Hallo ersteinmal, habe ein schwerwiegendes Problem welches ich gerne selber lösen will.
Auto:
Golf IV 1.6 V16 Bj 04/2003 (77KW 105 PS) (75 TKm und bisher reibungslos)
Problembeschreibung:
Der Golf blieb liegen mit diversen Warnmeldungen:
ESP
Motorsteuerung
etc. pp
Werkstatt baute einen
neuen Kurbelwellenimpulsgeber ein.
>>> Auto lief bei der zweiten Probefahrt (2 x 20 Km) einwandfrei
>>> Bei der näschsten Fahrt blieb das Autonach 3 Km wieder liegen und hatte die bekannte Christbaumbeleuchtung.
>>> Wieder in die Werkstatt und dieses mal wussten sie nicht weiter. Fehlercode:
P1639 Geber 1-2
4 Gspedalstellung
-G79 + G185 unplausibel
Begebe mich an die Internetrecherche und zurück zur Werkstatt:
Kontakte zum Motorsteuergerät kontrolliert. i.O.
Sicherungen kontrolliert. Nr.: 32 (Motorsteuerung - 10A) durchgebrannt. Neue rein, lief 5 Km nach Hause einwandfrei. Am nächsten Tag fahre ich in die Waschanlage und danach verreckt der Motor wiede. Ich also zur Mahag, die neben an war.
Diese diagnostizierten zuerst einen Kabelbrand zwischen MSG und Anlasser, ein Woche später sind viele durchgebrannte Kabel im gesamten Kabelbaum des Motors festgestellt worden und wieder eine Woche später ist auch noch mein MSG defekt! Doch zum laufen haben sie ihn nach 8,5 Stunden nicht gebracht. Notbremse bei den Stundenlöhnen!
Will den Wagen jetzt selber reparieren, mein Plan:
Gebrauchten Kabelbaum aus z.B. eBay einbauen.
Ursachenforschung:
Kontakte des Massebandes
prüfen.
Kabelbaum zum Ponti
prüfen.
Doch wie stelle ich fest, ob das MSG noch funktioniert oder doch defekt ist. Zur Not ein gebrauchtes erweben. Wie weit muss der Code übereinstimmen?
036 906 034 DR
Tuts auch einer vom Seat oder Skoda? 036 906 034 BK
(Dann Motorkennung wichtig? , dann Getriebekennung Wichtig?)
(Benzin 4MV 005 4566 wichtig?)
Wie läuft dies mit der Wegfahrsperre?
Zündspulen evtl. tauschen.
Meine Fähigkeiten
Nun, ich bin nicht der große Schrauber, habe aber technischen Verstand und Geschick und einen solchen Freund.
Den Scheibenhebermechanismus habe ich schon mal erneuert, auch den kleineren Auffahrunfall mit defekter Stoßstange, Scheinwerfen, Kühlergrill usw. haben wir selbst in Stand gesetzt. Kotflügel auch schon gewechselt.
Auch eine Stereoanlage inkl. Navi, Freisprechanlage und Endstufe verlegt.
Also, es sollte doch machbar sein, oder? Schaltpläne her und Schritt für Schritt
prüfen. Mühsame Friemelarbeit, aber doch nicht unmöglich.
Wie könnt ihr mir helfen:
- Kleinigkeiten, auf die ich achten sollte
- tips, wo ich günstige Ersatzteile her bekomme.
- Tips, wo ich mir Hilfe holen könnte.
- und was Euch sonst noch so einfallen wird.
Oder gehört das Thema ehe in Werkstatt?
Stimmt die Motokennung BCB? Wo steht die?