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Alt 17.03.2015, 15:06
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uekinho
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Frage Golf IV Uhrzeit & Kilometerstand zeigen Striche!

Hallo Leute,

ich bin bereits seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe schon einige gute Tipps durch euch erhalten.

Jetzt brauche ich persönlich eure Hilfe

Mein Golf IV 1.4 von '98 hat jetzt etwas mehr als 1 Jahr gestanden. Batterie war abgeklemmt und nach dem laden der selbigen zeigt der Tacho keine Uhrzeit und keinen Kilometerstand mehr an, sondern lediglich komische Striche.



Was genau kann das Problem sein?! Ich habe bereits die Suche und vor allem Google genutzt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Eine Fahrt zum freundlichen vor Ort ist auf Grund von fehlender Anmeldung & Tüv nicht möglich, das möchte ich direkt dazugesagt haben!

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Mühen und hoffe dass man mir helfen kann!

Liebe Grüße,
uekinho



Geändert von uekinho (17.03.2015 um 15:09 Uhr)
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Alt 17.03.2015, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast ihn mal ne Weile laufen lassen? Kann sein das es dann wieder weg ist. Hatte sowas ähnlichen auch mal nach dem Batterie abklemmen, war nach ner Weile aber wieder verschwunden.
lulu ist offline  

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uekinho (17.03.2015)
Alt 17.03.2015, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
uekinho
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Hey Lulu,
Danke erstmal!

Also ja, er lief eine Weile und da ich sowohl Bremsscheiben + Beläge, als auch den ABS Sensor vorne links wechseln musste bin ich auch mal 500 Meter auf privatem Grundstück gefahren damit die ABS Leuchte ausgeht (wie man sieht hat das einwandfrei funktioniert).

Dabei war der kleine auch ne gute viertel Stunde an. Ich werde das aber als nächstes nochmal probieren. Reicht es da ihn einfach im Standgas laufen zu lassen?

EDIT: Habe den Golf jetzt knapp 20 Minuten bei 2000 Umdrehungen laufen lassen und es hat sich nichts geändert.

Geändert von uekinho (17.03.2015 um 15:38 Uhr)
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Alt 17.03.2015, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
uekinho
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Wie sieht es bei Tacho-Problemen mit Feuchtigkeit aus? Kann man diese aus dem Innenraum entfernen in dem man ne Schüssel "Reis" in den Innenraum stellt?
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Alt 17.03.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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War es während der Standzeit feucht im Auto?
Enevtuell Wassereinbruch?

Um die Ursache festzustellen muss der Tacho zerlegt werden.
didgeridoo ist offline  

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uekinho (17.03.2015)
Alt 17.03.2015, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
uekinho
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Ob es wirklich "feucht" im Auto war kann ich nicht mit Klarheit sagen. Dadurch, dass er aber nicht "wintertauglich" gemacht wurde kann das natürlich durchaus sein.

Gibt ja eine Anleitung hier im Forum wie man den Tacho ausbaut. Kann ich sonst nichts versuchen wenn ich nur diese Zeichen sehe? Werde morgen wohl mal damit starten die Batterie nochmalig abzuklemmen und zu warten.

Wenn ich den Tacho ausbaue, wie "lege ich ihn am besten trocken"?
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Alt 17.03.2015, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab schon paar Tachos auseinander genommen, und so sieht das aus wenn die Displays kaum Kontakt haben. Die sind sehr Berührungsempfindlich. Naja, das wird dan wohl Korossionsschaden sein. Das fängt nach einiger Zeit an zu rosten. Aber ist ja alles nur spekulation. Ich würds mal ausbauen, Displays kurz raus, kontakte reinigen, wieder rein und dann testen.


Gruß
Stibe ist offline  

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uekinho (18.03.2015)
Alt 18.03.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fehler liegt definitiv IM Tacho.

Entweder haben die Displays keinen richtigen Kontakt zur Platine, oder die Leiterbahnen auf der Platine sind korrodiert.
Da beide Displays das gleiche Verhalten zeigen, behaupte ich dass die Platine des Tachos korrodiert ist.

Da dein Tacho nichts besonderes (nicht selten oder teuer) ist, wäre es wohl am einfachsten einen funktionstüchtigen, gebrauchten Tacho zu kaufen und diesen einzubauen & anzulernen.
didgeridoo ist offline  

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uekinho (18.03.2015)
Alt 18.03.2015, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Worauf müsste ich achten wenn ich einen neuen Tacho kaufe / einbaue? Geht da ja auch um den genauen Kilometerstand!

Muss dieser Tacho auch vom gleichen Typ (Golf 4 1.4) sein oder ist das egal?
uekinho ist offline  

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Alt 18.03.2015, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den 1.4ern geht die Skala nur bis 220KM/H, beim 1.6er geht sie bis 260KM/H.
Wäre also am einfachsten du suchst die einen mit der selben Teilenummer bei Ebay heraus, baust ihn ein und lässt ihn anlernen.
Teilenummer steht hinten auf dem Tacho drauf.

Geändert von lulu (18.03.2015 um 12:26 Uhr)
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uekinho (18.03.2015)
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Alt 18.03.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Werde mich dann gleich direkt mal ranmachen und den aktuellen Tacho ausbauen. Und dann, wie in der Anleitung hier im Forum beschrieben, die Plexiglasscheibe abmachen und nachschauen ob etwas korrodiert ist?

Danke schon mal für eure Hilfe!
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Alt 18.03.2015, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab den Tacho nun ausgebaut und die hintere Seite abgenommen - meiner Meinung nach sieht mein dort keine wirkliche Korrosion aber euer Blick kann mir da sicher weiterhelfen oder muss ich die andere Seite auch noch "freilegen"?




Geändert von uekinho (18.03.2015 um 13:22 Uhr)
uekinho ist offline  

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