Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.12.2016, 19:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard Runde 2 - Sitzairbags + Gurtstraffer Deaktivieren?

Achtung und Bitte -> FACHGESPRÄCH!

Bitte keine: Verboten / Illegal / etc... Hinweise. Tut hier nichts zur Sache. Mir ist die Gesetzeslage bekannt. Passt aber alles soweit.



Weiß jemand wie man die Gurtstraffer deaktiviert, bei Ausbau der Seriengurte.
Das die Airbaglampe aus bleibt.

Auscodieren ? ja - auch bei MJ99

Widerstände - welche Werte? und sag jetzt nicht durchmessen !

Oder Beides?

Golf 4 MJ99

Greetz



Geändert von VW-Mech (27.12.2016 um 20:45 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf 4 TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: Wenig :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hallo VW-Mech,
ich habe mal die Airbag-Zusatzprüfgerät VAS 5056C durchgemessen und da waren es 2 Ohm gewesen.Die Box simuliert ja einen Airbag, bzw ist sie ja zur Fehlersuche am Airbag gedacht.Vielleicht hilft es dir.

Gruß
LaFleur ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Danke für den Tipp,... Frage ist ob die Box auch einen Gurtstraffer simulieren kann bzw dort zur Prüfung verwendet werden kann. Das wollte ich morgen im Betrieb checken.

-> die 2 Ohm gelten soweit ich weiß nur am Fahrer Airbag.

Ich mess zum Vergleich aber mal noch die Airbag Deaktivierungsstecker der Sitz/Seitenairbags, die bei den Sitzen dabei waren.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

3 Ohm und dann ggf. noch rauscodieren
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
-> die 2 Ohm gelten soweit ich weiß nur am Fahrer Airbag.
2 Ohm gelten für so ziemlich 80% aller Zünder, selbst herstellerübergreifend. Das mal eine der seltenen Sachen im Automobilbau, wo relative Einigkeit herrscht, nicht so nen Desaster wie mit Lochkreisen oder Ölen....

3 Ohm geht wie genannt auch, 2 Ohm entspricht aber dem Idealwert.

Und bevor die Frage vom kritischen Mech kommt : Fahre ich selbst seit Jahren, passt also 100%.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Okay vielen Dank,... das heißt es könnten theoretisch Deaktivierungsstecker für Seiten Airbags auch auf die Gurtstraffer gesteckt werden und das ginge.

Weil Stecker Bauform ist ja die "selbe" -> der gelbe Standart VW Anschluss (kleine Bauform)

Könnt ihr zum Codieren noch etwas sagen... oder reicht der hardware seitige Eingriff.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Klar, sofern der Stecker passt, kannst die nehmen.

Ich habe nix codiert, wozu auch. STG denkt die Straffer sind vorhanden, Lampe daher auch aus.
Und ob das STG da jetzt im Fall der Fälle Strom durch die Widerstände schickt oder nicht, ist auch ziemlich irrelevant, oder?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.12.2016, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen

(...)

Ich habe nix codiert, wozu auch. STG denkt die Straffer sind vorhanden, Lampe daher auch aus.
Und ob das STG da jetzt im Fall der Fälle Strom durch die Widerstände schickt oder nicht, ist auch ziemlich irrelevant, oder?
Jupp leuchtet ein.

Ich werde berichten.

Danke nochmals.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich meine für das offizielle Austragen der Airbags musste das noch gemacht werden. Dann blinkt die Airbaglampe noch kurz und geht dann aus.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dynamic V5
 
Registriert seit: 08.01.2013
Golf 4 2.3 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 190
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wie im letzten Post schon gesagt kann man die auch auscodieren so war es bei mir der Fall wo ich die Schalen noch verbaut hatte.

In dem Fall wie beschrieben blinkt bei Zündung an die Airbag Lampe 3 x uns geht dann aus und in der mfa steht das der Airbag deaktiviert wurde. Ich hatte keine simulatoren oder so auf den Steckern nur auscodiert.
Einzig was ich an der Methode störend fand das piep Geräusch jedes mal beim starten wegen der warnfunktion.

Schönen gruss
Dynamic V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Beim Bekannten seinem habe ich die Gurtstraffer inkl. Seitenairbags rausprogrammiert. Keine Stecker dran, Kabel wurden ausgepinnt und entsorgt.
STG prüft bei Zündung ein nur noch den Fahrer/Beifahrerairbag. Sehr aufwändige Sache und nicht wirklich zu empfehlen.

Deaktivieren mit Stecker geht natürlich auch, funktioniert genauso......da kommt dann aber gepiepse und Airbagleuchte bleibt aktiviert.

Sobald Du im Airbag-STG eine Funktion nur deaktivierst kommt bei Zündung ein die Airbagleuchte und bleibt auch an.

Einfachste Methode ist nur Stecker dran und fertig. Mehr brauchts nicht.......Achso, doch, das Formular von VW zum austragen

Grundsätzlich kann man Airbag-STG´s nur EINMAL codieren, deswegen ist´s auch nicht so einfach da mal eben was umzucodieren bzw. rauscodieren. Das sind nun mal Sicherheitsrelevante Bauteile ......

@ Dynamic V5 :

Deiner ist/war aber nicht MJ 99 und auscodiert war es wohl eher nicht, nur deaktiviert. Wenn auscodiert dann weiß das STG ja garnicht mehr das es nen Airbag hat und somit auch keine Warnmeldung
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dynamic V5
 
Registriert seit: 08.01.2013
Golf 4 2.3 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 190
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

@ Dynamic V5 :

Deiner ist/war aber nicht MJ 99 und auscodiert war es wohl eher nicht, nur deaktiviert. Wenn auscodiert dann weiß das STG ja garnicht mehr das es nen Airbag hat und somit auch keine Warnmeldung [/QUOTE]



Damit hast du natürlich vollkommen recht in allen Punkten es tut mir leid war müde und habe vom Handy aus getippt 😂
Dynamic V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Kein Ding
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Ich wusste es: Irgendwas is ja immer,...

Laut VW sind bei meiner Airbagsteurgeräte Version keine Widerstands Adapter zulässig. Es reiche der SW Eingriff, siehe unten, um die Seitenairbags auszuschalten.

Recaro sagt laut ihrer Anleitung und gemäß dem Gutachten: MÜSSEN DIE Widerstände verbaut werden.

Die Stillegungsbescheinigung bassiert auf den VW Grundlagen, die diese Widerstände fordern. Das Gutachten fordert diese VW Bescheinigung...

Über die SW seitige Deaktivierung steht nichts im Rep.Leitfaden ... außer der Verweis auf die Austragungsbescheinigung. Und besagtes Formblatt.

Die Gurtstraffer werden zwar im Formblatt erwähnt...

"Kunde möchte einen oder mehrere Airbag(s) und / oder Gurtstraffer deaktivieren"

... wie man bei den Gurtstraffern aber wirklich vorgeht schreibt keiner.

Klingt komisch is ab er so...



Greetz

Geändert von VW-Mech (27.12.2016 um 20:48 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Welche STG Version hast Du ?

Sollte ja nen 1J0 sein
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

1J0 909 609 A
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Hmmm, wüsste jetzt nicht warum bei dem STG die Widerstände nicht zulässig sein sollten
Finde da grad nix drüber was dagegen sprechen sollte.
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Hmmm, wüsste jetzt nicht warum bei dem STG die Widerstände nicht zulässig sein sollten
Finde da grad nix drüber was dagegen sprechen sollte.
Ich geb nur weiter was die Werkstatt Infomittel sagen.

Habe heute mal ne Anfrage ins Werk geschickt hoch offiziell. Mal sehen was die antworten

Geändert von VW-Mech (28.12.2016 um 21:40 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Na da bin ich ja mal gespannt was da als antwort kommt.......
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Beim Airbgag SG :

1J0 909 609 A werden die Teile nur per SW deaktiviert! Widerstände sind nicht zulässig.

Diese Aussage von VW steht über der Verwendungsliste von Recaro.

Ich geb das so an meinen Prüfer weiter und werde berichten.

Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaper93 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 20.08.2013 22:47
Golf1,8t Golf4 11 28.02.2012 23:02
Gringo74 Werkstatt 11 21.06.2011 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben