An alle Bastler und die Leute, die dem Fehler auf den Grund gehen:
Ich hatte gerade das Problem, dass meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr gingen. Nach kurzer Suche stand der Rückfahrlichtschalter auf dem Getriebe als Übeltäter fest.
Daten: Golf4 AKL 1.6 SR mit Schaltgetriebe Bj.12/98 und zweipoligen Rückfahrlichtschalter als Bauart: "Schließer"
Ich habe ihn gegen einen von Hella getauscht und siehe da, alles wieder perfekt in Funktion.
Nun lag der alte VW-Schalter noch vor mir auf der Werkbank und mich hat es gejuckt, dass ich nicht rein sehen kann. Also kurz mal die Flex angeworfen und den Bördelrand abgeflext und das PVC-Gehäuse vom Metallstutzen getrennt und da lag auch schon der Kontakt frei.
Es ist eine ganz billige Variante und es wundert mich nicht, dass so ein Schalter bzw. Schaltkontakt auch mal ausfällt. Im Grunde ist ein Stößel mit einer Federeinheit im Schraubstutzen und drüber ist eine Dichtungsmembrane (grau), damit dies Sache öldicht wird und dann kommt dieses runde Kontaktplättchen, was die zwei Kontakte im PVC-Gehäuse dann brückt, wenn vom Getriebe Druck ausgeübt wird und der Rückwärtsgang eingelegt ist. Im PVC-Gehäuse ist noch eine kleine Feder, die normal die Kontaktplatte weg hält, solange kein Druck von unten kommt.
Auf dem ersten Fotos sieht man den Kontaktabbrand als Rest neben dem vorderen Kontakt und an dem runden Kontaktplättchen sieht man ein Brandloch mit Schmelzspuren.
Auf den Fotos sieht man es recht gut, jedoch könnte man mit einer Lupe noch bessere Fotos hinbekommen.
Tut mir leid, bessere Fotos bekomme ich ohne Hilfsmittel nicht hin.
Die originale VW-TN: 02K 945 415 C
Austausch von Hella: 6ZF 008 621-321
Edit: Habe heute noch zwei Fotos nachgetragen, wo man die TN erkennt und wo man den Schalter auf dem Getriebe findet, damit in Zukunft auch alle Suchenden den Schalter finden!
Die VW-Stecker bekommt man ab, indem man den gesamten Stecker, zur Entlastung, etwas nach unten drückt und gleichzeitig an der Seite die "Lasche mit Loch" nach oben drückt, dann entriegelt man den Stecker und kann ihn abziehen!
Geändert von Schlupf (06.06.2020 um 17:19 Uhr)
Grund: zwei Fotos nachgetragen
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
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Es ist eine ganz billige Variante und es wundert mich nicht, dass so ein Schalter bzw. Schaltkontakt auch mal ausfällt. …
dieses Erlebnis hatte ich vor einigen Jahren beim T4. Dem ersten Eindruck nach derselbe Typ Schalter. Das Teil ist wegen des primitiven Aufbaus und der fehlenden Qualität in der Industrieelektronik unvorstellbar.