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Alt 07.09.2012, 17:04
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paddybear
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Standard Batterie??? Falls ja, wie kommt's!?

Hallo!

Am Anfang der Woche habe ich meinen Wagen an der Uni abgestellt. Heute wollte ich ihn wieder mit nachhause nehmen. Als ich mich ihm näherte fiel mir zunächst auf, dass der Funkschlüssel keine Reaktion auslöste. Also dachte ich, dass die Batterie darin leer sein müsse.

Dann schloss ich die Wagentür auf und setzte mich in den Wagen, um ihn zu starten. Aber keine Reaktion. Weder die Zündung noch irgendeine elektronische Komponente funktionierten. Ich kann mir das nicht erklären, weil anscheinend die Lampen ebenfalls nicht an waren. Mit meinem Laienwissen würde ich tippen, dass die Lichtmaschine kaputt sein könnte und sich die Batterie schon lange nicht mehr aufgeladen hatte, aber so richtig plausibel finde ich das auch nicht. Hatte bisher überhaupt keine Probleme in der Richtung.

1.) Welchen Reim macht Ihr Euch darauf?

2.) Wie kriege ich den Wagen wieder zum Laufen?

Daten: Golf IV Ocean, Baujahr 2003, 160.000 Kilometer, seltene Nutzung


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Alt 07.09.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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überbrücken, dann Überbrückungskabel bei laufendem Motor abmachen. Sollte die Lima defekt sein, geht er eh gleich wieder aus
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Alt 07.09.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
paddybear
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danke. kann ich für die starthilfe vielleicht den adac rufen?

lima tauschen wird teuer, oder!?
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Alt 07.09.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kannst du dafür den ADAC rufen, dafür bezahlst du ja Beitrag Schneller geht es aber sicherlich wenn du es von nem Kumpel oder so machen lässt. Adac muss man ja meistens ewig warten. Ja Lima ist nicht grad günstig. wird aber bestimmt nur die Batterie leer sein
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Alt 07.09.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
paddybear
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Wie kann das denn so plötzlich passieren?
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Alt 07.09.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Batterie kann von jetzt auf gleich kaputt gehen, vorallem wenn sie älter ist
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paddybear (07.09.2012)
Alt 07.09.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von paddybear Beitrag anzeigen
Wie kann das denn so plötzlich passieren?
batterie original 10 jahre und älter....normal!

das is ja die kunst beim akku bau. früher wurden die dinger immer weniger "voll". heute wird die ladung lange gehalten und ist dann schlagartig weg. hatte ich auch schon. 50km gefahren im winter, parkplatz 30min gequatscht, rein, tod.
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paddybear (07.09.2012)
Alt 07.09.2012, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, liegt am Bleisulfat was sich am Boden der Batterie über die Zeit absetzt, irgendwann ist der Stand so hoch, dass es einen Kurzschluss in den Zellen zwischen den Platten gibt
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Alt 07.09.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
paddybear
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okay, hoffe sehr, dass es das ist. aber wie komme ich in die werkstatt, oder kann der adac die batterie wechseln?
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Alt 07.09.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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der adac hat ein "paar" batterien dabei. der kann dir ggf vor ort gleich ne neue einbauen und die alte entsorgen. kostenlos bei mitgliedschaft....ok das material (die batterie) musst bezahlen. kostenpunkt je nach modell so 120 fluppen rum. +/-40€.
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Besorg dir doch schnell eine irgendwo, dann brauchste auch kein ADAC anrufen. Für den Umbau brauchst du nen 10er maul oder Ringschlüssel und eine 13er Nuss mit Verlängerung und Ratsche/knarre
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Alt 07.09.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
überbrücken, dann Überbrückungskabel bei laufendem Motor abmachen. Sollte die Lima defekt sein, geht er eh gleich wieder aus
Sorry :-)

Die Lima muss nicht defekt sein!!
Der Regler kann defekt sein und dann "nascht" die Lima über ihre Ellenlange Wicklung über die dicke 16+ Leitung die eigentlich die Batterie laden soll eben die Batterie leer!
Er hat doch geschrieben, dass der 4er eine Weile stand!
Aberrrr das kann man ja messen!
Ruhestrommessung und Ladestrom bei laufenden Motor!

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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paddybear (07.09.2012)
Alt 07.09.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich geschrieben das die Lima defekt ist? Da steht SOLLTE
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Alt 07.09.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ruhig brauner..... :-))))
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Alt 07.09.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wen die lima netmehr läd is aber die kontroll leuchte an...

auch die ladespannung testet der adac wen er starthilfe gibt.
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Alt 07.09.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine, wenn die einen Polumkehrschluss hat, brennt nicht mal diese mehr!
Meine Meinung.....
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Alt 07.09.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Ich meine, wenn die einen Polumkehrschluss hat, brennt nicht mal diese mehr!
Meine Meinung.....
Aber ich denke der User soll mal den Akku erstmal messen, bevor wir uns hier Totspekulieren...ist ja schließlich kein Hexenwerk einen Multimeter ( Baumarkt 5 Euro ) an das Objekt der Begierde zu legen :-))

Schönes WE zusammen Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 07.09.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist ein polumkehrschluss? Die Generatorlampe geht aber auch aus wenn da nur 10v anliegen
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Alt 07.09.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Aber ich denke der User soll mal den Akku erstmal messen, bevor wir uns hier Totspekulieren...ist ja schließlich kein Hexenwerk einen Multimeter ( Baumarkt 5 Euro ) an das Objekt der Begierde zu legen :-))

Schönes WE zusammen Gruß Holger
sorry aber ->

mit einem multimeter misst du keine batterie. eine batterie/akku bzw JEDEN stromerzeuger kannst du nur messen wen du ihn an seine leistungsanpassung bringst. das bedeutet innenwiderstand = belastungswiderstand. der innenwiderstand von batterien entspricht nahezu einem kurzschluss...also sehr klein.

solche "messgeräte" gibts z.b. bei der bundeswehr und sind durch den belastungswiderstand eben so gross das man sie fast zu 2. halten muss.

ich hab dir hier eine komplett leere batterie und der multimeter zeigt immernoch 12,5v an. mit nem multimeter kannst du eine spannung messern aber keine ladung.

p.s. sieht ungefähr so aus: IFA Batteriemessgerät Batterie 160A Fortschritt LKW | eBay

Neuberger Batterieprüfer - Batteriemessgerät - Spannungsprüfer | eBay

Geändert von onkel-howdy (07.09.2012 um 18:53 Uhr)
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Alt 07.09.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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jungs, ich bin technisch völlig unbedarft....


sind die preise für die batterie beim adac okay!?


paddybear ist offline  

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