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Alt 11.12.2013, 18:03
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Wayne1989
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Standard Thermostat verliert Temperatur beim Heizungslauf

Hallo liebes Golf 4.de Forum.

Das Erste mal das ich mich Hilfe schreiend an euch (besser an alle) wende.

Ich fahre mit meinem Golf 4 2,0l Bj 2001 mit 98000tkm. am 31.12.2013 mit meine Freundin nach München. (Sind für mich knapp 650km) es sollte eine Überraschung werden, doch jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Heizung anhabe, verliert der Wagen Temperatur (laut Anzeige im Tacho) es ist nicht viel (weiß nicht genau wie ichs zeigen soll. Wenn der auf 90 Grad steht, geht ca. nen viertel weg.

Wenn die Heizung aus ist, ist alles ganz normal. 90 Grad nach wie immer ca. 5km
Auch wenn der Wagen warm ist und die Heizung solange aus war, sobald ich sie an stelle, geht die Temperaturanzeige runter.

Dazu hab ich jetzt noch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch (deutlich)
Woran kann das liegen. Könnt ihr mir das sagen?

Vielen Vielen dank schonmal

Grüßee



Geändert von Wayne1989 (11.12.2013 um 18:11 Uhr)
Wayne1989 ist offline  

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Alt 11.12.2013, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von DonHamburg
 
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Standard

Thermostat kaputt !
DonHamburg ist offline  

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Alt 11.12.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von marc0401: marcg41
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Ja das Problem hatte ich auch, bei mir wars auch das Thermostat
marc0401 ist offline  

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Alt 11.12.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne1989
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Standard

kann man den selbst wechseln oder Werkstatt besuch einleiten???

Klingt auch nicht ganz so teuer oder?
Wayne1989 ist offline  

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Alt 11.12.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von marc0401: marcg41
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Zitat:
Zitat von Wayne1989 Beitrag anzeigen
kann man den selbst wechseln oder Werkstatt besuch einleiten???

Klingt auch nicht ganz so teuer oder?
Ne, hab für meinen 12 Euro bezahlt, und Einbau war 2 Schrauben lösen, Kühlflüssigkeit rauslaufen lassen (Wanne drunter, bevor du die Schrauben löst), Thermostat tauschen, danach Kühler entlüften, fertig Kein grosser Akt.

Würde in dem Zug auch sofort die Kühlflüssigkeit tauschen
marc0401 ist offline  

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Alt 12.12.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von hary: fb808bhgolf2
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thermostat wechseln ist kein großer akt
den kannst du ruhig selber durchführen

nen ratschensatz wirst ja zuhause haben oder?
das thermostat selber kostet wie schon gesagt keine €15
zeit würde ich sagen ca 30 min beim ersten mal
hary ist offline  

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Alt 12.12.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hary Beitrag anzeigen
das thermostat selber kostet wie schon gesagt keine €15

Naja, bei VW kostet der Spaß inkl. Dichtung ca 50€...

Ich hab bei mir im Zubehör 25€ bezahlt



Musst ma schauen, hier ist ne Anleitung zum Wechsel:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...t-wechsel.html
Tobi_GTI ist offline  

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Alt 14.12.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wayne1989 Beitrag anzeigen
…doch jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Heizung anhabe, verliert der Wagen Temperatur (laut Anzeige im Tacho) es ist nicht viel (weiß nicht genau wie ichs zeigen soll. Wenn der auf 90 Grad steht, geht ca. nen viertel weg.…
Typisches „Problem” des 2.0…
man sollte dieses Auto verbieten!

Der Eimer ist ein Cruiser und wird meist auch so gefahren.
D.h. der Motor produziert nicht viel mehr Abwärme als ein Diesel. Die Abwärme reicht nach meiner Beobachtung nicht aus, bei Kälte + Climatronic = volle Heizleistung und „kleiner Schleichfahrt” die Betriebstemperatur auf 90 °C konstant zu halten.
Mit dem Thermostat hat das m.E. garnichts zu tun, denn, so beobachte ich, der Eimer heizt vom ersten gefahrenen Meter und nicht erst bei angezeigten 90°C.
Heizung (und Temperaturanzeige) = kleiner Kühlkreislauf.
Thermostat tauschen erst nach Feststellung von Wärme an den Kühlerschläuchen bei <<80°C!

Das Wackeln des Instruments kann man getrost vergessen. Entsteht m.E. dadurch, dass die Temperaturanzeige extrem nichtlinear ist. Zusätzlich kommt da eventuell noch eine ungünstige Toleranz bei Geber und Anzeigeeinheit.
Das Wackeln hat mich im ersten Jahrzehnt der Freundschaft auch genervt.
Inzwischen würde ich nie und nimmer deshalb den Doppeltemp-Geber tauschen… irgendwann hab ich kapiert, das kratzt nicht an meiner Seele.

Blöd ist, dass der Spritverbrauch durch Verweilen in etwas zu kühlen Betriebszuständen geringfügig ansteigt.

EDIT: was mir aufgefallen ist:
>>Wenn die Heizung aus ist, ist alles ganz normal. 90 Grad nach wie immer ca. 5km
<<
Ich glaube, bei klemmendem Thermostat und der aktuellen Witterung käme der Motor nie nicht so schnell auf 90°C… muss ich mal Zeit nehmen.

Geändert von Wilhelm (14.12.2013 um 18:50 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.12.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Typisches „Problem” des 2.0…
man sollte dieses Auto verbieten!

Der Eimer ist ein Cruiser und wird meist auch so gefahren.
D.h. der Motor produziert nicht viel mehr Abwärme als ein Diesel. Die Abwärme reicht nach meiner Beobachtung nicht aus, bei Kälte + Climatronic = volle Heizleistung und „kleiner Schleichfahrt” die Betriebstemperatur auf 90 °C konstant zu halten.
Mit dem Thermostat hat das m.E. garnichts zu tun, denn, so beobachte ich, der Eimer heizt vom ersten gefahrenen Meter und nicht erst bei angezeigten 90°C.
Heizung (und Temperaturanzeige) = kleiner Kühlkreislauf.
Thermostat tauschen erst nach Feststellung von Wärme an den Kühlerschläuchen bei <<80°C!

Das Wackeln des Instruments kann man getrost vergessen. Entsteht m.E. dadurch, dass die Temperaturanzeige extrem nichtlinear ist. Zusätzlich kommt da eventuell noch eine ungünstige Toleranz bei Geber und Anzeigeeinheit.
Das Wackeln hat mich im ersten Jahrzehnt der Freundschaft auch genervt.
Inzwischen würde ich nie und nimmer deshalb den Doppeltemp-Geber tauschen… irgendwann hab ich kapiert, das kratzt nicht an meiner Seele.

Blöd ist, dass der Spritverbrauch durch Verweilen in etwas zu kühlen Betriebszuständen geringfügig ansteigt.

Auch beim 2.0 steht die Kühlmittelanzeige konstand bei 90° C wenn alles in Ordnung ist. Da ist nichts mit schwanken o.ä.

Wenn das Kühlmittel nicht warm genug ist, macht das Thermostat so lange ZU bis die Brühe 90° C hat.

Und der Vergleich mit dem Diesel hinkt etwas ... man kann kaum einen Benziner mit einem Diesel vergleichen was die Thermik angeht.
Und das Kühlmittel sollte sich beim 2.0i im "heißen" Benziner Kopf genau so erwärmen wie beim 1.6er oder 1.8T ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.12.2013, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Auch beim 2.0 steht die Kühlmittelanzeige konstand bei 90° C wenn alles in Ordnung ist. Da ist nichts mit schwanken o.ä.
Mag sein, dass es bei mir wg o.g. Toleranzen so ist. Aber eben nur nach extrem kalten Tagen und Nächten im Freien und Schleichen mit max 30 im Berufsverkehr, kaum Beschleunigung. Bei der aktuellen Witterung in BW: kein Problem.
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn das Kühlmittel nicht warm genug ist, macht das Thermostat so lange ZU bis die Brühe 90° C hat.
Ebendeshalb: vor Tausch erstmal Handauflage an den Schläuchen!

Was den Diesel-Vergleich betrifft: du kannst den 2.0 wie einen Diesel fahren. Unter 2500 geht was! Cruisen eben. Dann schafft er die wenige Wärme zu einem hohen Anteil im Wärmetauscher und durch Abstrahlung ab und nur minimal am Kühler.


Wilhelm ist offline  

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