|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.07.2012 Golf 4 1.8T GTI /.:R-Line Ort: Saarland SB- Verbrauch: Will ich nicht wissen ;-) Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 29 Danke für 29 Beiträge
| ![]() Naja, bei VW kostet der Spaß inkl. Dichtung ca 50€... Ich hab bei mir im Zubehör 25€ bezahlt ![]() Musst ma schauen, hier ist ne Anleitung zum Wechsel: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...t-wechsel.html |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
| ![]() Zitat:
man sollte dieses Auto verbieten! ![]() Der Eimer ist ein Cruiser und wird meist auch so gefahren. D.h. der Motor produziert nicht viel mehr Abwärme als ein Diesel. Die Abwärme reicht nach meiner Beobachtung nicht aus, bei Kälte + Climatronic = volle Heizleistung und „kleiner Schleichfahrt” die Betriebstemperatur auf 90 °C konstant zu halten. Mit dem Thermostat hat das m.E. garnichts zu tun, denn, so beobachte ich, der Eimer heizt vom ersten gefahrenen Meter und nicht erst bei angezeigten 90°C. Heizung (und Temperaturanzeige) = kleiner Kühlkreislauf. Thermostat tauschen erst nach Feststellung von Wärme an den Kühlerschläuchen bei <<80°C! Das Wackeln des Instruments kann man getrost vergessen. Entsteht m.E. dadurch, dass die Temperaturanzeige extrem nichtlinear ist. Zusätzlich kommt da eventuell noch eine ungünstige Toleranz bei Geber und Anzeigeeinheit. Das Wackeln hat mich im ersten Jahrzehnt der Freundschaft auch genervt. Inzwischen würde ich nie und nimmer deshalb den Doppeltemp-Geber tauschen… irgendwann hab ich kapiert, das kratzt nicht an meiner Seele. Blöd ist, dass der Spritverbrauch durch Verweilen in etwas zu kühlen Betriebszuständen geringfügig ansteigt. EDIT: was mir aufgefallen ist: >>Wenn die Heizung aus ist, ist alles ganz normal. 90 Grad nach wie immer ca. 5km << Ich glaube, bei klemmendem Thermostat und der aktuellen Witterung käme der Motor nie nicht so schnell auf 90°C… muss ich mal Zeit nehmen. Geändert von Wilhelm (14.12.2013 um 18:50 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.085
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.787 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]() Zitat:
Auch beim 2.0 steht die Kühlmittelanzeige konstand bei 90° C wenn alles in Ordnung ist. Da ist nichts mit schwanken o.ä. Wenn das Kühlmittel nicht warm genug ist, macht das Thermostat so lange ZU bis die Brühe 90° C hat. Und der Vergleich mit dem Diesel hinkt etwas ... man kann kaum einen Benziner mit einem Diesel vergleichen was die Thermik angeht. Und das Kühlmittel sollte sich beim 2.0i im "heißen" Benziner Kopf genau so erwärmen wie beim 1.6er oder 1.8T ... | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
| ![]() Zitat:
Zitat:
Was den Diesel-Vergleich betrifft: du kannst den 2.0 wie einen Diesel fahren. Unter 2500 geht was! Cruisen eben. Dann schafft er die wenige Wärme zu einem hohen Anteil im Wärmetauscher und durch Abstrahlung ab und nur minimal am Kühler. | ||
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Thermostat Motor defekt Temperatur schwankt extrem | tobi1983 | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 12 | 22.11.2013 19:17 |
Temperatur von einem auf den anderen Tag zu gering? Thermostat plötzlich kaputt?? | kallinator | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 8 | 20.11.2012 20:47 |
Thermostat ist getauscht, Temperatur schwankt immer noch | Der Kulli | Werkstatt | 12 | 16.12.2011 22:08 |
Getriebe verliert Öl und Heult beim fahren | mopsin | Werkstatt | 5 | 31.07.2011 00:11 |
Bei Temperatur größer als min. 33 grad - quitscht es beim bremsen und beim überfahren | AldoRaine | Werkstatt | 4 | 27.08.2009 10:46 |