Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.09.2016, 10:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ulle Jr.
 
Registriert seit: 15.09.2016
ARL 4Motion + R32 4Motion
Ort: Nördlich Berlin
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Große DWA "umpflanzen" von 5 auf 3-Türer!?

Hallo,

hab einen Golf 4 1.9TDI ARL 3-türer und würde von einem schlachte V6 5-türer die große Alarmanlage bekommen.
Wäre es ohne weitere möglich durch 5-türer und 3-türer?

Gibt es irgendwie einen Plan, was ich alles ausbauen muss oder reicht es, die ganzen Leitungen lang zugehen?
Der Spender wird verschrottet, kann also ggf. irgedwas zerstören um ranzukommen

hoffe ich könnt mir helfen..

/e:
Große DWA = mit Innenraumüberwachung
Kleine DWA = Standard DWA in fast jedem Golf 4

VG Ulle



Geändert von Ulle Jr. (15.09.2016 um 11:19 Uhr)
Ulle Jr. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hallo Ulle.

Was genau verstehst du unter der "großen Alarmanlage" ?
Prüf mal welches Komfortsteuergerät (Teilenummer!) du hast und welches das Spenderfahrzeug hat.*

Dann kann ich Dir bestimmt weiter helfen.


* Das Komfortsteuergerät sitzt unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Links neben der Lenksäule. Da kommt man dran, wenn man die Abdeckungen unterm Lenkrad demontiert.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Ulle Jr. (15.09.2016)

Werbung


Alt 15.09.2016, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ulle Jr.
 
Registriert seit: 15.09.2016
ARL 4Motion + R32 4Motion
Ort: Nördlich Berlin
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Was genau verstehst du unter der "großen Alarmanlage" ?
Hi,

die kleine Alarmanlage hat jeder normale Golf, die große ist mit Innenraumüberwachung

Gut, ich guck mal bei mir (muss zur Werkstatt erst hin und dann gucken) beim Spender guck ich auch.
Wird dann heut Nachmittag/Abend was.

Hatte die erst abgehabt wegen Umbau auf R32/Bora Lüftungsdüsen, da hab ich das Gerät erst angelächelt , hätte mal fotografieren müssen.
Ulle Jr. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Nicht jeder G4 hat die kleine DWA.
kleine DWA: Motorhaubenkontakt und Sirene im Wasserkasten
große DWA: Motorhaubenkontakt, IRÜ und Akku-Sirene im Wasserkasten
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4 1.6 16V
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7-8 Liter Super Plus
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Soweit ich weiß habe ich keine DWA aber seit umrüstung auf große MFA weiß ich das ich den Motorhaubenkontakt hab da die MFA mir anzeigt das die Motorhaube geöffnet ist.

Hab ich jetzt die kleine DWA? Wenn ich abschliesse und die Motorhaube über das offene Fenster öffne passiert garnichts??

Heißt das, dass wenn man den Motorhaubenkontakt hat, man auch die DWA hat oder is dort kein Zusammenhang??
bilo61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bilo61 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß habe ich keine DWA aber seit umrüstung auf große MFA weiß ich das ich den Motorhaubenkontakt hab da die MFA mir anzeigt das die Motorhaube geöffnet ist.

Hab ich jetzt die kleine DWA? Wenn ich abschliesse und die Motorhaube über das offene Fenster öffne passiert garnichts??

Heißt das, dass wenn man den Motorhaubenkontakt hat, man auch die DWA hat oder is dort kein Zusammenhang??

Nein das it nicht so einfach, du hast nur durch den Kontakt keine DWA weder die kleine noch die große.
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Den Motorhaubenkontakt habs bei allen Golf 4 / Bora ab Modell 2000 und mit LongLife Service

Die DWA = Diebstahlwarnanlage gab es gegen Aufpreis und in Verbindung mit der Sogenannten "H8" Alarm-Hupe.

Nochmal gegen Aufpreis gab es die IRÜ = Innenraumüberwachung.
Also die zwei Ultraschall-Sensoren in den Innenleuchten hinten und den Schalter an der B-Säule links unten. Allerdings auch "nur" mit H8 Hupe.

Der R32 (und diverse Passat Modelle) haben (wenn mit IRÜ ausgestattet) statt der H8 Alarm-Hupe die H12 Akkusirene.

So kenne ich das.
Man kann an einem Golf 4 mit Zentralverriegelung und el. Fensterheber relativ einfach folgende Features (original) nachrüsten:
-Funkschlüssel
-IRÜ
-DWA
-H12

-> Hab ich alles schon gemacht - und da kann man im Internet auch genug dazu finden/lesen.

Zunächst sollte man von Ulle Jr. wissen welches Komfortsteuergerät aktuell verbaut ist und welches sich im V6 4-Motion (Spenderfahrzeug) befindet.
Auch ein paar Infos zur AUsstattung jeweils wären nicht schlecht.

Es gibt im Golf 4 grundsätzlich zwei verschiedene, inkompatible Komfortsysteme.
"1J0" <- bis einschließlich Modelljahr 2001
"1C0" <- ab Modelljahr 2002

Vielleicht reicht es bei Ulle schon aus das KSG zu programmieren und den Dachkabelbaum mit Innenleuchten zu tauschen und richtig zu verkabeln.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Was versprichst du dir davon? Besseren Diebstahlschutz?
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ulle Jr.
 
Registriert seit: 15.09.2016
ARL 4Motion + R32 4Motion
Ort: Nördlich Berlin
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hm bekomme mein Auto erst heut Abend (Freitag)... der Mechaniker wollte es Auslesen aber naja, wollte... der V6 Spenderbesitzer meinte, dass er wohl kein original Steuergerät hat. Gucke es mir aber selbst persönlich an, leider wie gedacht, hat es gestern nicht geklappt. Will es ja schnellstmöglich haben und geb Gas

hab auf alle fälle die kleine, durch defekten Mircoschalter in der Tür hupt sie manchmal oder halt durch Test mit Fenster und Haube.

Hab ein Highline Golf 4 TDI ARL 4Motion, Baujahr 2002.
Aus dem Stehgreif hat der V6 auch ein Highline, Baujahr 99.

Welche Informationen sind noch wichtig, außer die Teilenummer?
Danke didgeridoo
Will ja dann später das Horn gegen eine 1Ton Siere tauschen und "hupen" codieren lassen, durch den Horn tausch chirpt es denn, angeblich.
die US Variante ist naja, mal gucken, zu teuer aber vielleicht mach ich das

hab mal hier im Forum gelesen, einfach Horn tauschen, leider wie im Video, gibt es vom Ersteller die 6Ton nicht, daher 1Ton, so laut Shopseite besser.
"Vorbild aus dem Forum": https://www.youtube.com/watch?v=GajT9oLE6bw

@lowforlife: haben oder nicht haben. Und es macht ja Spaß, wenn man bei seinem liebesstück was dran rumbaut

Geändert von Ulle Jr. (16.09.2016 um 11:22 Uhr) Grund: BJ vom V6 editiert
Ulle Jr. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Gut, mit diesen Infos kann ich schon etwas mehr anfangen.
Du hast in deinem Golf ein Komfortsteuergerät mit Teilenummer 1C0959799B.

Reiß den Dachkabelbaum aus dem V6 Spenderfahrzeug raus. Inklusive Ultraschall-Sensoren/Innenraumleuchten hinten.
Der Dachkabelbaum hat eine Steckverbindung vorn an der A-Säule links.
Wenn nicht: abschneiden.

Diesen Dachkabelbaum kannst du dann (Pinbelebung nochmal im Detail prüfen) an deinem Golf einbauen. Eventuell muss dazu der Stecker umgepinnt werden.
Mit etwas Glück passts aber Plug&Play.
Dann verlängerst du die drei (? muss ich nachschauen) Leitungen der IRÜ zum Komfortsteuergerät und pinnst sie da mit entsprechenden Reparaturleitungen in den 15-poligen Stecker ein.

Anschließend muss nur noch die Innenraumüberwachung in der Software vom Komfortsteuergerät aktiviert werden. Fertig.
Den Schalter zum Deaktivieren ander B-Säule kannst du weg lassen.
(Die IRÜ kann auch - sofern das programmiert ist - über zweimaliges Drücken der Schließen-Taste auf der FFb deaktiviert werden)

Zum Thema DWA Hupe:
Die klingt scheiße - ich weiß
Die hier klingt aber cool
1-Ton Alarmsirene Auto Sirene Hupe Horn Alarmanlage Signalhorn 12V Universal | eBay

Um diese Sirene/Hupe gegen die originale zu tauschen, musst du an den Wasserkasten.
Also Scheibenwischer ab und die darunterliegende Abdeckung ebenfalls.
Dann den Stecker an der originalen DWA-Hupe abschneiden (sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Motorsteuergerät) und die Leitungen verlängern und mit der neuen Sirene verbinden.

EDIT:
Ein Lötkolben und fortgeschrittene Lötkenntnisse sind von Vorteil.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
schmiddi (26.09.2016), Ulle Jr. (17.09.2016)
Alt 17.09.2016, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ulle Jr.
 
Registriert seit: 15.09.2016
ARL 4Motion + R32 4Motion
Ort: Nördlich Berlin
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmals herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Anleitung, wäre aufjedenfall auch für andere sehr nützlich, könnte man ja irgendwo anpinnen.

War heute beim V6 und hab mir alles was geht ausgebaut.
Bin nur etwas skeptisch, da keine Teilenummern oder Sonstiges drauf steht, nicht dass es irgend ein Zubehörkack ist.

Hab mal ein paar Bilder gemacht, ist das Zubehör?

Funktioniert hat die laut Besitzer, keine Probleme gehabt.
Ein Bekannter hat noch ein V5 mit IRÜ, könnte mir dort ja mal die Gerätschaft angucken und eine Freundin hat einen US V6, vielleicht hat sie auch die große DWA, guck ich mir genauso an.

Sah es bei dir genauso aus?

Bilder haben darüber ein Text.
Mehr Text ->
So sieht alles mal aus
http://www2.pic-upload.de/img/317139...9.16143357.jpg


Sensor mit Knopf, glaub war zum Ausschalten, so laut Besitzer
http://www2.pic-upload.de/img/317140...9.16143432.jpg


Erstes Gerät, Lautstärke und alles zum Regeln
http://www2.pic-upload.de/img/317139...9.16143436.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/317140...9.16143442.jpg


Bisschen Gedönst, Farben die wo ran kommen hab ich mir Notiert.
seltsam sind auch die Stromdiebe, original ist das ja nicht...
http://www2.pic-upload.de/img/317140...9.16143449.jpg


nächstes Gerät von unten, keine Nummer zu sehen.
http://www2.pic-upload.de/img/317140...9.16143455.jpg


Alles was im Dachhimmel dann kommt, muss aber noch was raus sortieren, da er Schiebedach mal hatte...
http://www2.pic-upload.de/img/317140...9.16143502.jpg


Horn
http://www2.pic-upload.de/img/317140...9.16143508.jpg


Mein neues Horn, naja aber erstmal uninteressant
http://www2.pic-upload.de/img/317140...9.16143549.jpg


Teilenummer kann ich immernoch nicht bei mir gucken, ist ein Rotz. Warte auf dem Anruf. Bin enttäuscht

Hast du das Horn bei dir?

Zitat:
Ein Lötkolben und fortgeschrittene Lötkenntnisse sind von Vorteil.
Alles Vorhanden

VG Ulle

Geändert von Ulle Jr. (17.09.2016 um 15:24 Uhr)
Ulle Jr. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das einzig originale auf deinem Tisch sind die Ultraschallsensoren und der Dachkabelbaum.
Der Rest ist irgend ein Zubehör-Kram.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Ulle Jr. (24.09.2016)
Alt 19.09.2016, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

War der Dachkabelbaum im V6 an der Karosse fest? Hätte nicht gedacht, das dann der Verbindungsstecker an der A-Säule vorhanden ist.

Bei deinem Golf wird der Kabelbaum an den Himmel geklebt sein. Das Problem bei den alten (an der Karosse festen) Kabeln kann sein, das es diesen Stecker an derA-Säule meistens noch nicht gibt. Eventuell ist der auch nachträglich reingekommen, darum solltest du die Pinbelegung vorm Einbau prüfen.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ulle Jr.
 
Registriert seit: 15.09.2016
ARL 4Motion + R32 4Motion
Ort: Nördlich Berlin
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das einzig originale auf deinem Tisch sind die Ultraschallsensoren und der Dachkabelbaum.
Der Rest ist irgend ein Zubehör-Kram.
Wie ich schon dachte nein... ob es sich lohnt, dass Zubehör zu montieren, würdest Du das machen, in meinem Fall ? eigentlich wollte ich ja original zeugs haben
bin echt enttäuscht, dass es kein original ist. Danke aber didgeridoo.

Agent, ja war fest gewesen..

Geändert von Ulle Jr. (24.09.2016 um 19:08 Uhr)
Ulle Jr. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 03:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Du kannst dir doch ne originale Sirene besorgen, ein paar Kabel zum KSG (hast du ja schon), das entsprechend anpassen (lassen) und fertig ist das. Eventuell noch den Schalter verbauen. Weg mit dem anderen Krempel.

Das aufwändigste und teuerste an der IRÜ sind ja die Sensoren und den Dachkabelbaum zu verlegen und die Sachen hast du ja Original da liegen.

Da musst dann bei dir ein bischen tricksen, weil bei deinem der Kabelbaum am Himmel fest ist und der alte an der Karosse, aber das ist ja kein Problem denke ich

Geändert von Agent007 (22.09.2016 um 03:09 Uhr)
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Agent007 für den nützlichen Beitrag:
Ulle Jr. (24.09.2016)
Alt 22.09.2016, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Ich hätt noch eine originale Akkusirene da liegen, kannst dich gerne melden falls Interesse besteht. :-)
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ulle Jr.
 
Registriert seit: 15.09.2016
ARL 4Motion + R32 4Motion
Ort: Nördlich Berlin
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut, dann werde ich mal gucken und forschen was geht, dank der Anleitung von didgeridoo mach ich es dann, wenn Zeit ran ist.
Im Winter will ich ja Interior machen, geil wäre, wenn ich gleich noch ein Jubi Himmel am Start hätte, dann lohnt sich das abmachen :P hihi.
Gut danke denn Leute.

@VW_4_Ever: hm hätte jetzt 2 da, wenn was sein sollte, melde ich mich, danke des Angebots.
Ulle Jr. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zum Thema DWA Hupe:
Die klingt scheiße - ich weiß
Die hier klingt aber cool
1-Ton Alarmsirene Auto Sirene Hupe Horn Alarmanlage Signalhorn 12V Universal | eBay
Danke!
Danach hab ich ewig gesucht


schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AWeSomE Biete 0 25.09.2009 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben