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Alt 03.04.2022, 18:36
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Standard Spiegelverstellung, Bordsteinautomatik in arbeit..

Moin Moin zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen am überlegen ob ich mir nicht eine "Bordsteinautomatik" basteln soll die mir den rechten Spiegel herunter fährt wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Jetzt habe ich allerdings wiedersprüchliche Stromlaufpläne und oder SSPs gefunden was die "Kommunikation" zum Beifahrerspiegel angeht. Liegen von der Fahrertür zur Beifahrertür analoge Drähte die 1zu1 an den Motor gehen oder läuft das über die Türsteuergeräte und dann vermutlich über CAN?!
Mein Golf ist Modelljahr 2001, hat Can und ein KSG mit TN 1J0959799AH.

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären

Ich möchte das zusatzmodul ungern in die Türen einbauen müssen wegen ggf fehlender Stromversorgung und dem nicht vorhanden sein vom Rückwärtsgangsignal. Wenn ich die Leitungen im Fußraum anzapfen könnte wäre das am einfachsten, daher die Frage welche Stromlaufpläne jetzt stimmen.

MfG
bnitram



Geändert von bnitram (18.03.2023 um 11:25 Uhr)
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Alt 03.04.2022, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Can bus übermittelt die Infos wenn du Fensterheber hast.
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Alt 03.04.2022, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Can bus übermittelt die Infos wenn du Fensterheber hast.
Jap, habe ich. An allen vier Türen.
Dann müsste ich mich glatt mal auf die Can Bus Leitung hängen mit dem Oszi und schauen ob sich das Signal raus fischen lässt...

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 04.04.2022, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
das CANBUS-Signal ändern ist weder einfach zu verstehen noch ist es ohne Zusatzelektronik machbar.
Was man m.E. elegant und preiswert DIY machen kann: 1 Leitung Rückfahrsignal in die Tür, Spiegelmotor AUFAB vom TStG trennen, mit einem Arduino in der Tür den Motor takten. Da bist du mit 10€ dabei.

Eine elegante Lösung könnte ein KStG für el. verstellbare Sitze sein, wenn mehrere Sitz- und Spiegelstellungen programmierbar sind. Ob das beim Golf so ist, weiss ich nicht.
Wilhelm ist offline  

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Alt 04.04.2022, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Spiegelverstellschalter gibt die verschiedenen Bewegungen über verschiedene Widerstände ans Türsteuergerät weiter und müsste dann über den Comfort-Can ans andere Steuergerät gesendet werden.
Die Verstellung läuft jedoch sozusagen Blind. Der Spiegelmotor gibt keinen Wert über die Position oder sonst was zurück. Also genau auf eine Bordsteinstellung fahren wird nur über eine bestimmte Zeit Programmierbar sein die aber genau zu der Stellung passen sollte die du immer hast, sofern man das Signal ausgewertet und manipuliert bekommt.

Empfehlenswert wäre es zu versuchen das Memory System "Standalone" zu verbauen. Hier sind andere Spiegelmotoren mit Gebern verbaut, die haben pro Spiegel 4 zusätzliche Kabel die direkt zum Memory Steuergerät gehen. Das Steuergerät braucht an sich +, Masse, Rückwärtsgangsignal sowie CAN und vorzugsweise K-Line
Das Memory Steuergerät übernimmt dann die Bordsteinfunktion durch einlegen des Rückwärtsganges.
Bin gerade dabei das ganze System mit Sitzen zu verbauen, kann man aber evtl auch mal ohne die ganzen Sitz Stellmotoren testen.

Geändert von Bennsen90 (04.04.2022 um 19:34 Uhr)
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Alt 04.04.2022, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
das CANBUS-Signal ändern ist weder einfach zu verstehen noch ist es ohne Zusatzelektronik machbar.
Dem bin ich mir bewusst. Elektrotechnik ist quasi mein Beruf und privat habe ich den Can Bus schon als langstrecken Übertragung genutzt, so ist das nicht.
Ob und wie das im bestehenden Netz funktioniert, müsste ich mir wie gesagt mal mit dem Oszi anschauen. Ganz simpel wirds aber nicht...

Zitat:
1 Leitung Rückfahrsignal in die Tür, Spiegelmotor AUFAB vom TStG trennen, mit einem Arduino in der Tür den Motor takten
In die Richtung bin ich inzwischen auch am denken. Takten muss man da nix. Saft drauf für Zeit x und gut ist. Trennrelais zwischen Original Leitung und selbstbau und ab dafür.

Zitat:
Der Spiegelverstellschalter gibt die verschiedenen Bewegungen über verschiedene Widerstände ans Türsteuergerät weiter und müsste dann über den Comfort-Can ans andere Steuergerät gesendet werden.
Die Verstellung läuft jedoch sozusagen Blind. Der Spiegelmotor gibt keinen Wert über die Position oder sonst was zurück. Also genau auf eine Bordsteinstellung fahren wird nur über eine bestimmte Zeit Programmierbar sein die aber genau zu der Stellung passen sollte die du immer hast, sofern man das Signal ausgewertet und manipuliert bekommt.
Ja, das hab ich inzwischen auch so heraus gefunden. Die genaue Position wäre mir nicht sooo wichtig. Wenn die richtung grob passt, geht das schon in Ordnung wenns sturr über Zeit XY hoch&runter fährt. Ab und an mal nach justieren(hauptsächlich in der oberen Position) ist schon ok. Da ich aber täglich in einer Kurve am Bordstein parke, wäre das schon hilfreich wenn der von selbst runter fährt.

Die Memory Geschichte deswegen nach zu rüsten ist glaube ich etwas overkill. Da baue ich mir lieber ein kleines Modul was dann in der Tür sitzt, auch wenn es bei weitem nicht so gut funktioniert. Den Spiegelmotor mit Geber zu bekommen ist vermutlich auch nicht die einfachste aufgabe oder die günstigste Geschichte

Denke ich werde wohl oder über ein Kabel in die Tür legen müssen und dort mein Modul verbauen müssen.

MfG
bnitram
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Alt 04.04.2022, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ab und an Stolpert man mal über nen Satz Memory Spiegel vom Seat Leon/Toledo oder so für 50-70€. Oftmals sogar elektrisch Anklappbar... Memory Steuergeräte sind auch immer mal wieder für 30-50€ zu haben. Also alles keine unüberschaubaren kosten ;-) Obs halt Fehlerfrei läuft ohne die Sitze ist halt nicht so sicher, seh ich vllt im Laufe der Woche
Bennsen90 ist offline  

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Alt 04.04.2022, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Takten muss man da nix. Saft drauf für Zeit x und gut ist.

ist "Saft drauf für Zeit x" nicht genau die Definition von Takten, also mit einem Takt ?

Spass beiseite, cooles Projekt ! Viel Erfolg.
Finde das Runterfahren des Seitenspiegels auf R auch eines der besten Features
ratbaron ist offline  

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Alt 05.04.2022, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke ich werde die einfachste und billigste Version fahren. Also 0815 Spiegel und dann auf Zeit laufen lassen. Ich werde einen entsprechenden Thread aufmachen wenn der Gerät wirklichkeit wird.

Zitat:
ist "Saft drauf für Zeit x" nicht genau die Definition von Takten, also mit einem Takt ?
Ja, schon. Unter "takten" verstehe ich aber schon höhere Frequenzen

MfG
bnitram
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Alt 06.04.2022, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
… Ich werde einen entsprechenden Thread aufmachen wenn der Gerät wirklichkeit wird.
und ich werd es dann nachbauen.
Einwurf: wenn man das über die Spiegeltaste steuert, könnte das einfacher sein, weil man keine Leistung und keine Umpolung hat. Wenn ich meine Tür abdichte, schau ich mir das mal an.
Wilhelm ist offline  

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Alt 06.04.2022, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr guter Einwurf ! Da hab ich mich zu verklemmt an den eigentlichen Motor gehangen. Die Umpolung ist weniger das Problem. Kleine Motortreiber gibt's inzwischen ja wie Sand am Meer. Einen Ersatzspiegelmotor hatte ich jetzt schon mal gemessen. Um die 60mA, also echt nicht die Welt.
Aber du hast natürlich Recht, man könnte sich damit auch das Verlegen vom Rückwärtsgang Kabel durchs Halbe Auto sparen da es eh an der Fahrertür vorbei läuft.

Mfg
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 06.04.2022, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gemäß Stromlaufplan läuft das ganze dann über Widerstand Kaskadierung.
Eine Leitung über den Schalter mit verschiedenen Widerständen gegen Masse für die eigentliche Verstellung und einmal das ganze für Rechts/Links auswahl. Sinnigerweise würde man die R/L Geschichte mit Überwachen, so kann man auch direkt das Problem erschlagen falls man nicht möchte das der Spiegel runter fährt -> auf Links stellen bzw nur fahren wenn auf R steht.

Die genauen Werte der Widerstände müsste man mal ausmessen.
Die Beschaltung hat sich aber je nach Baujahr geändert wie ich gesehen hab. April/Mai 1998 gabs wohl die Änderung.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 06.04.2022, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Als günstige Lösung, ohne die Spiegel und die Steuergeräte zu tauschen, geht das evtl. auch mit einem einfachen FlipFlop mit einstellbarer Zeit.
Die Teile gibt es ja teils als Bausätze.
Die Ansteuerung müsste dann direkt auf den Motor erfolgen.
Man müsste prüfen, in wie weit man das mit der manuellen Ansteuerung über den Spiegelschalter und, als Trigger, mit dem Rückwärtsgangsignal realisieren könnte.

Habe das vor Ewigkeiten mal getestet mit einem alten Spiegel, den ich noch hatte. Die Ansteuerung vom Motor hat geklappt. Hab dann das Projekt aber nicht mehr weiterverfolgt :-(
oli87 ist offline  

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Alt 06.04.2022, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Als günstige Lösung, ohne die Spiegel und die Steuergeräte zu tauschen, geht das evtl. auch mit einem einfachen FlipFlop mit einstellbarer Zeit.
Die Teile gibt es ja teils als Bausätze.
Die Ansteuerung müsste dann direkt auf den Motor erfolgen.
Gehn tut das, keine Frage, aber mit hoch und runter fahren auf Komando, trennen vom Steuergerät usw wirds dann in analog doch recht aufwändig verglichen mit einem Mikrocontroller mit dem man das "Problem" einfach erschlagen kann

Zudem lassen sich dann auch Späße realisieren wie Programmierung der Laufzeit im eingebauten Zustand über z.b. 3 mal hintereinander schnell den Rückwärtsgang einlegen und dann manuell den Spiegel verfahren und der Controller stoppt die Zeit usw. Oder was ich auch schon fest eingeplant hab, erst nach ca 1-2 Sekunden im Rückwärtsgang tatsächlich runter fahren und dann auch nicht sofort wieder hoch, sondern das erst ca 5-10s später. Und natürlich soll der Controller sich das abspeichern wenn er unten ist und dann die Zündspannung weg fällt z.b. durch schnelles aus machen und aussteigen das man nicht immer erst warten muss bis der Spiegel wieder oben ist, und dann soll er beim nächsten mal, sobald wieder Spannung anliegt, erstmal wieder hoch fahren. Das sind so spielereien die sich kinderleicht Digital lösen lassen, analog muss man da schon richtig Hirnschmalz rein stecken

Mfg

Geändert von bnitram (06.04.2022 um 13:29 Uhr)
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Alt 06.04.2022, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt echt spannend aber auch echt kompliziert

Ne Lösung wäre aber echt cool
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.04.2022, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ bnitram

Cool wäre es wenn man das ganze auch mit dem eigentlich dafür gemachten Memory Spiegel machen könnte, so teuer sind die nicht und mit dem Geberwert macht es die Positionierung sicher deutlich einfacher wie für jede Situation gewappnet zu sein :-D
Bennsen90 ist offline  

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Alt 06.04.2022, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Klingt echt spannend aber auch echt kompliziert
Ne Lösung wäre aber echt cool
Geht, so komplex ist das nicht wenn man sich mit Mikroconrollern und Elektronik auskennt. Nur die richtige und sicherer Implementierung wird halbwegs spannend.
Ich bleibe dran und werde früher oder spöter was entwickeln und dann auch vorstellen. Da ich aber auch noch andere Dinge zu tun hab, wirds noch etwas dauern...

Zitat:
Cool wäre es wenn man das ganze auch mit dem eigentlich dafür gemachten Memory Spiegel machen könnte, so teuer sind die nicht und mit dem Geberwert macht es die Positionierung sicher deutlich einfacher wie für jede Situation gewappnet zu sein :-D
In den Memory Spiegeln sind zusätzlich noch 2 Potis laut Stromlaufplan drin. Die Motoren scheinen nach wie vor am Türsteuergerät zu hängen und nur die Potis gehn an das Memory Steuergerät. Die Potis könnte man problemlos an den Controller anschließen und entsprechen auslesen und die Spiegel wieder auf die exakte Position zurück fahren...
Mir persöhnlich wäre es aber vermutlich wieder mal zu viel arbeit nochmal 4 Kabel quer durchs Auto von der Beifaher- in die Fahrertür zu legen
Ich konzentrier mich erstmal auf die einfache Variante, behalte aber es aber mal im Hinterkopf. 2 Anschlüsse(als Rückgabe der Potis) frei zu halten sollte kein Problem sein. Und Code kann man ja anpassen.

MfG
bnitram
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Alt 07.04.2022, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich drück euch die Daumen, egal was, wer baut - Kabel Wahnsinn -> ich bleib bei meinen Zahnrad und Mechanik Sachen
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Alt 07.04.2022, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen,

klinke mich hier mal mit meinen Erfahrungen mit ein.
Ich hatte vor etwa 3 Jahren das Projekt " automatische Bordsteinabsenkung vom rechten Außenspiegel" mit OEM Memory StG aber ohne die dazugehörigen Sitze ebenfalls versucht.

Leider am Ende ohne Erfolg, trotz richtigen Memory StG (gibt ja 2 Versionen).
Testweise hatte ich ebenfalls das Memory StG zusammen mit den Sitzen verbaut, hier hat es dann funktioniert.

Konnte den Fehler leider nicht finden, habe mich dann mal etwas umgeschaut und siehe da, gibt ja Module, welche die Funktion bereitstellen.
Kurz vor der Anschaffung wurde dann aber mittels Update der color MFA Software diese Funktion auch hier einstellbar, somit jetzt Problem gelöst.

Holger
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Alt 07.04.2022, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kabel im Kfz sind echt nervig
Ansonsten mache ich einfach alles. So hat man immer Abwechslung.

Danke für die Rückmeldung. Dachte ich mir schon das ein Memory Steuergerät Probleme macht wenn die Motoren fehlen. Geht dann bestimmt auf Störung im Sinne von Fehlermeldung und deaktivieren der Funktion.

Mfg


bnitram ist offline  

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