Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.08.2008, 20:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 481
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ABS abschalten

hallo leute

wollte mal fragen ob das das abs über vag-com oder sonst wie abschalten lässt? hab näcshte woche nen tüv termin und nen wackler in einem abs sensor. komme lieder nimmer dazu vorm tüv diesen zu wechseln. deswegen wollte ich das abs gern für den tüv abschalten, damit die warnleuchte nicht mehr brennt.

danke und gruß
Lutsch


LutschGuigps ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard RE: ABS abschalten

Fällt man durch den TÜV wenn ABS defekt ist?
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 481
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

dann müsst ich es ja ned abschalten
LutschGuigps ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn das Kontroll-Lämpchen aber nicht beim Zündung-Einschalten kurz aufleuchtet fällst du auch durch!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannste nicht abschalten zumindest nicht über VAG. Das ABS schaltet sich bei einem Fehler selbst ab! Ein schlauer Tüver würde das eh sehen da die ABS Lampe bei Zündung aufleuchtet und nachdem Selbsttest wieder erlischt!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Päddy
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Niederbayern
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 734
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Päddy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ganz ehrlich, wenn du Zeit hast dich mit VAG Com zu spielen ne halbe std lang dann hast du auch Zeit den Sensor zu wechseln, weil länger dauert das auch nicht!
Päddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 481
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das problem ist, das die schraube vom sensor so angefressen ist, das sie mir abgerissen ist.. und das teil jetz komplett rausbauen, die schraube rausbohren und en neues gewunde rein schneiden.. das is echt scheiße!!!
LutschGuigps ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.08.2008, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wie gesagt ABS lässt sich nicht ganz abschalten.
Allein bei Fehlfunktionen wird es ausserkraft gesetzt, jedoch lässt sich die Lampe auch nicht ohne beheben des Fehlers ausschalten!

Was verbaut ist muss beim TÜV auch funktionieren, sowie Heckwischer z.b.!

Aber wenns doch nur ein Sensor ist Jungs, warte doch nicht erst drauf wo du dir sagen musst " Jetzt hätt ich mein ABS gebraucht".
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal 'ne andere Frage dazu..

'n Arbeitskollege hat'n Audi TT mit nachgerüstetem ESP.. (Gabs damals für die ersten TTs, die ab Werk keins hatten)..
Bei ihm ist der Querbeschleunigungssensor wohl hinüber..
ESP einzeln deaktivieren klappt wahrscheinlich auch nicht oder?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von tobmaster1985

ESP einzeln deaktivbierne klappt wahrscheinlich auch nicht oder?
Haben die keinen Schalter zum abschalten der ESP funktion?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das schon, aber das ESP ist ja sowieso aus, da der eine Sensor fehlerhaft ist..

er hat das gleiche TÜFF-Problem.. deswegen soll das ESP ganz abgeschaltet werden, damit er ersma die Plakette bekommt, um das Reparieren/Austauschen des Sensors kann man sich danach dann in Ruhe kümmern..

Hab mir erst gedacht einfach das ABS/ESP auszucodieren im CAN-Gateway.. aber dann leuchtet die Kontrolleuchte ja auch nicht beim Einschalten der Zündung...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da da eine Leuchte dauerhaft leutet, isses ein erheblicher Mangel und es gibt keine Plakette.. .. interessiert dann auch nicht, dass das ESP nachgerüstet ist und das ABS trotz des fehlerhaften Sensor noch funzt..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist die Frage was mehr auffällt.. eine überhaupt nicht aufleuchtende kontrolleuchte für abs/esp oder eine dauerhaft leuchtende... beides führt zu keiner plakette

illiegal isses.. das ist schon klar.. aber mal eben das esp ganz abklemmen geht evtl. schneller (und billiger) als den sonsor zu tauschen oder evtl. kaputte lötstellen zu reparieren...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zumal bei dieser ESP-Nachrüstung ja auch bloß Steuergeräte umcodiert wurden (zusätzlich zu den anderen Arbeiten) - oder? Also sollte man das doch auch zurückcodieren können, damit das Auto nicht mehr von seinen Fähigkeiten weiß
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borafranky
 
Registriert seit: 18.12.2007
Bora 1,8T GT28RS
Ort: nähe Ludwigslust
LWL-VW 42
Verbrauch: ne Menge
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

klemm doch für den tüv erstmal die airbag lampe mit auf den abs lampe, geht beim start an und dann wieder aus
Borafranky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da muss man aber erstmal das ganze ki für zerlegen und dann dran rumlöten.. in der zeit hab ich auch den sensor raus und den auf kalte lötstellen überprüft/repariert
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
KingJuli4n
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Antworten laufen komplett an der Frage vorbei.

Es wurde gefragt ob man das ABS aus dem Motorsteuergerät rausprogrammieren/ -codieren kann?!
Nicht ob der TÜV das bemängelt oder die Zulassung erlischt !

Ich hab das Problem, dass der 2.8er vom 4er Golf im Golf 2 hängt, zusammen mit nem Golf 3 ABS ohne CAN-Bus !!
Das MSG erwartet aber ein ABS Signal über CAN, da das ABS vom Golf 3 kein CAN hat, schmeißt der Fehler und reduziert die Abregeldrehzahl.

Darum die Frage ob man das ABS aus dem MSG codieren kann??
KingJuli4n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Thread is mehr als 9 Jahre her. Mach einen neuen auf und schildere dort dein Problem.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KingJuli4n Beitrag anzeigen
Die Antworten laufen komplett an der Frage vorbei.

Es wurde gefragt ob man das ABS aus dem Motorsteuergerät rausprogrammieren/ -codieren kann?!
Nicht ob der TÜV das bemängelt oder die Zulassung erlischt !

Ich hab das Problem, dass der 2.8er vom 4er Golf im Golf 2 hängt, zusammen mit nem Golf 3 ABS ohne CAN-Bus !!
Das MSG erwartet aber ein ABS Signal über CAN, da das ABS vom Golf 3 kein CAN hat, schmeißt der Fehler und reduziert die Abregeldrehzahl.

Darum die Frage ob man das ABS aus dem MSG codieren kann??
Von vorne...

Welcher V6 ?
Zweier welches Bj. ?
ZE alt oder neu ?
Golf 3 welches ABS ?

Ach so und sich vorstellen wäre auch ganz nett !! Gerne auch mit neuen Thema

Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sirob1979 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 09.01.2009 18:44
lefax Support & Anmeldung 8 31.10.2008 19:35
Gibhin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 15.10.2008 20:47
Technix83 Golf4 13 25.05.2007 23:13
WFacky Werkstatt 10 14.06.2006 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben