habe hier ein KI aus nem Audi TT 8N liegen mit nem komplettausfall.
Das Problem als solches ist ja bekannt, nur einen Lösungsansatz verschweigt man oftmals.
Daher bitte ich euch, diejenigen die damit Erfahrungen haben, mir evtl einen Denkanstoss zu geben.
Zum Fehler:
Schließt man das KI an, so leuchte (nein, sie flimmert eher) nur die Statusleuchte für "Licht an" im Tacho.
Die gesamte Beleuchtung vom KI sowie des FIS.Display bleibt tot.
Es sind keinerlei mechanische Beschädigungen auf der Platine zu erkennen (wie z.b. geplatze Elkos, kalte Lötstellen und und und)
also was helfen kann bei kalten Lötstellen ist einfach die Platine zu erwärmen. Am Besten nimmt man dafür eine Heißluftlötstation oder einen Heißluftfön (beide sollten optimalerweise Temperaturgesteuert sein) und erwärmt damit die Platine bzw. die Lötstellen.
Alternativ kannst du die Platine auch in den Backofen packen und eine Weile "backen" lassen. Das funktioniert auch oft. Hat aber den Nachteil, dass du vorher alle Hitzempfindlichen Bauteile entfernen solltest (v. A. Kunststoffteile usw.). Die Methode ist die einfachste aber das würde ich nicht unbedingt mit einem Kombiinstrument probieren, da dort vermutlich Steckergehäuse, Stellmotoren usw. leiden werden.
Deshalb am besten eine der ersten Methoden verwenden, da du dort nur kleine Flächen erhitzen kannst.
Du meinst also kalte Lötstellen kann man immer mit bloßem Auge erkennen? Das wäre ja klasse...
Ne mal ehrlich viel mehr Möglichkeiten hast du doch garnicht, wenn du nicht alle relevanten Bauteile durchmessen möchtest. Das ist nunmal relativ schnell, einfach und effektiv.
Und ich glaube nicht, dass Leute mit dem Wissen selbes mit dir teilen würden.