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Alt 06.11.2012, 15:32
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oems2101
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Belegung Heckscheibenwischer.. Kabel am Schalter

Tag zusammen,


ich hab folgendes Problem.
Da ich vor längerer Zeit umgebaut hab auf cleane Heckklappe, musste ich natürlich irgendwo Strom herkriegen um diese zu öffnen. Habe nun übergangsweise das so geschaltet, das wenn ich meinen Heckscheibenwischer betätige, die Heckklappe aufgeht.
Nun alles kein Problem. Schwierig wirds nur wenn jemand damit fährt und nicht weiß da is die Heckklappe dran, dann geht das Ding während der Fahrt auf!
Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich Frontscheibenwischer benutze, (Aber nur zum Wischwasser, nicht normale Wischprogramme!) das diese hin und wieder auch aufgeht. Man hört hinten auf jeden Fall immer ein klack, das der Stellmotor sich bewegt, aber anscheinend nicht immer so weit, das sich die Klappe öffnet.
Wieso er das macht, weiß ich nicht. Jemand eine Idee?

Nun zum eigentlichen Problem.
Da ich am Freitag uebers Wochenende 2000km weiter fahre und nur auf der Autobahn bin, gehe ich schwer davon aus das ich zwischendurch mal im Regen oder vll auch Schnee mal Wischwasser vorne benutzen muss um die Scheiben frei zu kriegen. Da ich nun nicht will, das mir auf der Bahn meine Heckklappe aufgeht und außerdem muss ich im Feb. sowieso zum TÜV, hab ich mir nun einen Schalter sowie nen Kabel besorgt.

Nun die Frage an Euch, wie soll ich das am besten anschließen?

Der Stellmotor darf kein Dauerplus, sondern nur Impuls bekommen, deshalb hab ich auch einen Taster (1 Druck > Motor öffnet > Strom wieder weg).

Mein Plan war folgender, da ich sowieso keinen Heckscheibenwischer mehr habe, würde ich das Dauerplus vom Heckscheibenwischerschalter nehmen, diesen dann zu meinem Schalter leiten und auf der anderen Seite wieder nach hinten zum Stellmotor rüber.

Hab mir das eben im SteckerbelegungsFAQ rausgesucht:

1 br Masse 31
2 gn/ro Intervall-Wischen
3 gn/ws Dauerwischen, 3mal Nachwischen
4 sw/br 75x über Sicherung 27

ist an dem Grün/Weißen Kabel, also Dauerwischen, auch dauerplus dran?
Dann wäre alles kein Ding, ich würde von da aus die 12V nehmen.

Oder hat jemand noch eine leichtere Lösung?

Was mir noch einfaellt, zurzeit hab ich die Leitung, wo das Wischwasser nach hinten geht abgeklemmt damit dort kein Wasser raus kommt. Kann mir jemand sagen wie ich den Mechanismus komplett ausstellen kann, selbst wenn der Heckscheibenwischer betätigt wird? Am liebsten wäre mir es passiert einfach garnichts mehr hinten, wenn ich ihn betätige. Kein Wasser und kein Strom!

Grüße


 

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