Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.2016, 16:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Crash-Signal zur Benzinpumpe = zum Komfortsteuergerät?

Hallo, die Gemeinde!

Ich hab mir ja von ca. 1 1/2 Jahren in meinen Golf das Komfortsystem mit ZV, eFH, DWA und dem ganzen Geschäft nachgerüstet. Nun viel mir auf dass da wohl noch eine Leitung fehlt, und zwar die vom Airbag-Steuergerät J234 T75/72 zum Komfortsteuergerät J393 T23/17.

Nun hab ich im Internet wo gelesen dass dasselbe Signal auch zum Relais für die Benzinpumpe Nr. 409 führt (Zitat von nem MT-Thread: "Klemme 18/C (li/ws): Crash-Signal vom Airbag-STG (Kraftstoffabschaltung)"). Meine Frage: Kann ich hier gefahrlos das Signal einfach abgreifen und direkt zum Komfortsteuergerät weiterführen oder gibts da noch was zu berücksichtigen? Ich frage nur nach, weil es hier ja um Leib und Leben geht und ich nichts übersehen möchte...

Vielen Dank und Gruß!
merendo


merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.03.2016, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Die ganze Sache mit li/ws-Ader geht über Knotenpunkt-A125 und verbindet Steuergerät-J234 T75/72 und auch KSG-J393 T23/17 und geht dann auf Kraftstoffpumpenrelais-J17 18/C (S3/5)
Aufpassen mußt Du, denn vom Relais-J17 geht noch eine weitere li/ws-Ader ab von 16/85 (S3/6) geht es dann über Steckverbinder-T6/2 auf Motorsteuergerät-J220 T80/26 (bei 1.4 APE Motronic) Bitte alles noch einmal gegenprüfen!

Ich habe dies alles über mehrere Schaltpläne zusammen gesucht und die Geschichte mit dem Pumpenrelais-J17 und J220 ist von einen 1.4 APE-Motronic-Schaltplan Nr.15!
Wie überall möchte ich mich absichern und daher gelten alle Angaben ohne Garantie und Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit, da ich nur eine Privatperson bin!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
merendo07 (01.04.2016)
Alt 31.03.2016, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Welches Komfortsystem? 1J0 oder 1C0?
Beim 1C0 entfällt die Leitung, Signal geht dann im Bedarfsfall via CAN raus.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ist ein 1J0 System. @Schlupf: vielen Dank für deine Recherche, werd das so machen. Und wenns nicht stimmt wird dir mein Rechtsanwalt den letzten Stuhl unter dem Arsch weg klagen kleiner Scherz. Sowas ist natürlich gesunder Menschenverstand, dass hier im Forum niemand rechtlich bindende Aussagen geben kann/will.

Werd mich dann morgen nochmal kurz melden.
merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu merendo07 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (02.04.2016)
Alt 01.04.2016, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hat alles geklappt. Alles scheint in Ordnung zu sein, ob es so funktioniert wie es soll bleibt natürlich offen bis mir jemand reinfährt ^^

Danke euch!
merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.626
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von merendo07 Beitrag anzeigen
Hat alles geklappt. Alles scheint in Ordnung zu sein, ob es so funktioniert wie es soll bleibt natürlich offen bis mir jemand reinfährt ^^

Danke euch!
Die Stellglieddiagnose im Airbagsteuergerät löst die Zwangs Öffnung aus.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Das geht? Ohne dass mir vier Sprengladungen um die Ohren fliegen?
merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.626
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Ja das funktioniert. Hab das als ich das Komfortsteuergerät von 1J0 auf 1C0 umgerüstet hab mehrmals getestet.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
merendo07 (03.04.2016)
Alt 02.04.2016, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von merendo07 Beitrag anzeigen
Hat alles geklappt. Alles scheint in Ordnung zu sein, ob es so funktioniert wie es soll bleibt natürlich offen bis mir jemand reinfährt ^^

Danke euch!
Hab eine gute Rechtsschutz!

Ich bin sonst nicht so, jedoch bei diesen Angaben ist man dann schnell mal mit einem Bein im Knast, wenn doch was passiert!
In nullkommanix ist man dann vom Helfer zum Verbrecher geworden!

Schön, dass es funzt! Supi!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Mit nem mulmigen Gefühl im Magen hab ich die Stellgliediagnose in meinem Airbag-Steuergerät nun durchgeführt und siehe da - es ging tatsächlich der Motor aus, die Türen auf und das Innenraumlicht an. Motor lies sich gleich wieder starten und ansonsten war auch alles in Ordnung.

Danke euch und nen guten Start in die Woche!


merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu merendo07 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (04.04.2016)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schafe Werkstatt 2 09.11.2013 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben