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Alt 22.03.2012, 16:28
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Chris86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bordcomputeranzeige verblasst

Hey Leute,

habe gerade entdeckt, dass die erste Reihe der Bordcomputeranzeige, also wo zb die Radiosender angezeigt werden ein wenig "blasser" geworden ist und nicht mehr so hell leuchtet wie der Rest?!

Was kann das denn für Ursachen haben?

Danke
MfG


Chris86 ist offline  

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Alt 22.03.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Ursache ist eindeuig das Alter. Die ständigen Vibrationen während der Fahrt können so einem Display auf lange Sicht zusetzen.
Fabo ist offline  

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Alt 22.03.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Chris86 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hab gerade mal bisschen gegooglet und gelesen, dass wenn es zu warm wird bzw das Armaturenbrett zu warm wird, die Anzeige iwie dadurch verblasst
Da mein Auto in der Garage steht, bin ich eben nochmal gucken gegangen und nun ist wieder alles normal
Chris86 ist offline  

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Alt 22.03.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Selcuk61 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Selcuk61: sigp1990
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Ja aber wie kommts dass es nur auftaucht wenn warm Is...?!
Selcuk61 ist offline  

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Alt 22.03.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie?^^
Chris86 ist offline  

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Alt 22.03.2012, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Maschinist eine Nachricht über ICQ schicken
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toffel du hast doch nimmi alle Latten am Zaun. hier gibt es ein ernstes problem (naja eher ein nerviges) (zwar im falschen unterforum aber das juckt ja net...)

also:

ich kenne das system nicht genau wobei ich denke, dass das LEDs sind, mit denen das Display beleuchtet wird. kann sein dass da die in der ersten Reihe nen wackler haben. Hat unser passat auch manchmal. und manchmal eben nicht. vllt kann die ja einer ausm forum tauschen oder nachguggen. das wird recht filigran sein an dem display ^^
Maschinist ist offline  

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Alt 26.03.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wird denn die Schrift blass oder die Beleuchtung schwächer?
nico1978 ist offline  

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Alt 26.03.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Selcuk61 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Selcuk61: sigp1990
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Schrift wird blass
Selcuk61 ist offline  

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Alt 26.03.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ein bekanntes Problem und liegt meist an den Flachbandkabeln des Displays. Technisch vermutlich damit begründet, dass Metalle Kaltleiter sind. Das bedeutet sie leiten bei geringeren Temperaturen besser als bei höheren. Im Umkehrschluss heißt das, dass der Widerstand mit zunehmender Temperatur zunimmt. Und dadurch fließt weniger Strom durch das Flachbandkabel, was zum Ausbleichen der Displays führt. Im Flachbandkabel wird wahrscheinlich Silber oder Kupfer als Leiterbahnen vorhanden sein und diese verschleißen halt mit der Zeit.

Abhilfe schafft in der Regel nur der Tausch des Displays!
Swing3r ist offline  

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Alt 26.03.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das liegt am Prozessor welcher aufm Flachbandkabel hockt...

Einzige Abhilfe, Tacho raus, zerlegen undn neues Display reinlöten.

Dann hat man wieder Freude dran

Meins war auch vor paar Monaten kaputt.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 27.03.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Technisch vermutlich damit begründet, dass Metalle Kaltleiter sind. Das bedeutet sie leiten bei geringeren Temperaturen besser als bei höheren. Im Umkehrschluss heißt das, dass der Widerstand mit zunehmender Temperatur zunimmt. Und dadurch fließt weniger Strom durch das Flachbandkabel, was zum Ausbleichen der Displays führt. Im Flachbandkabel wird wahrscheinlich Silber oder Kupfer als Leiterbahnen vorhanden sein und diese verschleißen halt mit der Zeit.
Die Vermutung ist falsch! Es sind LCDs im Golf verbaut und die benötigen so wenig Leistung, dass es nicht am Widerstand der Leiter liegen kann!

Ich tippe auf Temperaturproblem.

Geändert von nico1978 (27.03.2012 um 14:28 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Alt 27.03.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wo und zu welchem Preis bekommt man denn ein neues Display? Habe bei steigenden Temperaturen das gleiche Problem.
Ist der Einbau kompliziert? (muss z.B. das Lenkrad dafür ab?)
stillgrey ist offline  

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Alt 27.03.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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die displays für highline MFA VDO KIs gibts im ebay... austausch ist kompliziert und für laien absolut nicht zu empfehlen!

Es gibt leute im Forum, die bieten so einen umbau an (z.b.-robin-, ich etc) aber da kann ja jeder jemanden suchen der das macht
spark ist offline  

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Alt 27.03.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kost 45-52€ bei Ebay.

Wer ne Heissluftstation hat kriegt das gut hin.

Hab meines auch selber mit meiner Heissluftstation getauscht.

PS: Nein Lenkrad muss zum Ausbau das Kombis nicht raus.

Hält nur mit 2 Schrauben
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Die Vermutung ist falsch! Es sind LCDs im Golf verbaut und die benötigen so wenig Leistung, dass es nicht am Widerstand der Leiter liegen kann!
Das hat doch nichts mit der benötigten Leistung zu tun. Wenn sich der Widerstand in der Leiterbahn erhöht, dann fällt dort Spannung ab. Und da P = U * I gilt, verringert sich die Leistung bei einem höheren Widerstand in der Leiterbahn. Es wäre doch möglich, dass der Leistungsabfall bedingt durch verschlissene Leiterbahnen ausreicht, dass einzelne Linien ausfallen.
Ohne Grund wurden die Leiterbahnen in den Flachbandkabeln der Displays auch nicht geändert. Welchen Grund sollte das sonst haben das zu ändern?
Ich bin (zum Glück) kein E-Techniker aber für mich macht meine Ausführung durchaus Sinn.
Ein Temperaturproblem würde für mich ebenfalls wieder auf temperaturabhängige Leitfähigkeit von Metallen zurückzuführen sein, was ich ja oben versucht habe zu erklären.

Wenn es jemand besser weiß, nur zu ich lasse mich gerne belehren.

Aber woran es auch letztendlich liegt, der Tausch des Displays schafft auf jeden Fall Abhilfe.
Swing3r ist offline  

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Alt 29.03.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Das hat doch nichts mit der benötigten Leistung zu tun.
Aber sicher hat das was mit der benötigten Leistung zu tun!
Ist die Leistung größer fließt ein höherer Strom und dieser verursacht an einem größeren Widerstand einen größeren Spannungsabfall!

Das Temperaturproblem bezog sich auf das Display selber und nicht die Verbindung zu diesem.
nico1978 ist offline  

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Alt 29.03.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Aber sicher hat das was mit der benötigten Leistung zu tun!
Ist die Leistung größer fließt ein höherer Strom und dieser verursacht an einem größeren Widerstand einen größeren Spannungsabfall!
Ja das ist doch auch logisch... Aber es ist doch egal, wie hoch der Strom ist. An einem Widerstand fällt immer Spannung ab, egal wie hoch der Strom ist. bei höherem Strom natürlich absolut mehr als bei einem geringeren. Aber wenn ein geringerer Strom durch die Leiter fließt fällt dort natürlich ebenfalls Spannung ab und die Leistung wird geringer!
Prozentual fällt aber, bei gleichem Widerstand, immer gleich viel Spannung ab, egal wie hoch der Strom ist. Und dadurch ist der prozentuale Leistungsverlust ebenfalls genauso hoch, egal, wie hoch der Strom ist, da P ~ U * I ist. Deshalb kannst du nicht mit der Leistung argumentieren, da die prozentual immer gleich abnimmt, egal wie hoch der Strom ist!

Ich vermute das ja auch nur, dass es an den Leiterbahnen im Flachbandkabel liegt, da die Leiterbahnen geändert wurden. Getestet habe ich das natürlich nicht. Aber bislang bin ich auch noch nicht vom Gegenteil überzeugt worden.
Swing3r ist offline  

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Alt 29.03.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Liegt immer noch am Prozessor....
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 30.03.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
Deshalb kannst du nicht mit der Leistung argumentieren, da die prozentual immer gleich abnimmt, egal wie hoch der Strom ist!
Die Leistung ist aber der Hauptpunkt! Mehr Leistung heißt mehr Strom und das heißt mehr Spannungsabfall! Und genau darum geht es. Wenn der Strom sehr gering ist, dann ist der Widerstand egal.

Es tut mir leid, aber wenn du von Elektronik keine Ahnung hast dann lass es! Ich habe keine Lust mit dir darüber zu diskutieren!


nico1978 ist offline  

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