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Alt 19.06.2014, 15:01
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Standard Projekthilfe und -dokumentation: Komfortsystem nachrüsten

Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte in meinen Golf ein Komfortsystem einbauen - bisher ist gar nix vorhanden, weder ZV noch eFH noch Komfortsteuergerät. Rein sollen ebendiese, FFB und elektrisch verstellbare Außenspiegel.

Ich habe mich schon intensiv und lange mit der Materie befasst, aber da ich das nötige Know-How trotzdem nicht komplett allein aufbringen kann, benötige ich eure Hilfe. Ich weiß dass es Leute gibt, die das bereits getan haben und dass es auch reichlich Infomaterial zu dem Thema gibt. Da die nötigen Nachrüstungen aber stark vom Modelljahr abhängig zu sein scheinen, helfen mir die Informationen im Netz oft nur teilweise. Den Kabelbaum möchte ich auch komplett selbst anfertigen und die Leitungen einziehen.

Gleichermaßen möchte ich mit diesem Thread mein Projekt für die Allgemeinheit dokumentieren, damit jemand der in einen Golf 4 MJ 2001 ein Komfortsystem nachrüsten möchte, es etwas einfacher hat.

Meine erste Frage betrifft den Can-Bus: Hat mein Golf MJ 2001 nun nen Komfortbus, an den das KSG angeschlossen werden kann bzw. muss? Ich hab gelesen dass das erst ab MJ 2002 so ist, aber da die Türsteuergeräte ja auch an den Can-Bus angeschlossen werden und die Befehle von außen scheinbar nur über diesen erhalten, leuchtet mir das nicht ganz ein. Ein CAN-Gateway im KI ist ja auf alle Fälle vorhanden.

Tante Edit: Bereits gekaufte Teile:
- Komfortsteuergerät 1J0 959 799 AH (20€ eBay)
- Steckergehäuse für KSG - 1J0 962 615B (23-polig, blau, 1,90€ neu) und 1J0 962 623A (15-polig, orange, 2,55€ neu)

merendo



Geändert von merendo07 (21.06.2014 um 13:42 Uhr) Grund: Übersicht gekaufter Teile
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Alt 19.06.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von merendo07 Beitrag anzeigen

Meine erste Frage betrifft den Can-Bus: Hat mein Golf MJ 2001 nun nen Komfortbus, an den das KSG angeschlossen werden kann bzw. muss? Ich hab gelesen dass das erst ab MJ 2002 so ist, aber da die Türsteuergeräte ja auch an den Can-Bus angeschlossen werden und die Befehle von außen scheinbar nur über diesen erhalten, leuchtet mir das nicht ganz ein. Ein CAN-Gateway im KI ist ja auf alle Fälle vorhanden.
100g Halbwissen in Geschenkpackung. Umtausch ausgeschlossen! ©Wilhelm

Komfortbus ≠ Can

heisst sicher: LIN
Wissen tu ich es auch nicht genau. Musst du in den SSP (z.B SSP193) nachlesen und dich übers Busprotokoll von MJ 2001 informieren.
in den Plänen: Hi-Bus & Low-Bus (LIN???)

Kann dir letztlich alles Wurscht sein: über die TeileNummer die Komponenten von MJ2001 besorgen (samt Steckern!) und verbauen. Am besten beim Schrotter einen 2001 selber ausräumen.
TeileNummer kann dir jeder sagen, der einen 2001 und eine KKL-Leitung hat. Beim KSG gibt's hier im Forum Vergleichs-Nummern (Oldschool glaub ich…)

EDIT: https://www.golf4.de/elektronik-tach...dierungen.html

Geändert von Wilhelm (19.06.2014 um 22:33 Uhr)
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Alt 19.06.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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falls noch nicht bekannt:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...chruesten.html
zusätzlich werden ZV-fähige Schlösser benötigt, Türkabelbäume etc müssen ja eh getauscht werden
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Alt 19.06.2014, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ab Modelljahr 2002 ist ein anderer Datenbus bzw. Geschwindigkeit verbaut. Die Systeme sind untereinander nicht kompatibel (KSG<>TSG´s) ein Lin Bus gibt es im G4 nicht (höchstens beim Regensensor und der AKKU Sirene) Alles vor MJ 2002 hat auch Can jedoch is der langsamer
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Alt 20.06.2014, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt 1 und 2-Drahtbusse

2-Draht ist CAN mit high und low

1-Draht ist LIN

Nur die Steuergeräte und die Leitungssätze werden dich nicht nach vorne bringen, da Du den verschiedenen Steuergeräten noch erzählen mußt, wer neu an Bord ist und was der kann, macht und tut.

Das ist nicht einfach, allein schon weil man Codiertabellen und ähnliches braucht.

Der Tipp, nen voll ausgestatteten zu kaufen und 1 zu 1 zu implimentieren, ist die beste Wahl
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Alt 20.06.2014, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Es gibt 1 und 2-Drahtbusse

2-Draht ist CAN mit high und low

1-Draht ist LIN

Wissen wir doch, wozu gibt es Wiki…
Wer sagt mir, dass die nicht so verschwurbelt waren und in die Türen eine Signalmasse gelegt haben? So, wie sie an den Abschlusswiderständen gefummelt haben? Schon hätte ich hinreichend Drähte…
Ich weiss nicht, wie das bei den Kärren mit LIN ausgeführt ist, ich weiss nur, dass die top-modernen Spitzen-Kärren 4 Bus-Protokolle haben… „Drähte” zählen taugt nur bedingt… eher ist nach Kabelsorte zu unterscheiden.

Das ist hier beim G4 alles schall&rauch. Wenn der „langsame” Komfort-Bus im G4 CAN heisst ist das eben so.
1:1 alles „Komfort” aus eine Schrottkarre aus- und in den anderen 1:1 einbauen. Dann könnten Protokolle egal sein. Da sind eher passende Stromlaufpläne angesagt.
Ich halte das für sehr aufwändig und lupfe den Hut vor jedem, der es hinkriegt!
Wilhelm ist offline  

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Alt 20.06.2014, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja G4 is eher nüchtern ausgestattet mit Datenbus, da brauchst du auch noch keinem Steuergerät erzählen wer mit dranhängt. Gateway kam ja erst später und da waren eigentlich m.M.n (hab nicht nachgeguckt) nur Airbag,Getriebe,Bremse sprich der Antriebscan dran.
Hab Komfortsytem auch schon mal nachgerüstet, is bedeutend einfacher wenn du, wie schon geschrieben nen Spender hast. Ohne Stromlaufpläne und etwas Ahnung von der Materie, wird das denke ich nach hinten losgehen
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.06.2014, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mit Stromlaufplänen und etwas Zeit sich einzuarbeiten ist das eigentlich recht machbar, und wenn, wie in diesem Fall garnix vorhanden ist, (keine einfache ZV oder so) braucht man auch keine Rücksicht auf drauf nehmen und muss ohnehin alles neu einziehen....
D!ngs ist offline  

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Alt 20.06.2014, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

Vielen Dank zunächst mal für eure Antworten. Werde erst m zu tun haben die alle durchzuarbeiten. Ne Frage noch: wie komme ich denn an Stromlaufpläne ran, also die fürs richtige Jahr und auch zuverlässig? Wenn es sein muss darf es auch ein bissel was kosten.
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Alt 22.06.2014, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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*Schieb*

Die Stromlaufpläne wären schon sehr hilfreich.
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Alt 13.09.2014, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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*Hochhol* ich möchte nun mal anfangen, das KSG das ich hier habe (1J0 959 799 AH, aus der Bucht gezogen) ein zubauen und anzuschließen. Frage dazu: Kann mir eine ggf. vorhandene DWA im KSG irgendwas im Bordnetz durcheinander bringen? Ich möchte nicht riskieren, dass das KSG merkt, dass es sich nichtmehr im ursprünglichen Fahrzeug befindet und mir deswegen versucht, irgendwas zu sperren (MStG, WFS, sich selbst, etc.). Kann ich das KSG gefahrlos an den Komfort-Canbus anschließen?
merendo07 ist offline  

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Alt 13.09.2014, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast doch nichtmal Komfortcan wenn bei dir nicht mal elektrische Fensterheber verbaut sind/waren. Du kannst alles so ohne Probleme/Störungen nachrüsten, du gehst ja eh nicht an den Tacho und selbst wenn, ist wäre das egal.
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.09.2014, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erst mal für die Antwort! Der KomfortCAN kommt ja vom Tacho, d.h. an den muss ich schon ran. An den Pins für den KomfortCAN sind auch bereits Leitungen vorhanden, frag mich aber nicht wo die hin gehen - zum Diagnosestecker vielleicht???
merendo07 ist offline  

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Alt 13.09.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da kommt nichts vom Tacho. Der Komfortcan kommt vom Komfortsteuergerät. IMMER egal welches System verbaut wird.
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.09.2014, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft alles über das KSG.. Habe damals auch alles komplett nachgerüstet, mit bisschen Elektronikerwissen ists echt machbar.
Schmiddii ist offline  

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Alt 13.09.2014, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also läuft von KSG kein CAN-Bus zum KI - wieder was dazugelernt. An Pins 8&9 des grünen Steckers am KI bei mir laufen aber wie gesagt Leitungen weg - hat wer ne Ahnung wo hin die gehen?

Also erst mal am KSG die K-Leitung anschließen und dann dürfte ich mit VAGCOM bereits zugreifen können, richtig?
merendo07 ist offline  

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Alt 13.09.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Musste nach den Kabelfarben gucken, das wird wohl dein Antriebscan sein weil was anderes hast du nicht
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Alt 14.09.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne andere Frage noch: wenn das KSG nicht mit dem KI verbunden ist, woher weiß es dann Bescheid über Zündung und ggf. Fahrzeugcrash?
merendo07 ist offline  

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Alt 14.09.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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S-Kontakt und Crashsignal direkt vom Airbagsteuergerät
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Alt 14.09.2014, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von merendo07 Beitrag anzeigen
Die Stromlaufpläne wären schon sehr hilfreich.
https://erwin.volkswagen.de/ soweit ich weiß gibts dort auch die SLP


Die Sache mit dem Schlachtfahrzeug ist wirklich am einfachsten. Am besten den ganzen Innenraumkabelbaum übernehmen.

Um alles sauber zu verlegen wirst du sowieso einiges ausbauen müssen. Dafür hast du es am Ende wie ab Werk.



Geändert von BennY- (14.09.2014 um 19:06 Uhr)
BennY- ist offline  

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