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Alt 29.11.2017, 07:19
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Standard Lichmaschinen-Regelung

Kann mir jemand sagen wonach die Lichtmaschine im 4er Golf regelt?
Ich dachte immer sie versucht nur die Spannung konstant zu halten!
Regelt sich die Lima nur selbst oder wird sie auch von einem Steuergerät beeinflusst?

Ich beobachte die Bordspannung eine Zeit lang und bin überrascht, dass diese ordentlich schwankt (13,8-14,5V).
Ich gehe bei den Betrachtungen mal davon aus, dass der Motor auf mindestens 2000U/min. läuft und die Belastung (Licht etc. aus) ähnlich ist.
Wenn mein Wagen kalt ist, dann liegt die Spannung meist bei 14,3V.
Fahre ich 'ne Weile auf der Autobahn mit 130km/h geht die Spannung sogar runter auf 13,8V.
Hat jemand schonmal seine Boardspannung länger beobachtet und kann das bestätigen?

Danke und Grüße, Nico


nico1978 ist offline  

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Alt 29.11.2017, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Nico,

ich kenne dieses Problem nur von einem Spannungsregler der die biege macht.

mit freundlichen Grüßen
reactive
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Alt 29.11.2017, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, das hört sich ja garnicht gut an!
Muss für den Wechsel des Reglers die Lima raus oder geht das auch im eingebauten Zustand?
nico1978 ist offline  

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Alt 29.11.2017, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wird nur durch den Spannungsregler geregelt. Liegt vielleicht daran das deine Batterie direkt nach dem Starten eine höhere Aufnahme benötigt wodurch die Spannung erhöht wird.
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.11.2017, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber warum sinkt die Spannung bei längerer Fahrt auf der Autobahn dann?
Oder findet da eine Temperaturkompensation statt (höhere Temperatur -> niedrigere Ladespannung)?
nico1978 ist offline  

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Alt 29.11.2017, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht weil deine Batterie dann schon voll ist? Kann auch mit der Temperatur zusammenhängen, wenn ich auf Arbeit eine Batterie teste, muss ich die Reglertemperatur auch eingeben
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.11.2017, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich halte diese Schwankungen nicht besonders ungewöhnlich.
Wenn man sich die Arbeit machen will, kann man den Regler auch schon jetzt tauschen.
Wenn der Regler Defekt ist, liegt die Bordspannung üblicherweise bei gut 18V, da fangen manche Steuergeräte an etwas zu stottern, belohnt wird man hingegen mit einem besonders hellen Scheinwerferlicht.
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Alt 29.11.2017, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aber der Regler merkt ja nicht, dass die Batterie voll ist! Er regelt einfach auf eine Spannung von ca. 14V.

Zur Info: Ich hatte vor ein paar Wochen, nach einem verlängerten Wochenende (5 Tage) ohne Fahrzeugbewegung, eine leere Batterie. Dieses Ereignis brachte die Beobachtung in gang. Meine Batterie ist eine Exide Excell EB620 und diese ist grad mal 1 Jahr alt.
nico1978 ist offline  

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Alt 29.11.2017, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Regler regelt einfach nur auf "ungefähr" 14 Volt; damit ist die Erregerspannung hoch genug. Wenns mehr wird, kann die Batterie auch anfangen zu Gasen.

Wenn die Batterie schnell leer geht, einfach mal den Standby-Verbrauch (Ruhestrom) messen.
Nach und Nach mal Sicherungen ziehen, und schauen welches Gerät Verantwortlich ist.Meistens machen Nachrüstradios faxen.

Man kann auch nicht ausschließen, dass mal ne Batterie nach einemal Jahr ausfällt. Einige halten Jahrelang, manche machen unfassbar schnell schlapp.
.arwn00R ist offline  

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Alt 29.11.2017, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ruhestrom habe ich mehrmals kontrolliert, 30mA....kann es also nicht sein.
Ich fahre oft Kurzstrecke (10km), aber rein rechnerisch sollte in der Zeit die Lichtmaschine die Batterie wieder aufladen können. Muss ich wohl weiter beobachten.


nico1978 ist offline  

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