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Alt 14.10.2015, 04:44
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Benutzerbild von ALLeX1671
 
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Ebayname von ALLeX1671: golf1.8t
Standard Batterie Umbau Reserveradmulde

Hallo!
Meine Batterie soll der LLK Verohrrung und der Ansaugung weichen.

Hab mir schon ein paar Querschnitte etc angesehen

Möchte nun aber konkret fragen ob jemand der die Batterie nach hinten verlegt hat eventuell ein paar Tipps für mich hat

LG


ALLeX1671 ist offline  

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Alt 14.10.2015, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich ganz einfach

Das pluskabel von vorne nach hinten durch ein...sagen wir mal 35qmm...ersetzen und das Massekabel sollte hinten am Rahmen mit gleichem Querschnitt befestigt sein.

Halter Batterie in den Kofferraum versetzen, befestigen, Batterie dran...fertsch.

Eine Gesamtabdeckung der Batterie und eine Belüftung der Reserveradmuldesind empfehlenswert.
drinkthing ist offline  

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Alt 14.10.2015, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir 4 Gewindenieten im Kofferraum gezogen und den Batteriehalter dran geschraubt... kabel nach vorne gezogen aber, noch extra abgesichert mit 80 Ampere
Kris1337 ist offline  

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Alt 14.10.2015, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KingOfBora
 
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Ich kann dir gerne weiter helfen. Hab ja meinen Motorraum gecleant und dabei auch die Batterie in den Kofferraum verfrachtet.

Ich würd den Kabelquerschnitt nicht zu klein wählen. Schließlich fließt der Anlassstrom und der Ladestrom des Generators drüber. Lima hat ja schonmal wenigstens ihre 90A. Und der Starter kann sich auch mal 1-2 kW gönnen
Hab ein 50mm² Kabel genommen. 80A find ich recht wenig...

Funktionieren tut viel, aber sicher sollte das ganze schon sein. Hätte auch keine lust auf Feuer oder sicherungswechsel.

Frage is auch ob du den Sichererungshalter von der Batterie mit versetzen willst oder nicht.
KingOfBora ist offline  

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Alt 14.10.2015, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Denkt dran, dass das für den TÜV belüftet sein muss
haviii ist offline  

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Alt 14.10.2015, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Je nach Ausstattung und Anzahl der elektr. Verbraucher sind 80A sehr knapp.
Mit 50qmm Kabeln und einer 150A Sicherung bist du auf der sicheren Seite.
Das Massekabel kannst du mit Kabelschuh an die Befestigungsschraube eines Gurts der Rückbank befestigen.

Wenn du eine entsprechende (Holz-) Konstruktion in die Reserveradmulde setzt, kannst du die Batterie auch ohne die Karosserie anzubohren sicher befestigen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.10.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Geht bei der Tabelle zwar um Verstärker, aber der Sinn bleibt der gleiche. Sicherung wird nach Kabelquerschnitt dimensioniert und bei ungefähr 5m Kabelweg gibt die Tabelle einen guten Anhaltswert zu dem Verhältnis. Hintergrund ist einfach, dass die Sicherung das Kabel vor dem abisolieren sichern soll, indem sie durchbrennt und nicht andersherum.




Außerdem:

Zitat:
Für jede Installation gilt: Hinter jeder Stromquelle (Batterie) ist jedes Pluskabel innerhalb der ersten 30cm abzusichern (sonst kein Versicherungsschutz)!

Hoffe das hat geholfen.
Ymf ist offline  

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Alt 14.10.2015, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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WoW Danke für die Vielen Antworten. Eventuell Fotos ? Lg
ALLeX1671 ist offline  

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Alt 14.10.2015, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Dran denken, dass die Batterie vom Fahrgastraum getrennt sein muß. Sprich es muß ein Behälter drum herum damit im Falle eines Unfalles keine Säure herum spritzt.
Außerdem muß der Behälter Entlüftet sein - also ein Schlauch nach außen gehen, damit kein Knallgas im Innenraum entstehen kann. Ansonsten gibt's kein TÜV (Vorausgesetzt natürlich der Prüfer sieht es).

Hilfreich ist hier ein Bleigelakku - diese sind geschlossen - denn damit umgeht man beides. Allerdings sind Bleigelakkus auch etwas teurer.


 

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