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Alt 11.04.2012, 23:47
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immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
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Golf 4
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Ebayname von The Knight: theknight83
Daumen hoch Anleitung: US Standlicht mit Zwischenstecker/Adapter

Wer wie ich nicht seinen Kabelbaum zerfleddern möchte für US-Lichtumbauten, kann sich einen einfachen Zwischenstecker basteln. Die Idee dazu habe ich von jemandem bekommen, als ich meine US Module verbauen wollte.



Nutzen:
- ihr macht eure OEM Kabelbäume nicht kaputt, gut für Wiederverkauf des Golfs
- Deaktivieren in 2 Minuten (Stecker einfach abziehen)
- kein Aufwand, wenns zum TÜV geht

Was benötigt ihr:
- 2 Stecker samt Kabel vom Karosseriekabelbaum (gibt’s beim Schrottplatz)
- 2 Kabelbäume aus Scheinwerfern (wer Doppelblinker hat, benötigt keine mit Nebelleitung) (gibt’s in jedem Golf-Forum)
- Lötwerkzeug, Isolierband, Seitenschneider….
- 2 US Module, entweder selbst gedrehte oder digitale mit bis zu 50 Watt Leistung (bei Doppelblinkern nötig)



In eigener Sache:
- beachtet, dass es in USA bei Golf 4 kein! Blinkerstandlicht gibt, der original US Golf hat nur SML und normale EU Scheinwerfer
- sowohl selbst gedrehte, als auch digitale Module haben nicht die Qualität, die man sich erhofft; ihr müsst damit rechnen, dass sie kaputt gehen!
- US Standlicht ist illegal, nicht zugelassen in STVO!
- und natürlich: keine Verantwortung bei entstehenden Bränden oder Fehlfunktionen am Golf! Auf eigene Gefahr.

Umsetzung:
- schneidet die Kabel bis ca. 5cm pro Seite je Stecker ab, je kürzer sie sind, umso anstrengender wird das Löten
- beachtet, dass die Farben der Leitungen für links und rechts unterschiedlich sind (siehe unten Pinbelegung)
- lötet nun die Stecker umgedreht zusammen, ihr seht, der Stecker wirkt nun wie eine Art Zwischenstück bzw. Verlängerung
-wer Doppelblinker hat, kann die Nebelleitung entfernen
- Blinkerleitung noch nicht zusammenlöten

Anschluss US Modul
- selbst gedrehte Module haben 3 Leitungen, die digitalen 4 (eine Leitung ist zusätzlich für Masse
- im Falle der digitalen (Abweichend vom Hersteller!) wird es so verkabelt:
Blau = Strom/Standlicht
Schwarz = Masse
Rot = Blinkerleitung, zeigt zum Scheinwerfer
Gelb = Blinkerleitung, zeigt zum Innenraum
- lötet blau also an Standlicht an
- schwarz an eine Masseleitung
- die Blinkerleitung müsst ihr getrennt lassen. An das Ende was zum Scheinwerfer zeigt kommt rot und ans andere Ende gelb.


(die unglückliche Leitung ist Nebel)

Was wird aus dem EU-Standlicht:
- Variante 1: Standlichtleitung kappen am Stecker, der in Scheinwerfer gesteckt wird, damit leuchtet es niemals
- Variante 2: Standlichtleitung normal lassen, leuchtet das Standlicht dann immer parallel zum US-Standlicht
- Variante 3: Standlichtleitung kappen und das Ende, was zum Scheinwerfer zeigt auf Abblendlicht legen -> damit leuchtet das EU-STDLicht nur noch, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird. Somit hat man eine sehr symmetrische Ausleuchtung. Wenn man nur Standlicht einschaltet leuchten also nur die Blinker.
- Variante 4: Relais verbauen samt E/A Schalter, habe ich aber nie gemacht, kann ich mich nicht zu äußern


(rechte Seite oberhalb der weißen Leitung sind EU-Standlicht und Abblendlicht miteinander verbunden [düne graue + dicke gelbe Leitung], Variante 3)

Montage der Module:

- unterm Beifahrerscheinwerfer könnt ihr eins mit Kabelbindern an der Karosserie festbinden
- für die Fahrerseite nehmt den dicken Kabelkanal hinter dem Batteriekasten
- selbst gedrehte Module werden sehr heiß, nutzt eine luftige Stelle für die Montage
- die digitalen Module könnt ihr auch am Scheinwerferdeckel festkleben/-schrauben, besser ist aber an der Karosserie, wegen Rückrüstung)

Pinbelegung Scheinwerferstecker:

Scheinwerfer links
1 ge 56b für Leuchtweitenregulierung
2 gr/ge Nebelscheinwerfer NS
3 br Masse 31 für Stellmotor
4 br Masse 31 für Leuchtmittel
5 br/ws Leuchtweitenregulierung
6 sw/ws Blinker links
7 ge/sw Abblendlicht links 56b
8 br Masse 31 für Leuchtmittel
9 ws/sw Fernlicht links 56a
10 gr/sw Standlicht links 58L

Scheinwerfer rechts
1 ge 56b für Leuchtweitenregulierung
2 gr/ge Nebelscheinwerfer NS
3 br Masse 31 für Stellmotor
4 br Masse 31 für Leuchtmittel
5 br/ws Leuchtweitenregulierung
6 sw/gn Blinker rechts
7 ge Abblendlicht rechts 56b
8 br Masse 31 für Leuchtmittel
9 ws Fernlicht rechts 56a
10 gr/ro Standlicht rechts 58R

SML:
- man kann auch seine Seitenmarkierungsleuchten mit einbauen
- Masseleitung mit an Massepin löten
- Stromleitung an Standlichtleitung löten (aber vor der blauen Leitung des Moduls, also zum Innenraum zeigend)
Angehängte Grafiken
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Geändert von The Knight (12.04.2012 um 00:25 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu The Knight für den nützlichen Beitrag:
Shisha (12.04.2012)

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Alt 12.04.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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uh deine "isolierung" sieht ja grusselig aus
bist du sicher, dass die module nicht deswegen durchgebrannt sind?
aber nich falsch verstehn
gruß

Geändert von D!ngs (12.04.2012 um 17:25 Uhr)
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Alt 12.04.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Idee ist aber sehr gut !
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.04.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hatter glaub auch von mir ;D (bin mir grad nich sicher is ewig her)
D!ngs ist offline  

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Alt 12.04.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, das Isolierband habe ich nur für die Fotos (logischerweise) entfernt.
Geht doch nix über schönes Certoplast.
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Alt 13.04.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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klasse anleitung die werd ich glaube ich bei mir verwenden


klansman ist offline  

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