Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | -Robin- (08.04.2019) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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Moin, Es gibt Reparatur-Stecker. Jeder vernünftige Laden nutzt diese Stecker, wenn die Originalen Störmeldungen generieren. Löten geht für Heimwerker, beim :-) viel zu zeitaufwändig gg crimpen mit Stossverbindern. MJ/BJ: Zwei nicht kompatible Steckersysteme (und unterschiedliche Leitungsfarben!): vor Mai99 und ab Mai99. Deines ist lt Bild das neuere System • die Leitungsfarben sind beim linken und rechten Sitz fahrzeugseitig unterschiedlich • die Leitungsfarben sitzseitig sind anders als fahrzeugseitig und die sitzseitigen Leitungsfarben sind nicht in den Plänen genannt => notieren! • wenn du mit getrennter Verbindung fährst musst du anschliessend mit VCDS o.ä. den Fehlereintrag löschen. Beachte dann den Hinweis auf die # des Airbag-StG für BJ/MJ 2000 |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.07.2014 Golf IV Variant Ort: Ilm-Kreis Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Diese Lötverbinder haben aber zwei Eigenschaften, die so nicht ersichtlich werden aber für die Funktion und Frreigabe essentiell sind. Erstens müssen sie zusätzlich gequetscht/gecrimpt werden und zweitens ist innerhalb noch ein Kleber angebracht, der die ganze Verbindung beim Erhitzen verklebt. Da greifen also mehrere Verfahren ineinander, es ist also keine reine Lötverbindung. Aber ich will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen... Soll jeder machen, wie er es für richtig hält. Auch ich löte an Kabeln im Auto ![]() ![]() ABER: Die angesprochene Lötverbindung hat für mich zwei gravierende Schwachstellen und würde sie deshalb als mangelhaft einstufen: 1. Löten ist ein steife Verbindung und sollte keinesfalls im sich bewegenden Bereich eingesetzt werden. Diese Verbindung wird aber bei jeder Sitzbewegung genau dieser ausgesetzt. Ein Bruch ist eine Frage der Zeit. 2. Es ist keinerlei Zugentlastung berücksichtigt. Beim Crimpen von Steckern ist immer eine Zugentlastung dabei. Verhakt sich einmal das Kabel und der Sitz wird ruckartig nach vorn oder hinten geschoben, ist die Lötstelle der Punkt der nachgibt. Auch wenn sie nicht reißt, wird sie erheblich geschwächt.... Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. Ich würde das ändern. gruß ingo | ||
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Das Airbagsystem sieht div. Ausfallszenarien vor und handelt im Zweifels-/Fehlerfall zu gunsten der Sicherheit. Heisst, wenn z.B. Beifahrer Sitzerkennungsmatte defekt und/oder Gurtschlosskontakt defekt wird Airbag auf Beifahrerseite im Aufprallszenario mit Maximalstufe gezündet und angenommen dass jemand auf dem Sitz ist und nicht angeschnallt ist. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Aber wie auch du schon gesagt hast es soll jeder machen wie er will! | |
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Benutzer Registriert seit: 18.12.2012 Golf 4 2.0 Ort: Berlin B ??? Verbrauch: zu viel
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Ok, Danke für eure Antworten. Werde die Sitzrestaurierung erst mal nach hinten verschieben. Das Auto hat ja noch genug andere Baustellen. ![]() |
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