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Alt 05.03.2013, 19:08
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Standard Ladegerät für VCDS Arbeiten

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ladegerät für VCDS Arbeiten. Habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht und die min. Anforderung an so ein Gerät sollten scheinbar 20-30A Ladestrom sein, die das Gerät auch bei Last halten muss. Das solte für Fahrzeug in der Golf Klasse reichen. Bei A8 und Touareg werden bis zu 80A verlangt.
Leider bin ich im Inet nicht wirklich fündig geworden, außer den Geräten die wohl mit denen in der VW Werkstatt baugleich sind. Die kosten aber auch 4-stellige Summen
Vlt. kennt jemand ein gutes Ladegerät (bezahlbar)? Alternativ müsste man mit einem zweiten Auto überbrücken und dieses dann laufen lassen


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Alt 05.03.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Normales Erhaltungsladegerät sollte reichen,... geht ja nur darum das beim "codieren" oder ähnlichen Arbeiten die Bordspannung nicht zusammenbricht und der Vorgang unvollendet abbricht, da die Kommunikation fehlt.

Im Betrieb haben wir neben dem VAS Mega 1000€ Spezial Ladegerät auch normale kleine Erhaltungs- / Ladegeräte von AEG...

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NOS1609 (05.03.2013)
Alt 05.03.2013, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Normales Erhaltungsladegerät sollte reichen,... geht ja nur darum das beim "codieren" oder ähnlichen Arbeiten die Bordspannung nicht zusammenbricht und der Vorgang unvollendet abbricht, da die Kommunikation fehlt.

Im Betrieb haben wir neben dem VAS Mega 1000€ Spezial Ladegerät auch normale kleine Erhaltungs- / Ladegeräte von AEG...

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Vielen Dank. Wie sieht das für Arbeiten an z.B. der elektronischen Parkbremse aus. Die muss ja unter anderem nach dem Wechsel angelernt werden und zieht dabei ordentlich Strom?!
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Alt 05.03.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Um die E-Parkbremse in Service Position zu bringen und nach der Rep. wieder in Grundposition, habe ich noch nie eine Erhaltungsladung angeklemmt...

Die muss ja nur 2-3 mal Vor-/zurück fahren und nicht wirklich angelernt werden,... also zumindest beim Belagwechsel.


Oder was hast du vor? Welche Arbeiten willst du denn Durchführen?

Normalerweise reicht das Ladegerät, kannst auch 20min vor der Arbeit am Auto schon das Ladegerät anklemmen und die Batterie bissl pushen...
Aber im normale Fall, wenn du nicht grad ne Batterie von 10 Jahren drin hast die kurz vor tot ist - kommste mit dem Ladegerät im link oben hin.

Greetz
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NOS1609 (05.03.2013)
Alt 05.03.2013, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen, vielen Dank. Hätte jetzt wirklich gedacht, dass man ein stärkeres Ladegerät braucht. Werde dann alle Verbraucher bei Zündung an ausmachen. Der Tipp mit dem 10min. vorher anhängen ist gut

Wofür werden denn dann die "großen" Ladegeräte gebraucht. Bleibt ja nur noch programmieren übrig?
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Alt 05.03.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen

[...]

Wofür werden denn dann die "großen" Ladegeräte gebraucht. Bleibt ja nur noch programmieren übrig?
Software Update auf MSG zum Beispiel,

... dauert ja unter Ümständen etwas länger, mit Software laden, lesen, aufspielen etc. wenn der Wagen da mal ein paar Std am Tester hängt ist eine sichere Spannungsversorgung sicherzustellen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.03.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Solltest Du Dir angewöhnen. Spannung einmal zu niedrig, ist das SG platt.
Ich meine in VCDS haben wir sogar einen HINWEIS dazu aufgenommen, nachdem einige Schäden durch Unterspannung zu verzeichnen waren.
Das habe ich nämlich auch gelesen. Aber Erhaltungsladung mit max. 5A reicht aus?
NOS1609 ist offline  

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Alt 05.03.2013, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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