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Alt 15.02.2015, 21:29
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deaN551
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Standard Lichtsummer und Innenraumbeleuchtung funktionieren nicht

Hallo Forum.
Mit meinem ersten Beitrag hier, wollte ich euch mal um Rat bitten..

Ich habe einen Golf 4 1.4 16v Baujahr 2001 in der absoluten Basisversion.
Also keine ZV, keine Klima, keine elektr. Fensterheber.

Natürlich habe ich mich schon etwas belesen und oft das Wort "Mikroschalter" und "Sperrdiode" gelesen. Jetzt ist das die Frage, was es denn nun von den beiden Sachen ist. Ich bin leider absoluter Laie, da es mein Erstauto ist.

Folgendes..

Wenn ich meine Fahrertür öffne, dann geht kein Innenraumlicht an.
Auch das Tacho zeigt mir nicht an, dass eine Tür offen ist.

Öffne ich die Beifahrertür, dann geht das Innenraumlicht an, aber auch hier zeigt mir der Tacho nicht an dass irgendwo eine Tür auf ist.

Wenn ich den Kofferraum allerdings öffne, zeigt mir der Tacho
an, dass eine Tür auf ist.

Der Warnsummer funktioniert in beiden Fällen NICHT.
Allerdings habe ich ihn auch schon mal gehört, aber in 90% der Fälle
geht er nicht an wenn ich das Licht anhabe und eine Tür öffne.

Ich bin leider noch Azubi und habe nicht extrem viel Geld über für teure Durchsichten und Reparaturen, vielleicht kennt jemand das Problem und kann helfen?

Beste Grüße, Nick


deaN551 ist offline  

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Alt 15.02.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kannst du nur prüfen in dem du die Türverkleidung demontierst
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.02.2015, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Theoretisch sind das nur Luxusprobleme
Um die Microschalter zu tauschen, bzw. um herauszufinden was da los ist,
Musst du die Türen zerlegen.
Ist ein ziemliches Gefummel.
Die Dichtung am Aggregatträger muss in jedem Fall dann auch erneuert werden (kostet Geld)
Da keine ZV vorhanden, würd ich es fast lassen wie es ist.
Das ist aber natürlich deine Entscheidung
didgeridoo ist offline  

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deaN551 (16.02.2015)
Alt 16.02.2015, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
deaN551
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Theoretisch sind das nur Luxusprobleme
Um die Microschalter zu tauschen, bzw. um herauszufinden was da los ist,
Musst du die Türen zerlegen.
Ist ein ziemliches Gefummel.
Die Dichtung am Aggregatträger muss in jedem Fall dann auch erneuert werden (kostet Geld)
Da keine ZV vorhanden, würd ich es fast lassen wie es ist.
Das ist aber natürlich deine Entscheidung
Naja, schon ja aber ich finde dass es schon nervt, immer in ein dunkles Auto einsteigen zu müssen Ausserdem möchte ich das ja auch irgendwann wieder verkaufen, und dann sollte das schon wieder funktionieren :/
deaN551 ist offline  

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Alt 16.02.2015, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zum prüfen reicht es die Türverkleidung zu demontieren. Dann kannst du mit einem Multimeter ohne Probleme prüfen ob der Microschalter oder die Sperrdiode defekt ist, veilleicht ist es auch nur ein Kabelbruch im Türfaltbalg
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.02.2015, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sein erstes Auto und er redet schon von verkaufen. :-D Das ist ein 14 Jahres altes Auto, mit dem kleinen Motor, da reißt du nichts wenn du sagst: Da sind vor kurzem neue Microschalter reingekommen... :-D
Aber du bist nicht allein mit dem Problem, fahre schon ewig so rum mit dem Unterschied das ich eine ZV habe und nicht im dunkeln einsteigen muss sondern nur aussteigen. Genug gesabbelt, wenn du kein Händchen dafür hast, dann würde ich es so lassen. Das in der Werkstatt machen lassen wäre viel zu teuer im Bezug auf Alter/Wert des Autos. Das wäre so meine Meinung dazu...
CrAzYToMmY ist offline  

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deaN551 (23.02.2015)
Alt 23.02.2015, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
deaN551
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So, ich nochmal... Also ich war gestern auf dem Parkplatz, hab meine Fahrertür aufgemacht und dann ging das Licht an + Summer, und sogar im Tacho hat es mir angezeigt dass eine Tür offen ist. Dann habe ich die Tür geschlossen und die Beifahrertür geöffnet, da blieb das Licht aus. Dann bin ich weiter gefahren und beim nächsten Stop hat wieder nichts hingehauen... Dann hab ich mal ein bisschen gegen die Tür, an den "Einraster" gehauen, da ging es kurze Zeit wieder. Aber beim nächsten Stop war wieder Schluss..
Ich verstehe das nicht. Werde heute mal die Verkleidung abmachen und mir mit einem Kollegen der da Ahnung hat ansehen.

In dem Auto war bereits ein sehr hartes Fahrwerk, kann es sein dass das durch die starken Erschütterungen passiert sein kann?
deaN551 ist offline  

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Alt 23.02.2015, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf 2 neue Türschlösser und du hast Ruhe
1,8turbo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
deaN551 (23.02.2015), didgeridoo (23.02.2015)
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Zitat:
Zitat von deaN551 Beitrag anzeigen
...dann hab ich mal ein bisschen gegen die Tür, an den "Einraster" gehauen, da ging es kurze Zeit wieder. Aber beim nächsten Stop war wieder Schluss..
"Wackelkontakt" ist des Servicetechnikers Tod. Und "geht gelegentlich noch" reicht nicht für "Ist in Ordnung".

Ich gebe 1,8turbo recht: Tausche die Schlösser aus, bedanke dich bei José Lopez, dass man diese Anordnung so dreckig (für den Endkunden) gelöst hat und dann aber hast du wieder Ruhe mit den Schaltern.
Alternativ bieten die Schlangenfänger auf ebay auch gezielt die Schalter an, welche - aufwendig, aber kostengünstig - auch separat getauscht werden können.
Wenn du die Pappen ohnehin rausmachst, besorg dir vorher Ersatz, sonst muss man das zweimal machen.

Zitat:
In dem Auto war bereits ein sehr hartes Fahrwerk, kann es sein dass das durch die starken Erschütterungen passiert sein kann?
Ob gewöhnlicher (der Fehler ist gängig) oder erhöhter Verschleiß, Gottesurteil oder schlichtweg Pech - das ist alles Spekulation. Selbst wenn man es wüsste - helfen würde dir das auch nichts. Kaputt ist kaputt.
AgentBRD ist offline  

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deaN551 (23.02.2015)
Alt 23.02.2015, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn du nen Fuchs bist, kaufst du dir Zv Türschlösser und klemmst dort eine billige Nachrüst Zv an. Denn deine Türschlösser ohne Zv gibt es relativ selten
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.02.2015, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mainsprinter
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Ich behaupte zu 99,9% dass es ein Mikroschalter am Türschloss ist, ich habe das gleiche Problem. Den Schalter gibt es für etwa 2,50 Euro, ist viel billiger als ein neues Schloß. In einem Videoclip habe ich gesehen dass unter Umständen der Schalter auch durch Verdreckung außer Betrieb gesetzt werden kann. In einem Forum gibt es auch eine recht gute Beschreibung -PN.
mainsprinter ist offline  

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Alt 24.02.2015, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sicher liegt es am Microschalter. Nur gibt es die Türschlösser mittlerweile günstig im Zubehör. Da würde ich mir nicht die Mühe machen den Microschalter zu tauschen
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.04.2017, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist den die Qualität eines Zubehörschlosses?
G0LF ist offline  

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Alt 06.04.2017, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich habe bis jetzt nur eines verbaut, hält seit ca. 3/4 Jahr ohne Probleme.

Bei mir war es zu dem Zeitpunkt eine Preis frage, doch wenn es nur halb so lange hält ist es günstiger als das Originale.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Alt 06.04.2017, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Man könnte auch das alte originale Schloss mit dem Elektronikteil des neuen Schlosses aufwerten und hat dann wieder ein gutes Schloss in der Tür.
Man kann ja die Schliesseinheit mechanisch und elektrisch teilen bzw. trennen.
Ist aber nur etwas für begabte Schrauber,die sich schon damit etwas auskennen.


Schlupf ist offline  

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