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Alt 04.01.2013, 10:20
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Standard Scheibenwischer spinnt?

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit meinem Scheibenwischer vorne... Wenn ich den Scheibenwischer ausmachen möchte und auf "AUS" stelle, wischt er noch 2 mal nach und bleibt dann erst unten liegen...so war es die letzten 2 Tage... heute wollte er gar nicht mehr aufhören, es klackt dann immer wenn er unten ist, geht dann aber wieder sofort hoch. Musste vorhin geschlagene 10 Minuten warten bis er aufgehört hat und wirklich aus war...

Alles andere mit dem Intervall oder auf volle Leistung funktioniert ohne Probleme und bei Intervall bleibt er auch unten.

Hat das hemand schonmal gehabt oder kann sich erklären was das ist?

Lg und vielen Dank


Yuna ist offline  

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Alt 04.01.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh mal die Sicherung vom Heckwischer. Hatte ungefähr das gleiche Problem und durch ziehen der Heckwischer-Sicherung, funktionierte der vordere Wischer wieder, wie er sollte.

Natürlich ist das keine "Endlösung", aber du hast erstmal ruhe.
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Alt 04.01.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Weißt du auswendig welche Sicherung das ist?
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Alt 04.01.2013, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich nach einem Wackelkontakt am Hebel an oder das Relais hat einen weg.

//Edit: funktioniert denn der heckwischer wie er soll?
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Alt 04.01.2013, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der funktionert wie er soll (Abgesehen davon dass der Schlauch hinten in dee Kofferraumverkleidung tropft)
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Alt 04.01.2013, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ja der funktionert wie er soll (Abgesehen davon dass der Schlauch hinten in dee Kofferraumverkleidung tropft)
Eventuell dadurch n Kurzschluss?
Hast das schon mit der Sicherung probiert?
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Alt 04.01.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, mache ich gleich, bin noch im Büro
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Alt 04.01.2013, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
Nein, mache ich gleich, bin noch im Büro
Nr. 27 (10A) ist für den Heckwischer.
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Alt 04.01.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So bin jetzt aufm Weg nach Hause und hab Grade am Parkplatz eben die Sicherung gezogen. Brachte nichts. Allerdings steckt da auch eine blaue 15er Sicherung, ist das schlimm?
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Alt 04.01.2013, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Edit: jetzt Grade hat es wieder ohne Probleme funktioniert, scheint ein Wackelkontakt zu sein ...
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Alt 04.01.2013, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
So bin jetzt aufm Weg nach Hause und hab Grade am Parkplatz eben die Sicherung gezogen. Brachte nichts. Allerdings steckt da auch eine blaue 15er Sicherung, ist das schlimm?
Aus Erfahrung immer die Sicherung verwenden, die auch da rein gehört.

Also wie ich es vermutet habe.
Wackeligen oder das Relais.
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Alt 04.01.2013, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man das Relais selber tauschen? Was kann man beim Wackelkontakt tun?
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Alt 04.01.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
Kann man das Relais selber tauschen? Was kann man beim Wackelkontakt tun?
Der sitzt links unter dem Lenkrad, hinter der Verkleidung. Das Relais lässt sich ganz einfach selbst tauschen. Ist aber blöd, wenn's das nicht ist.
Hast du die Möglichkeit das Relais von jemand anderem quer zu tauschen?
Um eine von den beiden Möglichkeiten auszuschließen.
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Alt 04.01.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Muss da nicht sogar eine 15 Ampere Sicherung rein ? Bei mir war auch eine 15 Ampere Sicherung drin. Hab allerdings auch einen Regensensor. Jedoch weiß ich nicht, ob der Regensensor für die Stärke der Sicherung eine Rolle spielt. Wenn du Wasser im Kofferaum hast, tippe ichmal ganz stark auf Kurzschluss. Mach mal die Verkleidung der Heckklappe ab und überprüfe mal, ob der Wischwasserschlauch noch ordentlich am Heckwischermotor sitzt.

Zur Heckklappe: Am besten fängst du ganz außen an (dort, wo das große Teil endet und in die Streben für den Rahmen der Heckscheibe anfangen) und arbeitest dich langsam vor. Ich hab dafür eine Art schmalen Keil genommen, um die Verkleidung Stück für Stück abzulösen (im Grunde waren es Plaste Zelthaken ). Diese Demontageanleitung ist natürlich ohne Gewär .

Zitat:
Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
Kann man das Relais selber tauschen? Was kann man beim Wackelkontakt tun?
Ja, kann man. Dazu musste du zuerts vorsichtig die seitliche Abdeckung vom Amaturenbrett entfernen (dort, wo sich auch die Sicherungen befinden). Am besten mit zwei flachen Schraubenziehern langsam vorarbeiten (müssten 4 Klipse sein), Dann die Schrauben der Verkleidung zwischen Fußraum und Lenkrad (also die aus zwei Teilen besteht) lösen (Schrauben befinden sich am äußersten Ende unten - am besten mit den Kopf in den Fußraum legen). Die darunter liegende Platte muss auch noch runter. Hierbei musst du mal genau nach allen Schraubne suchen. Leider kann ich dir nicht mehr genau sagen, wo sich all diese Schrauben befinden. Nachdem du dann die ganze Verkleidung runter hast, siehst du den Relaisträger. Das Wischwasser-Relais müsste ganz rechts unten sitzen. Meins war grau und hatte die Nummer 192 drauf (weil Regensensor und SWRA). Ich glaub es gibt noch die Version 377 und noch irgendwas. Hier mal eine informative Website zu den Relais, von der auch ich meine Infos hatte: http://www.google.de/imgres?hl=de&sa...9,r:0,s:0,i:88
Nachdem ich mein Relais ausgebaut hatte, musste ich feststellen, dass dieses noch super aussah. Keine schwarzen Schmorstellen und alle KOntakte funktionierten noch einwandfrei. Sicherheitshalbe gabs trotzdem mal eine Dusche mit Kontaktspray (Made in GDR :P)

Viel Erfolg .

... und wie schon oben übernehme ich keine Garantie für eventuelle Schäden.

Geändert von Terrex (04.01.2013 um 16:49 Uhr)
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Alt 04.01.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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An der Heckklappe ist der Schlauch wieder ab. Der war letztes Jahr schonmal an dann hab ich versucht den wieder fest zu machen hat aber nicht geklappt. Dann war ich bei VW und die haben das irgendwie wieder dicht gemacht. Jetzt ist's warscheinlich wieder an -.-

Quer tauschen? Schwierig... Hab kein 2ten Golf :-D wollte zu nem Kumpel die Tage fahren zum Tempomat einbauen, Eventuell mit dem...
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Alt 04.01.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Terrex Beitrag anzeigen
Muss da nicht sogar eine 15 Ampere Sicherung rein ? Bei mir war auch eine 15 Ampere Sicherung drin. Hab allerdings auch einen Regensensor. Jedoch weiß ich nicht, ob der Regensensor für die Stärke der Sicherung eine Rolle spielt.
Habe gerade bei mir nachgeschaut. Da ist auch eine 15A Sicherung drin.
Hab einen verstellbaren Intervallschalter und eine SWRA, wobei die SWRA seperat abgesichert ist.
Dann hatte ich wohl eine andere PDF offen mit einer anderen Ausstattung.


Zitat:
Zitat von Yuna Beitrag anzeigen
Quer tauschen? Schwierig... Hab kein 2ten Golf :-D wollte zu nem Kumpel die Tage fahren zum Tempomat einbauen, Eventuell mit dem...
Das meinte ich ja, also von nem Kumpel quer tauschen

Geändert von Nerotism (04.01.2013 um 16:49 Uhr)
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Alt 04.01.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Swra hab ich nicht, also kann ich die 15er drin lassen?
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Alt 04.01.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich mal gucken ob er das mitmacht :-D
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Alt 04.01.2013, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Swra hab ich nicht, also kann ich die 15er drin lassen?
Lass drin, hat mit der SWRA ja nichts zu tun.
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Alt 04.01.2013, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ok :-) supi. Danke!


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