sich handelt
TranceDancer ist offline  

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Alt 08.03.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also falls du wie ich das Set von VW hast kann ich dir weiter helfen...

Das Set beinhaltet:
Lenkstockschalter
Kabel GRA zu Schwarzen Stecker T10e
1xKabel für 80er Motorsteuergerat
1xKabel für 121er Motorsteuergerät
Anleitung ;-)

Also wenn ich dich Recht verstehe fragst du dich wo des Blau-Schwarze Kabel vom GRA-Kabelbaum hinkommt?
Das kommt an Sicherungssteckplatz 5 wo du ein Kabel vorher auspinnen musst. Dieses kommt dann in den lehren Stecker am GRA-Kabelbaum...


ACHTUNG falls du das Set von VW hast bleibt ein Kabelbaum über!!!

Habs Sonntag selber erst eingebaut ;-)

Geändert von Twi$taR (08.03.2012 um 23:15 Uhr)
Twi$taR ist offline  

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Alt 08.03.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das Set von VW und bei mir bleibt ein Kabelbaum über.
Das mit Sicherungsplatz 5 ist ja bereits wie geschrieben erledigt.
Es war alles net sooo Tricky aber es bleibt eben ein Kabelbaum übrig und das steht nirgens geschrieben. War sehr verwirrt !!!

Ok dann kann ich ja morgen noch die restlichen Pins mitm Werkzeug im MSG Baum drücken und freischalten. Innenraum ist eh schon zusammengebaut.

Danke für deine Hilfe.

Eine Frage noch: Woher weis ich welches Kabel übrig bleibt ? Beide Kabelsätze sehen (ausser der Gra Satz) absolut Identisch aus und haben die selbe belegung.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 08.03.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Steht in der Anleitung!!!

Musst schauen welches Motorsteuergerät du hast des 80 oder des 121er und welchen MKB...
Alles weitere steht dann in der Anleitung...
Und die Kabel haben teilenummern auf den kleinen Zettel die auch in der Anleitung zum jeweiligen MKB auftauchen.
Da steht auch genau drin wo die ins steuergerat Einkommen...


Und identisch sind die net ;-)
Die fürs 121er steuergerat sind ohne die roten Dinger zu abdichten und sind etwas kleiner...

Geändert von Twi$taR (08.03.2012 um 23:32 Uhr)
Twi$taR ist offline  

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Alt 08.03.2012, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fuck ja. Da steht Leitungsstrang B und C.

Jetzt weis ich natürlich nicht ob ich den C auch genommen habe.....

Danke für die Hilfe ! Jetzt ist soweit alles klar.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 08.03.2012, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schlecht^^
Drück die Daumen das du den richtigen erwischt hast sonst kannst den T10e morgen wieder motorseitig auspinnen...

Zum Glück hat ich mir alles vorher durchgelesen^^
Twi$taR ist offline  

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Alt 08.03.2012, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bin eh mal gespannt wie das Werkzeug funktioniert... Hab damit noch nie gearbeitet aber bekomme das Original VW Ausdrück Dings.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 09.03.2012, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du das 121er steuergerät hast brauchst das da schonmal net...
Die lehrhülsen kannst so raus schieben...
Am wichtigsten ists bei Sicherung 5 aber da hab ichs mit 2 stecknadeln gemacht^^
Twi$taR ist offline  

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Alt 09.03.2012, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da hab ichs mitm Phasenprüfer versucht und hab mit die ganze Einheit komplett versaut.
War stinknarrd und hab im Parkhaus über 5 Etage geflucht (Only FKS18 ) und dann hab ich es aus blosem Trotz kaputt gemacht

Danach hab ich einfach die Kabel abisoliert und hinter dem Sicherungskasten die Sicherung eingelötet. Bleibt jetzt bis Übermorgen so, da hab ich Zeit ein neues Kabel zu basteln die Halterung aufzubohren und bekomm das dann schon wieder auf "fast" OEM Look hin
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 09.03.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So wollte noch kurz sagen, dass GRA einfach nur Pornodeluxe ist

Lohnt vom Preis aufjedenfall.

ABER. Wer sich nicht wirklich gut auskennt, kein Spezialwerkzeug hat und nicht minderstens 2,5 Std der sollte es gleich sein lassen.


Mfg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 09.03.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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was bezahlt man ca für so ein oem nachrüstsatz?
motorschaden ist offline  

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Alt 09.03.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
was bezahlt man ca für so ein oem nachrüstsatz?
Also ich hab mir den hier geholt. Einbauanleitung war top und der Preis auch. Einbau hat auch super funktioniert...
Kunset Automotive - GRA KOMPLETT GOLF IV 4 / BORA TDI / SDI GRA KOMPLETT GOLF IV 4 / BORA TDI / SDI 3006101
jaganot ist offline  

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Alt 09.03.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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wow cool, geht, kann man mal machen, komme bei gelegenheit nochmal drauf zurück
motorschaden ist offline  

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Alt 09.03.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
So wollte noch kurz sagen, dass GRA einfach nur Pornodeluxe ist

Lohnt vom Preis aufjedenfall.

ABER. Wer sich nicht wirklich gut auskennt, kein Spezialwerkzeug hat und nicht minderstens 2,5 Std der sollte es gleich sein lassen.


Mfg Alex
Wars denn der richtige Kabelbaum oder dürfte nochmals auspinnen?

Und ja GRA ist Porno^^
Will sie au net mehr hergeben...
Twi$taR ist offline  

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Alt 09.03.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ääähmmmm.

Ne war NATÜRLICH der Falsche

Man war das ein Fuck -.-

Stolze 20 Minuten hats gedauert ohne Werkzeug....
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 09.03.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habs mir ja schon fast gedacht^^

arme sau ;-)


Twi$taR ist offline  

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