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Alt 22.06.2013, 12:49
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R-H
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Standard Probleme beim Anschluss von Hella Micro DE Nebelscheinwerfern

Hallo,

ich habe Probleme beim Einbau der Hella Micro DE Nebelscheinwerfer.
Verwendet wird der original Kabelbaum von Hella. Das rote Kabel habe ich an Plus an der Batterie angeschlossen, das braune Kabel an Minus an der Batterie. Von dem Relais geht dann noch das gelbe Kabel an PIN 8 (NL) am original VW Schalter.

Schalte ich die Nebelscheinwerfer dann ein, passiert gar nichts.
Die Sicherung ist in Ordnung.
Woran kann das liegen?

Ist das Relais an dem Hella Kabelbaum vielleicht überflüssig? An der Zentralelektronik steckt nämlich bereits ein Relais mit der Aufschrift “53„. Könnte es daran liegen?

Wäre sehr dankbar über Hilfe

Gruß

Rene


 

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Alt 22.06.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Das Relais ist NICHT überflüssig
Weißt du überhaupt was ein Relais ist?

Hier hast du eine Einbauanleitung.
Damit sollte es klappen
Die Nummern in den Kreisen sind die Pins am Relais.
An deinem Relais ist auch eine entsprechende Beschriftung aufgedruckt/eingeprägt.

[KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.06.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
R-H
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Hallo,

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hier hast du eine Einbauanleitung.
Damit sollte es klappen
Die Nummern in den Kreisen sind die Pins am Relais.
An deinem Relais ist auch eine entsprechende Beschriftung aufgedruckt/eingeprägt.

[KLICK]
So richtig komme ich damit auch nicht weiter...

Ich habe hier noch etwas gefunden:

Bild 42147.jpg (3264x244 - VW Golf 4 Forum - Frage zu Hella Micro DE Nebelscheinwerfer Set VW Golf 4

Wo wird das graue Kabel denn da mit dem Stromdieb verbunden?

Ich bin davon ausgegangen, dass nur folgendes angeschlossen werden muss:

rot = plus an der Batterie
braun = minus an der Batterie
gelb an PIN 8 (NL) am NSW Lichtschalter

Gruß

Rene
 

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Alt 22.06.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von R-H Beitrag anzeigen
Wo wird das graue Kabel denn da mit dem Stromdieb verbunden?
Steht doch in der Anleitung?
Das wird die Leitung für das Abblendlicht am Scheinwerfer sein.


Nebelleuchten dürfen nämlich (glaube ich) nur leuchten, wenn das Abblendlicht an ist.
Dafür sorgt dieses Relais mit dieser Schaltung.

Kannst ja mal BEVOR du ein Kabel mit so einem hässligen Strom-Dieb beschädigst,
einfach mal diese graue Leitung auf den Pluspol der Batterie legen und schauen ob die Nebler dann leuchten

(wenn die Zündung an ist und der Schalter in der entsprechenden Position steht)
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.06.2013, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
R-H
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Hallo,

die Nebelscheinwerfer leuchten zwar jetzt, allerdings schaltet das Relais in 0-Stellung, da das Relais warm wird, wenn die Nebelscheinwerfer ausgeschaltet sind.
Es muss also irgentwo noch ein Fehler sein, nur wo ?

Ich habe nochmal zwei Bilder angehangen. Wer kann da einmal über die Verkabelung schauen? Die Anschlüsse vom Relais habe ich in blauer Schrift mal markiert. Verbaut ist das Relais 53 von VW, welches identisch mit dem Hella Relais ist.

Bin über Rückmeldungen dankbar.

Gruß

Rene
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2013-06-26 18.58.11.jpg (92,2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW Relais Nr. 53.jpg (96,6 KB, 24x aufgerufen)
 

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Alt 27.06.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also meiner Meinung nach müsste das Relais von den Anschlüssen her wie folgt belegt werden:

Pin 1 = Pin 8 vom Lichtschalter
Pin 2 = Minus Pol von Batterie (da reicht ein dünnes Kabel)
Pin 3 = Plus Pol von Batterie (DICKES KABEL!)
Pin 5 = die roten, dicken (PLUS) Kabel, die zu den Nebelscheinwerfern führen

Die Nebelscheinwerfer benötigen weiterhin zusätzlich zu den zwei dicken roten Leitungen vom Relais jeweils eine dicke braune Leitung zur Fahrzeugmasse, beziehungsweise direkt zum Minuspol der Batterie.
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.06.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
R-H
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Hallo,

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Also meiner Meinung nach müsste das Relais von den Anschlüssen her wie folgt belegt werden:

Pin 1 = Pin 8 vom Lichtschalter
Pin 2 = Minus Pol von Batterie (da reicht ein dünnes Kabel)
Pin 3 = Plus Pol von Batterie (DICKES KABEL!)
Pin 5 = die roten, dicken (PLUS) Kabel, die zu den Nebelscheinwerfern führen

Die Nebelscheinwerfer benötigen weiterhin zusätzlich zu den zwei dicken roten Leitungen vom Relais jeweils eine dicke braune Leitung zur Fahrzeugmasse, beziehungsweise direkt zum Minuspol der Batterie.
Danke, das ist ein Ansatz.

Ein anderer User schicke mir diesen Anschluss:

Zitat:
Also meiner Meinung nach:
1= Plus Nebler
5= Lichtschalter
3= Schaltplus

Das braune von den Neblern einfach mit an die Batteriemasse. An dem Relais sind also keine braunen Massekabel/Minuskabel.
Was ist nun richtig ? Und ich dachte ehrlich gesagt, dass der Hella Kabelbaum plug&play wäre, dann hätte ich den gar nicht erst kaufen müssen, wenn ich hinterher eh alle Kabel am Relaisträger umstecken muss.

Gruß

Rene
 

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Alt 27.06.2013, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mein Ansatz ist natürlich richtig
Wieso soll am Relais keine Masse sein??!
Wie soll das denn ohne Masse schalten?

Eigentlich ist das total simpel. Und kein Hexenwerk, so ein "Relais".
Einmal durchlesen und verstehen: [KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.06.2013, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
R-H
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Hallo,

ok, danke für deine Hilfe. Ich werde das am Wochenende testen und mich dann nochmal melden.

Gruß

Rene
 

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Alt 28.06.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
7egacy
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Der andere User war ich und meine Belegung die ich dir geposted habe war tatsächlich falsch, bin durcheinander gekommen. Habe hier ein Relais mit den richtigen Bezeichnungen liegen, bei VW stehen da ja nur Nummern von 1-4 drauf.
Also so wie es didgeridoo geschrieben hat stimmt es grundsätzlich natürlich, nur 2 kleine Anmerkungen.
1) Es gibt sehr wohl Relais die auch ohne Masse schalten
2) Wieso Dauerplus auf das Relais geben und kein geschaltenes? Ich weis gerade nicht wie es Original ist, aber wäre doch eigentlich sinnlos.

EDIT: Ach so und noch etwas, das Relais von Hella und das von VW sind nicht dies gleichen, tut aber nichts zur Sache, geht mit beiden.
 

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Alt 29.06.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
R-H
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Standard Es funktioniert...

Hallo,

ich habe es heute nochmal getestet und kann nun sagen, dass alles so funktioniert, wie es soll .

Angeschlossen wurden die NSW so:

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Pin 1 = Pin 8 vom Lichtschalter
Pin 2 = Minus Pol von Batterie (da reicht ein dünnes Kabel)
Pin 3 = Plus Pol von Batterie (DICKES KABEL!)
Pin 5 = die roten, dicken (PLUS) Kabel, die zu den Nebelscheinwerfern führen
Ich musste am Relaisträger vom Hella Kabelbaum PIN 1 und PIN 3 vertauschen. Jetzt bleibt das Relais sowohl im eingeschalteten Zustand der NSW, als auch im ausgeschalteten Zustand kalt.

Danke nochmal an didgeridoo und 7egacy für die Hilfe .

Gruß

Rene


 

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