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Alt 27.08.2012, 09:33
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Standard Tempomat Taster vs. Wippe

Hey.

Möchte mir gern einen Tempomaten zulegen doch:

Ist ein Tempomat mit Taster oder Wippe "besser" ? Wo genau ist da ein unterschied?

Ach und was ich nicht verstehe, wieso sind die Preisunterschiede so krass?

Ein OEM Wipp Tempomat mit Kabelbaum wird für 57€ bis hin zu 80€ angeboten

Wär cool wenn mir da mal jem. was zu sagen könnte

Was haltet ihr von diesem Angebot: VW Golf IV Bora GRA Tempomat Nachrüstsatz - Firma Hahnen cum-cartec.de


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Alt 27.08.2012, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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VW Golf IV Bora GRA Tempomat Nachrüstsatz - Firma Hahnen cum-cartec.de
gibts im gleichen Shop jetzt auch günstiger
Generation Golf ist offline  

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Alt 27.08.2012, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jop aber mit Taster und deswegen wüsst ich gern wo der unterschied liegt
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Alt 27.08.2012, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und woran erkennst du, dass die unterschiedlich sind ? Sind doch die gleichen Artikelnummern und jeweils der gleiche Text dazu, oder ?
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Alt 27.08.2012, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ok habs auf den Bildern entdeckt
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Alt 27.08.2012, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der mit Taster hat die gleiche Funktion und wurde im Audi A3 und TT verbaut.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.08.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Den Taster gabs auch im 4er. Kannst halt nicht "Resumen" oder beschleunigen oder abbremsen per Schalter. Das war der Unterschied glaub
 

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Alt 27.08.2012, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Anfangs wurden die mit Taste verbaut und später dann mit Wippe. Von der Funktion her sind sie gleich. Die Wippe sollte die Bedienung wohl nur leichter / verständlicher machen. Die großen Preisunterschiede kommen sicher teilweise auch durch Nachbautteile.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 27.08.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Den Taster gabs auch im 4er. Kannst halt nicht "Resumen" oder beschleunigen oder abbremsen per Schalter. Das war der Unterschied glaub
Quatsch! ->

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Anfangs wurden die mit Taste verbaut und später dann mit Wippe. Von der Funktion her sind sie gleich. Die Wippe sollte die Bedienung wohl nur leichter / verständlicher machen.
Funktionsumfang ist gleich, Bedienung ist mit Wippe einfacher

-mit einem Taster stammt noch vom Golf 3 (haben die Modelle mit MFA im Drehzahlmesser

Ab IMMO 2 gab es den "neuen" Hebel mit Wippe.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 27.08.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke an alle!

Habe gerade mit der Verkäuferin kontakt aufgenommen..

Die 45€ GRA ist kein OEM VAG Teil sondern ein Nachbau.
Den 57€ Wipp Tempomat werde ich dort abholen und freischalten lassen. Preislich ging auch noch was

Kurze frage noch, woran erkenne ich ob das richtige Kabel am Wasserkasten bereits vorhanden ist?

Geändert von ~Golf~4~ (27.08.2012 um 11:15 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 27.08.2012, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Freischalten lassen reicht nicht. Am Motorsteuergerät musste auch umpinnen... Also, gleich in der Werkstatt einbauen lassen. Weil mit umgepinnten Motorsteuergerät ohne Neucodierung kannste net fahren

http://www.marvinrabben.de/golfiv/Ei...g%20VW-GRA.pdf

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=473442

Geändert von Golf4-2.0 (27.08.2012 um 11:21 Uhr)
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Alt 27.08.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Quatsch! ->



Funktionsumfang ist gleich, Bedienung ist mit Wippe einfacher

-mit einem Taster stammt noch vom Golf 3 (haben die Modelle mit MFA im Drehzahlmesser

Ab IMMO 2 gab es den "neuen" Hebel mit Wippe.
Ups, ich glaub, ich hab's mit nem anderen Auto verwechselt, sryyyy
 

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Alt 27.08.2012, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Freischalten lassen reicht nicht. Am Motorsteuergerät musste auch umpinnen... Also, gleich in der Werkstatt einbauen lassen. Weil mit umgepinnten Motorsteuergerät ohne Neucodierung kannste net fahren
Wo steht denn sowas? Einfach einbauen und dann zum freischalten. Es werden keine bestehenden Kabel zum MSG unterbrochen sondern nur welche ergänzt. Solange man keine Tasten drückt, merkt es nichtmal, dass der Tempomatschalter überhaupt existiert.

Selbst wenn, reagiert es halt einfach nicht drauf.

Gab bei mir keine Probleme, als beim ersten Versuch der Login fehlschlug und hab ich auch sonst noch nirgends gelesen. Beim zweiten Mal Code eingeben funktionierte dann alles einwandfrei bei mir.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 27.08.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist es vom Motorsteuergerät aus auch verschieden. Beim meinem 1,6er (Benzin) musste alles umgepinnt werden.

War eben nur ein Tipp von mir, dies ggf. mit zu berücksichtigen.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 27.08.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es vom Motorsteuergerät aus auch verschieden. Beim meinem 1,6er (Benzin) musste alles umgepinnt werden.

War eben nur ein Tipp von mir, dies ggf. mit zu berücksichtigen.
Ist ja auch richtig und man lernt nie aus, nur ist mir das wie gesagt nie untergekommen. Statt des Tempomathebels könnte man halt eigentlich auch nen Fensterheberschalter verbauen, elektrisch nimmt sich das nicht viel.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 27.08.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Ist ja auch richtig und man lernt nie aus, nur ist mir das wie gesagt nie untergekommen. Statt des Tempomathebels könnte man halt eigentlich auch nen Fensterheberschalter verbauen, elektrisch nimmt sich das nicht viel.
Oder nen MFA Schalter nur dann brauchste zwei linke Daumen oder zwei rechte Hände
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 27.08.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der Tempomat soll in einen Bj00 1.4 APE Basis Golf mit eig. 0 Ausstattung

Jetzt gerade habe ich eine Mail bekommen das Sie die FIN benötige Dachte die GRA sind alle baugleich..
(abzocke?)
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 27.08.2012, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Warte, hat der APE überhaupt E-Gas?
 

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Alt 27.08.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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jop hat er
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Alt 27.08.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also so ganz ehrlich, spar Dir das Geld für einen Tempomat. Deine 75PS werden Dich nicht glücklich dabei machen, es sei denn, Du hast immer den 3. Gang drin.

Beim 1,6er mit 105 PS fällt auch schon die Geschwindigkeit mit +/-10 km/h und das nervt in der Stadt bei 55 km/h und einigen Steigungen. Ich finde, das ist gerade die Kotzgrenze in Bezug zur Motorleistung. Zudem sind die Motorsteuergeräte bis MJ 2001 sehr "träge", was das Nachregeln und was die Reaktion auf einen Tastendruck betrifft. Ab MJ 2002 geht alles flüssig.

Beim 1.8T und höher, selbst beim 2.0 merkt man eigentlich keine nennenswerten Geschwindigkeitsschwankungen.

PS: Ich rede aus eigener Erfahrung, o.g. Variationen alle selbst gefahren.


Falls es einer brauch:

GRA-Einbau als Buch



Geändert von Golf4-2.0 (27.08.2012 um 14:14 Uhr)
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