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Alt 21.03.2015, 16:12
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Worfi
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Standard Fehler im Komfort Steuergerät

Hallo Schrauber,

habe zzt ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme.

Es handelt sich um einen Bora Variant Bj. 2002 1,6 FSI

Zum Problem.

Alles was über ZV läuft macht mucken. Ich kann zb nicht mehr mit der FFB die Türen öffnen, das geht nur noch mit dem Schlüssel. Wenn ich mit dem Schlüssel öffne bleibt die LED an der Fahrertür an! Fenster gehen nicht mehr auf. Licht geht nicht mehr an wenn ich eine Türe öffne oder den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe. Wenn das Licht an ist und mann öffnet die Türe kommt kein Warnton.

War damit bei Freundlichen der meinte ich sollte das Schloß in der Fahrertüre Tauschen das wäre defekt. Was leider keinen Erfolg brachte!

Habe mal ein Bild angehängt was ich ausgelesen habe. Hoffe ihr könnte mir da noch einen Tipp geben wie ich das wieder hinbekomme!

Gruß Worfi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150317_181003.jpg (95,3 KB, 43x aufgerufen)


 

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Alt 21.03.2015, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Klingt für mich nach Mikroschalter im Popo und Kabelbruch in den Durchführungen.

Also: Alle Schlößer, nicht den Schließzylinder, inkl. der Mikroschalter (sind ja fest drauf) tauschen und alle Kabel auf Brüche prüfen. Dann Fehler löschen und gucken ob es geht. Wenn nicht, mal das Komfortsteuergerät tauschen (sitzt unterm Lenkrad)
Herrmann ist offline  

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Alt 21.03.2015, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Alles Sicherungen überprüft?
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Alt 21.03.2015, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Worfi
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Klingt für mich nach Mikroschalter im Popo und Kabelbruch in den Durchführungen.

Also: Alle Schlößer, nicht den Schließzylinder, inkl. der Mikroschalter (sind ja fest drauf) tauschen und alle Kabel auf Brüche prüfen. Dann Fehler löschen und gucken ob es geht. Wenn nicht, mal das Komfortsteuergerät tauschen (sitzt unterm Lenkrad)
Alle Schlößer tauschen wird aber ein Teurer Spaß habe allein für Fahrertüre 180€ bezahlt. Dieser Fehler müsste doch eigentlich weg sein oder?
Sicherungen sind soweit ich das gesehen habe alle ok, keine Schwarz oder geschmolzen...
Hatte heute auch mal das Steuergerät angeschaut und die stecker mal nachgedrückt aber wieder mit nukk erfolg...
 

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Alt 21.03.2015, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm mal die Fahrertürverkleidung ab und messe mit einem Multimeter ob überhaupt Spannung am Türsteuergerät anliegt
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Alt 21.03.2015, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie mache ich das? Sry habe von Elektrik kein plan. Son Multimeter könnte ich aber bestimmt besorgen...
 

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Alt 21.03.2015, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Direkt an den dicken Kabeln vom grossen Stecker messen. Ich gehe mal davon aus das du irgendwo eine fehlende Spannungsversorgung haben wirst. Jedes Türsteuergerät hat 2 x 12V anliegen. Kabelfarben müssten rot/weiss und einmal rot/gelb sein (aus dem Kopf gesagt,kein Gewähr) und natürlich dickes braunes Kabel für Masse
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Alt 22.03.2015, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So viel ich weiß sind die nachbauschlösser für 30€ auch in Ordnung.
Herrmann ist offline  

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Alt 22.03.2015, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@1,8l Turbo auf was muss ich das Multimeter stellen?

@ Herrmann meinst du die aus Ebay?

Bin Heute Hundert Km gefahren als ich ankam gingen ZV Fensterheber usw.....
Als ich nach 3 Std. wiederkam ging nichts.. Wieder 100km heimgefahren und es ging auch nix...
 

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Alt 22.03.2015, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Auf 12V gleichspannung, wenn es aber ab und zu geht, würde ich mal auf defekte Lötstellen im Komfortsteuergerät tippen.
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Alt 23.03.2015, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich das Steuergerät einfach abziehen?oder vorher Batterie abklemmen?
Wenn ich ein anderes kaufe ebay oder so muss das neu angelernt werden oder einbauen und fertig?
 

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Alt 23.03.2015, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Arbeiten an der Elektrik immer Batterie abklemmen.

Muss Neu angelernt werden z.b. mit VCDS. Einfach einbauen und ist leider nicht.
max59 ist offline  

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Alt 23.03.2015, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja dann hab ich ein Problem.. VCDS habe ich nicht. Habe nur Carport und wenn alles gut läuft die Tage Torque über Bluetooth.
Vag com läuft auch halbwegs.. Habe da aber nur ein KKL Kabel.
 

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Alt 23.03.2015, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mit carport kann man soweit ich weiß ach codieren
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Alt 23.03.2015, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja in der Pro Version geht das habe aber die Basis version damals geholt..
 

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Alt 23.03.2015, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Worfi Beitrag anzeigen
Naja dann hab ich ein Problem.. VCDS habe ich nicht. Habe nur Carport und wenn alles gut läuft die Tage Torque über Bluetooth.
Vag com läuft auch halbwegs.. Habe da aber nur ein KKL Kabel.
Woher kommst du denn ?
max59 ist offline  

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Alt 23.03.2015, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Neuwied
 

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Alt 23.03.2015, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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zu weit weg, sonst hätte ich dir helfen können.
max59 ist offline  

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Alt 24.03.2015, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Was neues^^
Mir ist aufgefallen das sich der Kofferraum nicht entriegelt hat wenn ich mit dem Schlüssel aufgeschlossen habe. Kofferraum geht nur auf wenn ich mit der FFB öffne!

Habe Heute im Kofferraum die verkleidung von der Klappe abgemacht und die linke seitenverkleidung. Habe an allen Kabeln gewackelt und alle Stecker überprüft. Es ging auch für 3-4 mal auf und zumachen dann war er wieder tot.....

Konnte das mit wackeln und drücken auch nicht mehr reproduzieren. ???
 

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Alt 24.03.2015, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die KSG sind nicht ganz unbekannt für ihre Macken. Meines hat vor ein paar Jahren bei abgestelltem Auto alle Scheiben runtergelassen und die ZV verrückt spielen lassen. Ich konnte den Fehler eindeutig auf das KSG eingrenzen. Er trat auch nur in einem bestimmten Temperaturbereich auf (einstellige Minusgrade) und war durch Abkühlen/Erwärmen reproduzierbar. Weder Nachlöten noch Wechsel des Quarzes und etlicher Kondensatoren brachten Abhilfe. Ich mußte beim Parken jedesmal die Sicherung ziehen, um vor Überraschungen sicher zu sein. Nach ein paar Wochen hörte der Spuk ebenso plötzlich auf, wie er gekommen war und seitdem ist Ruhe. Ja, das hilft nicht weiter. Aber da die Merkwürdigkeiten bei neueren Modellen weiterhin sporadisch auftreten, sind wohl auch die VW-Ingenieure der eigentlichen Ursache noch nicht auf die Spur gekommen.


4SDI ist offline  

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