Ahoi und Hallo an die Technikfront - ich habe mir Anfang der Woche einen neuen alten gegönnt. Eckdaten
1.6 Baujahr 2002 AZD Motor,
Klima, Zentral, Schiebedach und Schalter.
Soweit so schick. Der Verkäufer wies mich damals schon auf einen sporadischen Tachoausfall hin. Jetzt bin ich technisch nicht ganz ungeschickt (habe noch Golf2, Audi80 und damals Strich

- doch elektronisch eher unbefleckt.
Auf dem Weg nach Hause ist es so gewesen das der Tacho in 1 Stunde gut 2x ausgefallen ist. Die Uhrzeit hat sich genullt, Drehzahlnund Geschwindigkeit fielen auf 0. Dann hat er sich wieder erholt und alles wie vorher.
Jetzt habe ich gelesen das sich unter der Batteriehalterung wohl gerne Kabelbrüche (Tachoimpulsgeber) ergeben und somit der Tacho auf Null fällt. Habe das Ganze mal abgebaut und alles ist schick.
Dan habe ich wieder testen wollen - Schlüssel rein, alles gut - Zündung an: Uhr geht auf 0:00, Kilometerstand und Tageskilometer sind gar nicht mehr zu sehen. Dann Zündung wieder aus, Kilometerstand und Tageskilometer aind wieder da? Dafür rattert es im Tacho so 2 Sekunden und die Nadeln wackeln etwas.
Ein paar Fehler wurden abgelegt im Steuergerät, die konntenich aber primär löschen. Existent bleibt wohl der CANbus fehler mit fehlender Kommunikation.
Sicherungen habe ich alle geprüft - Steckplatz 11 und 15 (KI mit 5A) sind auch intakt. Dann habe ich Spasseshalber mal Sicherung 11 rausgenommen. Da bleibt bei Zündung allesnbestehen im KI, nur bekommt es ja keinen "Hinweis" auf Zündung... Sobald Sicherung 11 wieder drin ist siehe oben.
Habe den Tacho ausgebaut und optisch keine Defekte - weder an Kabel, Pin oder Tacho - festgestellt.
Was mir aufgefallen ist wenn hinten nur der blaue 32er Stecker drin ist alles gut, auch bei Zündung. Sobald der grüne 32er mit eingeklickt wird wieder Kilometerstand etc komplett weg und Uhr auf 0:00.
Ab und zu (leider nicht reproduzierbar) geht es ohne den Aussetzer bei Zündung, Wagen lässt sich starten und läuft dann auch durch. Dann kommt ab und zu Kirmes im Tacho, Kilometerstand Ausfallnund rattern der Nadeln...
Also scheint es sich für mich um einen Defekt im grünen Kabel zu handeln, Masseproblem oder ähnlich.
Wie kann ich die beiden 32er "durchmessen", bzw wo stecke ich die Multimeterpins rein umd Ohm oder Volt zu messen. Das weiss ich natürlich so gar nicht...
Gibt es da eine Seite oder Linknwonich mir das abschauen könnte?
Vielen Dank im voraus - ich werde mir wohl schonmal einen neuen Tacho bestellen. Der muss dann natürlich angelernt werden.
Vielen Dank fürs Lesen bis hier hin
Achim