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Alt 18.03.2016, 15:58
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Standard Spiegelheizung dauerhaft an!?

Hallo Leute, hab die letzten Tage nach dem Abstellen des Autos immer so einen gewissen Geruch festgestellt, wie warmes Plastik irgendwie, schwer zu beschreiben.

Dachte zuerst es kommt irgendwie von Motorraum oder unterm Auto hervor, bis ich jetzt gemerkt habe dass der Geruch von den Spiegeln, speziell vom Rechten kommt. Mir ist dann auch aufgefallen dass er beheizt ist obwohl die Heckscheibenheizung abgeschaltet ist.

Weiß einer Rat was das sein kann?

Edit: Noch eine andere Frage, gibts denn beim G4 die Variante dass die Spiegelheizung zwar über den Schalter der Heckscheibenheizung angeschaltet wird aber dann über das KSG angesteuert wird?

oder gibts nur entweder Schalter der Heckscheibenheizung oder Ansteuerung über den Verstellknopf und das KSG?



Geändert von Chris-tian (18.03.2016 um 18:58 Uhr)
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Alt 20.03.2016, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt meines Wissens vier Varianten:
1.) Spiegelheizung geht über TSG/KSG auf T23/1 und kommt von Heckscheibenheizungsschalter-E15 T7/3 (Sicherung-26) Problem ist, ich habe keinen Schaltplan für KSG und TSG und daher sieht man nicht, wie die interne Schaltung weiter geht, kann gut sein, dass über T23/1 nur der Steuerkreis läuft und der Lastkreis am TSG ausgelagert ist!

2.) Spiegelheizung geht über TSG/KSG auf T23/1 und kommt separat über Schalter für Außenspiegel-E231 am Umschalter-E48 und kommt von Sicherung-5/7,5A
Hier ist auch das Problem, ich habe keinen Schaltplan für KSG und TSG und daher sieht man nicht, wie die interne Schaltung weiter geht, kann gut sein, dass über T23/1 nur der Steuerkreis läuft und der Lastkreis am TSG ausgelagert ist!


3.) Spiegelheizung geht über Steckverbinder-T12 der Tür über Steckverbinder-T10 der A-Säule direkt zum Heckscheibenheizungsschalter-E15 T7/3 (Sicherung-26)

4.) Spiegelheizung über separaten Kreis, dann hast Du am Umschalter-E48
"Siegelverstellung" noch einen Schalter für Spiegelheizung-E231, das ganze geht dann über Sicherung-5/7,5A zum Relais-J99 (Relais für beheizbare Außenspiegel auf dem Zusatz-Relaisträger) und der Arbeitskreis (Lastkreis für Heizung über Relais-J99) geht dann über Sicherung-1/10A und weiter über Steckverbinder-T10 (A-Säule) und Steckverbinder-T12 (Tür) auf Spiegelheizung-Z4 bzw. Z5 (Beifahrerseite)

Je nach Ausführung kann dann auch der Fehler entsprechend sein!
Was ist bei Dir vorhanden?

Bei der Variante über Heckscheibenheizungsschalter-E15 sei noch gesagt, dass die Zuleitung von Sicherung-26 über ws/ge-Ader auf T7/5 kommt und über den Schalter geht dann T7/6 über ws-Ader zur Heckscheibenheizung und über separaten Pin geht dann über T7/3 ws/sw-Ader die Spiegelheizung-Z4 + Z5 ab!

Geht die Ansteuerung vom Schalter-E15 über das KSG T23/1 zum TSG, dann ist T7/3 sw/br-Ader.

Am besten man macht den Anfang mit Sicherung-26 und wenn man diese zieht und die Spiegel werden kalt, dann geht die Geschichte über den Schalter-E15.

Sicherung-26 geht über 75X und Schraubpunkt-503 = D - Zündschloss

Geändert von Schlupf (30.03.2016 um 19:32 Uhr)
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Chris-tian (31.03.2016)
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Also geschalten wird die Spiegelheizung bei mir über den Schalter der Heckscheibenheizung, da aber die Heckscheibenheizung nicht mitläuft gehe ich jetzt davon aus dass die Ansteuerung über das KSG und dann TSG läuft.
Eins von beiden scheint mir hier Probleme zu machen.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage woher das TSG die Spannung nimmt, geht das von der Hauptversorgung des TSG's ab oder gibt es eine extra Versorgung die nur auf die Spiegel durchgeschalten wird?
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Alt 20.03.2016, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Am KSG ist es T23/1 und diese Einspeisung kommt vom Heckscheibenheizungsschalter und da von Anschluß T7/3, also Variante-1!
Kann gut sein, dass der Kontakt von T7/5 auf T7/3 + T7/6 klemmt und dadurch ständig Saft drauf ist! Es ist der gleiche Schalter-E15 und der gleiche Schaltkontakt wie die Heckscheibenheizung! Heckscheibe geht über T7/5 + T7/6 und Spiegel geht über T7/5 + T7/3 !
Zieh mal Sicherung-26, dann müßten die Spiegel kalt werden und die Heckscheibe dürfte auch nicht heizen.
Oder Du ziehst den Heckscheibenschalter-E15 mal raus und zieht hinten den Stecker ab, dann dürfte auch Ruhe sein.

Die Erklärung steht aber schon oben dabei!

Ergänzung:
Wenn die Spiegelheizung über das TSG läuft, dann ist T29/17 die Zuleitung und T29/29 br oder br/bl-Ader ist die Masse und dazwischen sitzt nur noch Stecker T12/4 + T12/5!
Beifahrerseite ist es etwas anders, denn da ist zwar auch T29a/17 die Zuleitung, aber T29a/28 ist dann br oder br/bl-Ader als Masse und der Stecker T12a/4 und T12a/5 ist dann dazwischen!

Entschuldigung, ich hatte einen Fehler beim Schalter-E15! Jetzt ist es oben richtig!
Es sind zwar verschiedene Anschlußpins, jedoch ist es der gleiche Schaltkontakt! Sorry!

Geändert von Schlupf (21.03.2016 um 16:36 Uhr)
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Chris-tian (31.03.2016)
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An der Sicherung 26 sowie dem Schalter kann es meiner Meinung nach nicht liegen, sonst müsste ja die Heckscheibenheizung auch laufen.
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Alt 21.03.2016, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Heckscheibe hat keine Spannung und die Spiegel sind "an"?
Wenn Du den Schalter-E15 einschaltest, dann geht die Heckscheibenheizung und der Schalter leuchtet?

O.k., dann sollte die Geschichte so passen!

Dann ist es wirklich eine Sache zwischen KSG und TSG oder eben nur intern im TSG!
Zur weiteren Fehlersuche müßte man den internen Schaltplan haben!


Oder es schickt mir mal einer ein defektes KSG und ein defektes TSG, dann könnte man mal auf der Platine verfolgen, wo die Reise hingeht!

Geändert von Schlupf (21.03.2016 um 20:38 Uhr)
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Alt 30.03.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bin jetzt hier noch nicht großartig weiter gekommen, konnte mir bisher mal den Schalter der Heckscheibenheizung ansehen und der funktioniert einwandfrei, Pin 3 ist hier mit der sw/br Leitung belegt sprich der Verbindung zum KSG.

Was ich interessant finde, Sicherung 1 ist bei mir belegt und mit der Spiegelheizung beschriftet, hat aber null Auswirkung. Sprich ich zieh die Sicherung und die Heizung läuft weiter munter vor sich hin.

Wenn die Spiegel von T29a/17 und T29/17 versorgt werden muss ja irgendwo die Spannung für die TSG herkommen, das ist mir bisher ein Rätsel, mal ganz davon abgesehen dass das KSG die Ansteuerung raus gibt.
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Alt 30.03.2016, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die sw/br-Ader von T7/3 auf KSG-23/1 ist richtig, nur wenn es über Schalter-E15 geht und nicht über KSG und TSG, dann ist es ws/sw-Ader! Auch bei der Variante mit Relais-J99 ist es dann ws/sw-Ader.
Da kommt man etwas ins schleudern, wenn man es liest. Zur Erklärung habe ich oben im ersten Beitrag noch einen Satz erweitert.

Wenn von Pin3 die sw/br-Ader aufs KSG geht, dann ist es schon so, wie ich oben geschrieben habe!
Zieh mal Sicherung 38/15A, dann sollte am TSG-T29/19 ro/ge weg sein.
Vielleicht klemmt die Heizung da mit dran, also Lastkreis mäßig!
Wie gesagt, ich kann leider nicht ins TSG schauen. Schade!

Geändert von Schlupf (30.03.2016 um 19:39 Uhr)
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Alt 30.03.2016, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Da kommt man etwas ins schleudern, wenn man es liest. Zur Erklärung habe ich oben im ersten Beitrag noch einen Satz erweitert.
Ja da kommt man echt bissl durcheinander wenn du jeden Beitrag editierst

wie gesagt an Pin 3 liegt definitv sw/br an, sprich zum KSG. Sicherung 38 müsst ich mal testen, nur dann haut es mir ja alle TSG's raus
Chris-tian ist offline  

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Alt 31.03.2016, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na ja, ich schreibe nur die Sachen dazu, die für eine Lösung wichtig sind, denn es lesen ja später weitere Suchende mal mit!
Daher wäre es blöd, wenn man immer einen neuen Beitrag erstellt!
Die wichtigen Dinge würde ich auf jeden Fall noch extra ansprechen, wenn sich da was ändern würde! Die eine Sache mit dem Schalter-E15 war ja ein Versehen, denn ich war in Gedanken noch bei dem Schalter-E231, denn der hat auch einen extra Schaltkontakt.
Klar, wenn ich nur einen Satz oder Buchstaben erweitere, dann steht gleich der ganze Text im Fokus.

Also Sicherung-38 kannste ruhig mal ausprobieren, dann wüßte man zumindest, wo die Einspeisung her kommt.
Die Fensterheber selber müßte extra abgesichert sein, da gibt es noch die Ader-ro/ws am Stecker T29/20 und die geht auf Sicherung-37/30A und ist eine Einzelsicherung über dem Zusatzrelaisträger unter dem Armaturenbrett.
Soviel Möglichkeiten gibt es ja dann nicht mehr!
Hattest Du am Stecker vom Schalter-E15 mal den Abgang gemessen, der zu KSG-T23/1 geht? Da dürfte ja keine Spannung drauf sein, solange der Schalter nicht gedrückt ist.
Oder zieh mal den Stecker-T23 vom KSG ab und schau mal, ob die Spiegel immer noch Rauchzeichen geben, denn dann kommt es ganz sicher nur vom TSG und sollte dann auch getauscht werden. Was mich nur immer stört ist, dass es beide Heizungen betrifft und dies wäre ja dann so, dass beide TSG´s defekt wären. Somit denke ich, dass es doch eher vom KSG kommt!
Schlupf ist offline  

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Alt 31.03.2016, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd da jetzt auch eher auf das KSG tippen.
An E15 kommt keine Spannung das hatte ich auch schon ins Auge gefasst ob es möglicherweise ein Problem mit der Heckscheibenheizungsleitung gibt oder so aber ist nicht der Fall.

Denk bevor ich mich da noch länger mit dem KSG rumspiel steck ich die Heizungen ab und gut ist's. Auto steht immer drin und hab ich auch noch nie gebraucht seit er in meinem Besitz ist.
Chris-tian ist offline  

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Alt 31.03.2016, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest ja auch noch einen kleinen Schalter dazwischen bauen, dann kannst Du auch jetzt in der Situation immer "an" und "ab" schalten und dies unabhängig von allem!

Oder Du ziehst die Ader aus TSG-29/17 und TSG-29a/17 aus und verlängerst die Ader bis zum KSG und ziehst dort auch T23/1 aus dem Stecker-T23 und verbindest die drei Adern. Dann geht es wirklich nur noch über Schalter-E15 direkt zu den Spiegeln und damit sind die nur noch an, wenn wirklich Schalter-E15 gedrückt ist.
Also im Grunde Variante Nr.3, nur selbst verdrahtet!!!
Dann vielleicht noch eine Notiz ins Handschuhfach, damit die Nachwelt auch die Vorgänge kennt.
Schlupf ist offline  

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Alt 01.04.2016, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, ein Pin abgesteckt, schön eingeschrumpft dass nix passieren kann und somit hat sich der Fall erledigt.

Nebenbei noch, wurd eh Zeit dass ich das mal ausbau, da war nicht mehr viel Kleber an dem es noch hing (der weiße Fleck am Bild)
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Chris-tian ist offline  

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