Hallo und guten Morgen zusammen! :-)
Erst einmal vielen vielen lieben Dank für eure Mühe mir helfen zu wollen! Es sind ja doch einige Antworten gekommen womit ich fast nicht mehr gerechnet habe.
@ Muckel und die es jetzt noch interessieren hier die komplette Geschichte:
Ja, es hatte völlig problemfrei funktioniert bevor mein Auto in die Werkstatt gekommen ist. Ich habe falsch getankt (Benzin statt Diesel dank V Power von She** mit ihren vielen Zapfsäulen)
Habe das Auto 3 Meter auf die nächste Stellplatz gefahren um niemand zu blockieren und sofort ADAC angerufen. Die haben mich zum VW Werksatt gefahren um den Tank leer zu pumpen. Dies hat mich 300€!! gekostet und als ich losfahren wollte sind mir ist mir aufgefallen das Blinker und Scheibenwischer ohne Funktion war. Natürlich war ich entsetzt und bin sofort rein. Ein Mechaniker hat "sofort" geblockt und meinte das sie selbst an der Elektronik nicht dran waren. Trotzdem hat er (für Service Mensch) einen Kurzcheck gemacht, sprich Sicherungen geprüft. Diese waren alle in Ordnung. Ich war da schon ziemlich geknickt da er mir gezeigt hatte wo der Mechaniker alles dran war und zu 100% nicht an der Elektronik dran gewesen ist. Hat aber wohlgemerkt kleinere Mängel gezeigt woher eventuell ein Kurzschluss kommen könnte. Z.B. zeigte er mir an der Anhängerkupplung das dort einer Isolierung lose / pörös ist und eventuell Wasser dort rein kommen könnte und einen Kurzen verursacht.
Aber wie gesat versicherte er mir das man nicht an der Elektronik war.
Schlechten gemüts habe ich es hingenommen und habe die Werkstatt so verlassen. Unterwegs mit meinem Bora nach Hause habe ich dann die weiteren defekte festgestellt (Gebläsemotor ohne Funktion und Heckscheibenheizung).
Dann ists mit mir durchgegangen und habe von zuhause aus noch mal in der Werkstatt angerufen und ich das Auto so nicht mehr fahren kann und ich das Auto zurrück geben werde.
Am nächsten Tag habe ich ca. 10 mal angerufen und versucht den Service Mann zu sprechen. nach dem 10. mal habe ich es der Büro Tussi erzählt was los ist und habe ihr meine Nummer hinterlassen.
Wer mich dann angerufen hatte war dann ein KFZ Meister. ( ich fasse mich jetzt etwas kürzer sonst schreibe ich zuviel)
Er: Wir überprüfen es, falls das Problem nicht unser Verschulden ist müsse Sie die Reparaturkosten übernehmen ansonsten natürlich wir, ich: verbleiben wir erstmal so.
Mit dem Auto hingefahren, 3 Meister 45min auf der Fehlersuche, und dann gefunden. Ergebnis: Kabeln durchgeschmort,
Er: nicht unser Schuld! Wir waren nur am Tank und haben noch den Dieselfilter gewechselt. Repatur kosten 150-200€,
ich: ok verbleiben wir erstmal so ich rede mit meinem Schwager er kennt sich mit sowas besser aus, werde mich morgen eventuell melden (war gelogen natürlich, wollte denen nur zeigen das ich nicht alleine bin und dies mir nicht egal sei,zeige den somit das dies ein fall fürs Gericht sein könnte)
Am nächsten Tag 16 Anrufe von der Werkstatt in Abwesenheit
Zum Ende: haben die mir erzählt das ein Geselle versucht hätte das Relais vom Dieselpumpe zu überbrücken um den Tank leerlaufen zu lassen, dadurch kam es zum Kurzschluss.
Nun seit gestern fahre ich mit einem Golf 6 herum der für mich vollgetankt ist bis die mein Auto repariert haben.
Bin jetzt am überlegen welche Ansprüche nicht noch hätte ausser das ich einen Tag kein Auto hatte… jedenfalls bin ich glücklich nicht weiter sinnlos Geld ausgeben zu müssen