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Alt 12.04.2017, 20:02
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Standard Von Immo2 auf Immo3 Tacho & MFD Einbauanleitung

!!! „ Hinweiß Diese Anleitung Stammt von D.S. also von mir Und erklärt lediglich wie ich es Selber gemacht hab,
Niemand muss sich daran halten & Ich übernehmen keine Garantie oder hafte für Schäden“ !!!

Denn Das Thema „Tacho“ So wie man es Früher kennt einfach ausbauen und in einen anderen
wieder Einpflanzen geht so leicht leider in der heutigen Zeit nicht mehr. Das Heißt heutzutage sind
sie nicht nur ein Gerät um die Geschwindigkeit anzuzeigen. Vielmehr handelt es sich um
regelrechte Minicomputer mit vielfältigen Aufgaben. Deshalb ist es sinnvoll bevor man sein Geld
sinnlos aus dem Fenster wirft. Sein Auto und denn Jetzigen Tacho zu identifizieren. Dazu bedienen
wir uns der VW Teilenummer:

Ein Praktisches & häufiges Beispiel wäre die Hier: 1J5 920 846 A
ist nämlich auf die TN von meinem Neuen Tacho.

1J0/ Golf IV Standart
1J5/ Golf IV SE Sport Edition
919/wäre ohne CAN Bus ( bis Modelljahr 2000/2001)
920/ wäre mit CAN Bus ( ab Modelljahr 2000/2001)
8/km/h
9/mph
0/kleine MFA
2/Midline MFA
4/Große MFA/Fis
Für den „letzten“ Buchstaben gibt es keine eindeutige Zuordnung.
A/ist in der Regel Benziner
C/ ist Diesel
X /bedeutet Austausch.
V/bedeutet Neueil
leer/bedeutet Neuteil
Diese Aufschlüsselung gilt für Tachos der zweiten & dritten Generation, ab Modell 2000

Falls euch die Teilenummer noch nicht bekannt sei und ihr es An anderen Kreterin Erkennen wollt dann wird es nur So Funktionieren.

Immo2 erkennt man wenn das WFS- Symbol im Drehzahlmesser zusehen ist.
Weitere Erkernnungsmöglichkeiten sind 6 Symbole im mittleren Bereich, bei kleiner oder Midline MFA.

Immo3 erkennt man wen das WFS-Symbol im Geschwindigkeitsmesser zusehen ist. Weitere Erkennungspunkte sind 8 Symbole im mittleren Bereich, bei kleiner oder Midline MFA.

WFS3 ist abwärtskompatible zu WFS2!!
Das bedeutet, dass ein WFS3 Tacho auch in einem Golf IV angelernt werden kann. In dem zuvor
ein Tacho mit WFS2 Kombiinstrument eingebaut war. Die Voraussetzung ist dann allerdings, dass
das Fahrzeug bereits CAN am Kombiinstrument hat. Wobei wir gleich beim nächsten Punkt wären.
Ob man überhaut CAN-Bus am Kombiinstrument besitzt.
Die Einfachste & schnelle Methode um es in Erfahrung zubringen wäre die Teilenummer vom jeweiligen Kombiinstrument herauszufinden.
Das gelingt einem mit Vag.com oder VCDS einfach das Kombiinstrument Auslesen. Oder wenn man damit nicht Ausgestattet ist, geht es ebenfalls wenn man das Kombiinstrument ausbaut.
!!!!Beim Ausbauen am besten vorher die Batterie abklemmen!!!, damit nachher keine Fehler im Kombiinstrument später zusehen sind.
Bei den Tachos ohne CAN 1998 – 1999 ist die Aufschlüsselung nicht ganz so systematisch.
Deswegen habe Ich euch mal eine Liste zusammen gestellt um es euch einfacher zu gestalten.

Tachos Ohne Can 1998 - 1999

1J0 919 8 0 0 B 220 Km/h Diesel Japan
1J0 919 8 0 0 C 220 Km/h Diesel Automatic Japan
1J0 919 8 0 0 D 220 Km/h Ottomotor Japan
1J0 919 8 0 0 E 220 Km/h Ottomotor Automatic Japan
1J0 919 8 0 0 220 Km/h Ottomotor
1J0 919 8 6 0 220 Km/h Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 8 6 0 B 220 Km/h Diesel
1J0 919 8 6 0 C 220 Km/h Diesel Automatic
1J0 919 8 6 0 D 260 Km/h Ottomotor 1,6 ltr -2,8 ltr
1J0 919 8 6 0 E 260 Km/h Ottomotor 1,6 ltr -2,8 ltr Automatic
1J0 919 8 6 0 M 260 Km/h Ottomotor 4motion
1J0 919 8 6 0 Q 220 Km/h Diesel 4motion
1J0 919 8 6 1 220 Km/h Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 8 6 1 B 220 Km/h Diesel
1J0 919 8 6 1 C 220 Km/h Diesel Automatic
1J0 919 8 6 1 D 260 Km/h Ottomotor 1,6 ltr -2,8 ltr
1J0 919 8 6 1 E 260 Km/h Ottomotor Automatic
1J0 919 8 6 1 F 260 Km/h Diesel AJM
1J0 919 9 1 0 140 mp/h Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 9 1 0 B 140 mp/h Diesel
1J0 919 9 1 0 C 140 mp/h Diesel Automatic
1J0 919 9 1 0 D 140 mp/h Ottomotor 1,6 ltr -2,8 ltr
1J0 919 9 1 0 E 140 mp/h Ottomotor Automatic
1J0 919 9 1 1 140 mp/h Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 9 1 1 B 140 mp/h Diesel
1J0 919 9 1 1 C 140 mp/h Diesel Automatic
1J0 919 9 1 1 D 160 mp/h Ottomotor
1J0 919 9 1 1 E 160 mp/h Ottomotor Automatic
1J0 919 9 1 1 160 mp/h Diesel AJM

Tachos mit MFA (im linken Display unter der DZM)

1J0 919 8 1 0 260 Km/h MFA Ottomotor
1J0 919 8 1 0 A 260 Km/h MFA Ottomotor Automatic
1J0 919 8 1 0 B 220 Km/h MFA Diesel
1J0 919 8 1 0 C 220 Km/h MFA Diesel Automatic
1J0 919 8 1 0 220 Km/h MFA Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 8 8 0 B 260 Km/h MFA Ottomotor
1J0 919 8 8 0 C 260 Km/h MFA Ottomotor Automatic
1J0 919 8 8 0 D 220 Km/h MFA Diesel
1J0 919 8 8 0 E 220 Km/h MFA Diesel Automatic
1J0 919 8 8 0 R 220 Km/h MFA Diesel 4motion
1J0 919 8 8 0 P 260 Km/h MFA Ottomotor 4motion
1J0 919 8 1 0 260 Km/h MFA Ottomotor
1J0 919 8 1 0 A 260 Km/h MFA Ottomotor Automatic
1J0 919 8 1 0 B 220 Km/h MFA Diesel
1J0 919 8 1 0 C 220 Km/h MFA Diesel Automatic
1J0 919 8 1 0 J 220 Km/h MFA Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 8 8 0 220 Km/h MFA Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 8 8 0 B 260 Km/h MFA Ottomotor 1,6 ltr -2,8 ltr
1J0 919 8 8 0 C 260 Km/h MFA Ottomotor 1,6 ltr -2,8 ltr Automatic
1J0 919 8 8 0 D 220 Km/h MFA Diesel
1J0 919 8 8 0 E 220 Km/h MFA Diesel Automatic
1J0 919 8 8 1 F 260 Km/h MFA Diesel AJM
1J0 919 9 3 0 140 mp/h MFA Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 9 3 0 B 160 mp/h MFA Ottomotor
1J0 919 9 3 0 C 160 mp/h MFA Ottomotor Automatic
1J0 919 9 3 0 D 140 mp/h MFA Diesel
1J0 919 9 3 1 140 mp/h MFA Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 9 3 1 B 160 mp/h MFA Ottomotor
1J0 919 9 3 1 C 160 mp/h MFA Ottomotor Automatic
1J0 919 9 3 1 D 140 mp/h MFA Diesel
1J0 919 9 3 1 E 140 mp/h MFA Diesel Automatic
1J0 919 9 3 1 F 160 mp/h MFA Diesel AJM

Tachos mit FIS

1J0 919 8 4 0 A 260 Km/h FIS Ottomotor Japan
1J0 919 8 4 0 B 220 Km/h FIS Diesel Japan
1J0 919 8 9 0 220 Km/h FIS Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 8 9 0 A 260 Km/h FIS Ottomotor 1,6 ltr -2,8 ltr
1J0 919 8 9 0 B 220 Km/h FIS Diesel
1J0 919 9 4 0 140 mp/h FIS Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 9 4 0 A 160 mp/h FIS Ottomotor 1,6 ltr -2,8 ltr
1J0 919 9 4 0 B 140 mp/h FIS Diesel
1J0 919 9 9 1 D 220 Km/h FIS Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 9 9 1 E 260 Km/h FIS Ottomotor
1J0 919 9 9 1 F 220 Km/h FIS Diesel
1J0 919 9 9 1 G 260 Km/h FIS Diesel AJM
1J0 919 9 9 1 220 Km/h FIS Ottomotor 1,4 ltr
1J0 919 9 9 1 A 260 Km/h FIS Ottomotor 1,6 ltr -2,8 ltr
1J0 919 9 9 1 B 220 Km/h FIS Diesel
1J0 919 9 9 1 C 260 Km/h FIS Diesel AJM
1J0 919 9 9 1 D 220 Km/h FIS Ottomotor Telematic
1J0 919 9 9 1 E 260 Km/h FIS Ottomotor Telematic
1J0 919 9 9 1 F 220 Km/h FIS Diesel Telematic
1J0 919 9 9 1 G 260 Km/h FIS Diesel AJM Telematic
1J0 919 9 9 1 220 Km/h FIS Ottomotor
1J0 919 9 9 1 A 260 Km/h FIS Ottomotor
1J0 919 9 9 1 B 220 Km/h FIS Diesel
1J0 919 9 9 1 C 260 Km/h FIS Diesel AJM
1J0 919 9 4 1 140 mp/h FIS Ottomotor
1J0 919 9 4 1 A 160 mp/h FIS Ottomotor
1J0 919 9 4 1 B 140 mp/h FIS Diesel
1J0 919 9 4 1 C 160 mp/h FIS Diesel AJM

Kommen wir nun zu dem Generellen Einbau/Nachrüstung von Immo2 Tacho auf Immo3 mit MFD
Navigationssystem. Was ist zu beachten --->
!! Batterie Abklemmen !!

Werkzeug zum Ausbauen/Einbau/Nachrüstung vom Tacho Immo3 & MFD,
  • Dünner Einweghandschuh
  • 20er Torx Schrauber,
  • Auspinnwerkzeug,
  • MFD Entriegelungswerkzeug 4xStifte,
  • evt. Tape für eine neue Isolierung.
  • VCDS

Verbaute Teile,
  • Tacho Immo3 TN->1J5920846A
  • MFD Navigationssystem TN->3B0035186D
  • GPS-Maus
  • Adapter Fis – MFD/MCD/GAMMA Für WFS 3
  • VW MFD Audi Plus Skoda Navigation Adapter Kabel.
  • War ein fertiges bei Ebay.

Als erstes müsst ihr unter eurem Lenkrad die Lenkradhöhenverstellung anpassen das heist, soweit
wie möglich nach unten drücken! Danach entfernen wir die kleine Plasteverkleidung man kann sie
aber auch dran lassen un abbauen ist halt nur ziemliches Gefummele. Danach werden die beiden
Torx Schrauben rausgeredet & man sieht einen Blauen und einen Grünen-Stecker. Siehe Bild1 An
denn der Tacho nur noch Befestigt ist. Die beiden Stecker sind jeweils mit einer Lilalenschiene
befestigt die einfach mit dem Fingernagel Hochklibbsen und man kann die Stecker rausziehen. So
jetzt müssen wir an der Rechten Seite bei dem Grünen-Stecker das Adapterkabel für das MFD
Verlegen zum Doppel Dinschacht. Ist das gemacht. Müssen wir den Grünen-Stecker auseinander
nehmen. Dies gelingt uns indem wir die Lilane 4-Eckige Plasteschiene abzieht. Siehe Bild 2
Rotmackiert. Hinter der Plasteschiene Versteckt sich ein Weißer Stecker wo die Kabel eingipint sind.
Den ziehen wir heraus. Und Pinnen die 3 Kabel für Die Fis Leitung vom MFD zum Tacho ein.
Siehe Bild 3
Die Kabel sehen wie Folgt aus von dem Adapter Braun, Weiß, Grün, und müssen wie Folgt Belegt
werden.
  • Braune-Leitung Pin 30
  • Weiße-Leitung Pin 31
  • Grüne-Leitung Pin 32

Haben wir die Belegung geklärt. Jetzt kommt das Auspinnwerkzeug zum Einsatz. Also bei mir war
in dem Weißen-Stecker jeweils Pin 30, 31 & 32 Belegt aber ohne Kabel deswegen musste ich sie
auspinne. Es kann sein das es nicht bei jedem so ist. So die Leitungen eingepinnt & die Kabel mit
dem Orig-Kabelbaum vom Grünen Stecker verbunden & neu isolieren. Beide Stecker wieder an den
Tacho stecken. Die Lilaklippse umlegen. Beide Torx Schrauben Festdrehen. Und zum Schluss die
Plasteverkleidung wieder reinklippsen, falls man die Abgebaut hatte. Jetzt verbauen wir das Zweite
Adapterkabel für das MFD Version D. Der Simens Stecker wird dort Platziert siehe Bild 4.Der
Braunestecker vom Radio ins MFD siehe Bild 5 der Schwarze in den Adapter Siehe Bild 6 un das
Andere Ende vom Adapter ins Radio. Siehe Bild 7 Jetzt verbauen bzw. verlegen wir die GPS-Maus
und klemmen sie an das MFD an die vorgesehene stelle an. Siehe Bild 8 jetzt noch das
Antennenkabel für denn Empfang an klemmen Siehe Bild 9 und denn Grünen Stecker vom Fis-Kabel
in die Mitte des MFA Steckplatz einrasten lassen siehe Bild 10. Nun alles Ordentlich verstauen & das
MFD langsam in den Din2 Schachtzurückschieben. Es kann sein das es nicht Richtig passt. Also
wieder raus und die Kabel Richtig verlegen ich hab mir zum Schluss Abhilfe geschafft mit einem
Zollstock und hab die Kabel nach Rechts & Links verteilet und das MFD anschließend passgenau
reinbekommen. Dan haben wir es zur hälfte Geschafft und wir können uns an dem Aussehen
erfreuen. Jetzt muss das MFD & der Tacho dementsprechend mit VCDS codiert werden. In meinem Fall ist es
ein Golf 4. die Codierung könnt ihr euch Unten an der Tabelle zusammen stellen. für das MFD Jetzt noch den
Tacho mit VCDS Codieren was wichtig ist den aktuellen Kilometerstand abfotografieren. und man Benötigt den Neuen Login vom Tacho. Da mein Tacho auf Neu-Modus gestellt war konnte ich ohne Probleme mein Aktuellen Kilometerstand beibehalten. zum Schluss noch die Schlüssel Anlernen & fertig mit dem Umbau jetzt heißt es Spaß haben. Siehe Bild 11.

Tabelle Für die Codierung vom MFD

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
??xxx: Sound-Abstimmung
00 - Grundkurve
01 - Golf (1J)
02 - Bora (1J)
03 - Golf/Bora Variant (1J)
04 - Passat Limousine (3B/3BG)
05 - Passat Variant (3B/3BG)
06 - Lupo/Polo
07 - Golf-Cabriolet (1E)
08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C)
09 - Transporter/Caravelle
xx?xx: Lautsprecheranzahl
0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
3 - 2 passive Lautsprecher (hinten)
4 - 4 passive Lautsprecher
er (vorne und hinten)
xxx?x: Soundsystem-Korrektur
0 - Keine Korrektur (ohne DSP)
1 - mit Bose-Soundsystem
2 - Sound-System (DSP)
xxxx?: Radiokonfiguration
+0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Player/Wechsler
+4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz




Bild1:
Bild2:
Bild3:
Bild4:
Bild5:
Bild6:
Bild7:
Bild8:
Bild9:
Bild10:
Bild11:

Quellen Angabe

Zum Teil Eigene Erfahrung,
Golf4.de
stryder-it.de
gti-tdi.de
wikipedia.org

Falls es hier nicht hingehört bitte Verschieben



Geändert von Aka_Gti (12.04.2017 um 20:46 Uhr)
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Floforce (12.04.2017)

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