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Alt 15.07.2010, 22:11
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raceparts
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Standard Verschiedene Climatronic Bedienteile - Unterschied ?

Hallo,

auf der Fehlersuche der spinnenden Climatronic meiner Frau würde ich jetzt gerne ein anderes Bedienteil probieren.

Original ist jetzt ein: 3B1 907 044B glaub ich drinnen.
Zum probieren würd ich von nem Kollegen aus dem Passat 3BG ein 3B2907044J bekommen.

Aussehen tuts genauso von aussen, kann ich das so ohne weiteres umbauen zum probieren, bzw. würd des auch dauerhaft funktionieren ? Was bedeuten diese Buchstaben ? Ist das einfach ein neuerer Softwarestand ? Gibt ja einige Bedienteile mit der gleichen Teilenummer von A bis J.


Gruß


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Alt 16.07.2010, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Modelljahre der Autos? Passt aber glaube ich nicht da beim Passat Can anliegt und beim Golf 4 nicht.

Sag doch einfach mal was der Fehler ist bei deiner Climatronik!
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Alt 16.07.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
raceparts
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Also sie hat einen Golf 4 1.4 16V und seitdem sie ihn hat (4 jahre nun fast) kühlt mir die klima nicht so richtig....

Sie startet den Motor, dann kühlt sie ( aber wirklich extrem kalt ) 10 bis 20 minuten und dann kommt nur noch lauwarm hinaus und es mieft extremst.

Wasserkühler ist maximal 1,5 Jahre alt, ist neu, Original und wurde offiziell bei VW eingebaut weil der alte undicht war. Im gleichen Zug wurde bei VW gleich der grössere Ventilator getauscht weil der nicht mehr angegangen ist und er ihr einmal heiss gelaufen ist. Eine der 30A Sicherungen auf der Batterie oben war hinüber und der Steckplatz verschmorrt. Der Sicherungshalter wurde ebenfalls gegen ein Neuteil getauscht plus 3 neue Stecksicherungen. Um auf Nummer sicher zu gehen wurde auch noch der Thermoschalter im Kühler gegen ein Neuteil getauscht.

Mittlerweile hat sie den dritten Klimakompressor (alle Original VW und bei VW eingebaut) drinnen, neuen Trockner, neue Dichtungen (denk ich), das Expansionsventil an der Spritzwand wurde auch getauscht, war angeblich defekt.
Beim Probelauf im VW Betrieb funktioniert immer alles, aber in der Stadt im Stadtverkehr schaltet sichs auch schon nach kurzer Zeit ab, so ab 20°C aufwärts. Schlimmer ist es wenn man mehr in den Stau kommt, auf der Autobahn hält sie länger durch.

Mittlerweile hab ich 3 VW Besuche hinter mir, und keiner kommt irgendwie drauf.

Der Wasserkühler und oder Klimakühler wurde auch schon mal abgespritzt mit der Lanze in der Waschanlage von VW.

Ausserdem wurden auch schon 2 mal der Kühlwassertemperatursensor fürs KI/Steuergerät getauscht und letzte Woche auch der kleine Ventilator im Kühler, sowie 2 Stellmotoren der Climatronic weil sie Fehler angezeigt haben im Fehlerspeicher. Temperaturregelklappe Stellmotor (V6 und Staudruck- / Umluftklappe Stellmotor (V71).

Ausserdem wurde angeblich einmal bei VW der Druckschalter/Drucksensor in der Hochdruchleitung ausgetauscht, aber das Ersatzteil selber nicht verrechnet. Konnte dadurch nicht kontrollieren ob er wirklich neu kam oder nur "gereinigt" wurde wie so oft.

Kein Resultat, ich bin zwar kein KFZ Techniker möchte die Sache aber langsam selbst in die Hand nehmen, bevor weitere Hundert Euros in die Diagnose beim Freundlichen gesteckt werden wo nichts dabei rauskommt.

Ausserdem x mal gefüllt und desinfiziert, gereinigt, rumprobiert, Fehler ausgelesen.

Beim Ausfall bleibt dann immer die Fehlermeldung: Fehler Druckschalter F129.

Als nächstes wird wohl mal der Druckschalter getauscht, und dann eventuell zum probieren das Lüftersteuergerät und zu guter Letzt das Climatronic Bedienteil. Mehr hab ich dann eh nicht mehr, ausser die 2 Sensoren im Innenraum von der Climatronic, also der im Fussraum Fahrerseite und der rechts oben beim Ventilator und der Aussentemperatursensor, oder ? Mir kommt vor wenn der Ventilator vorne angeht nach 20 Minuten fahrt ca. das sich immer da dann die Klima abdreht, gleicht sich auch mit der Aussage meiner Frau jetzt.

Kann aber auch sein das wenn der grosse ganz angeht, der kleine aufhört sich zu drehen hat sie heute gemeint. Selber konnte ich es noch nicht probieren.

Gruß
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Alt 16.07.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Modelljahre der Autos? Passt aber glaube ich nicht da beim Passat Can anliegt und beim Golf 4 nicht.

Sag doch einfach mal was der Fehler ist bei deiner Climatronik!

bist dir sicher?

ich mein klima kansnte alles zusamwürfeln hab mir z.b. den klimagebläsekasten vom a3 geholt und das bedienteil war aus nem 3b oder 3bg und das flupt wunderbar


der raceparts hat eh schon eins aus nem passat drinne siehste ja an der tn die is ja 3B und nicht 1j glaube kaum das die da zum wbg noch was groß geändert haben bei der klima
dark_reserved ist offline  

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Alt 16.07.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn der Fehler mit dem druckschalter kommt, reicht das kältemittel nicht mehr bzw. dessen Druck, dann schaltet sich auch der Kompressor und der Lüfter vorne ab!

Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
der raceparts hat eh schon eins aus nem passat drinne siehste ja an der tn die is ja 3B und nicht 1j glaube kaum das die da zum wbg noch was groß geändert haben bei der klima
1j Climasteuergeräte gab es nicht die fingen alle mit 3b an. und 3b und 3bg sind nen bissl unterschiedlich

http://www.passatplus.de/umbauten/cl...n_3B/index.htm

Geändert von 1,8turbo (16.07.2010 um 20:54 Uhr)
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Alt 16.07.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nuja ok nen peipton... aber wen die signale echt NUR über can laufen würden dan müste nen r32 ja auch ne andere bedienung besitzen
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Alt 16.07.2010, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht richtig gelesen. der piepton ist nur beim Skoda Superb. Wie schon geschrieben es laufen nur einige Signale über den Datenbus und das ist eben beim Golf 4 nicht so! Weder r32 noch 1,4er etc. Es geht ja nur darum das es vom 3bg nicht passen wird bzw. funktionieren wird. Vom 3b ja! Ich hab auch eins aus nem G4 drin
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Alt 17.07.2010, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
raceparts
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Ok, heute Druckschalter (Drucksensor 3 polig) getauscht.

Den vom Golf 4 gabs nicht mehr, 1J0 959 126 ist scheinbar entfallen, stattdessen haben gibts nur mehr den: 1K0 959 126D, hat aber ganz normal gepasst vom Gewinde und vom Stecker, schaut nur etwas anders aus optisch.

Dann im Stand laufen lassen, ziemlich genau 10 Minuten gelaufen, dann hat der Kompressor ausgeschalten (Klicken der Magnetkupplung war deutlich zu hören) und die Lüfter sind auch zum Stillstand gekommen.

Fehlerspeicher gelöscht, wieder Druckschalter F129.

Zu wenig Gas schliesse ich in dem Fall aus weil bei der Fahrt heute in die Halle sind wir knapp 55 Minuten Stadt/Überland mit 2 Stopps gefahren mit dem alten Druckschalter und sie ist kein einziges mal ausgefallen, also schliesse ich zu wenig Gas aus, nachdem er ja das letzte mal bei VW gefüllt wurde.

Lüftersteuergerät denke ich auch nicht weil die Lüfter ja laufen.
Bleibt ja nur mehr das Bedienteil ? Oder gibts noch irgendwelche Sensoren ?

Gruß
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Alt 17.07.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das liegt nicht am Bedienteil.
Wenn jedesmal der Fehler "Druckschalter F129" gesetzt wird, dann würde ich mal die Istwerte auslesen. Im Ruhebetrieb müssen ca. 6Bar angezeigt werden und im Betrieb ca. ab 16Bar.
Dann kannst DU erstmal sehen ob der Druckschalter arbeitet.
Ansonsten bin ich eher der Meinung das Du ein Kabelproblem hast (Kabelbruch/Oxidation)

Prüf mal das Kabel auf Last ob es i.O. ist und Sicherungen prüfen.
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Alt 17.07.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
raceparts
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Das liegt nicht am Bedienteil.
Wenn jedesmal der Fehler "Druckschalter F129" gesetzt wird, dann würde ich mal die Istwerte auslesen. Im Ruhebetrieb müssen ca. 6Bar angezeigt werden und im Betrieb ca. ab 16Bar.
Dann kannst DU erstmal sehen ob der Druckschalter arbeitet.
Ansonsten bin ich eher der Meinung das Du ein Kabelproblem hast (Kabelbruch/Oxidation)

Prüf mal das Kabel auf Last ob es i.O. ist und Sicherungen prüfen.
Naja nachdem der Druckschalter schon wieder neu ist wirds wohl eher der Kabelbruch sein ? Habe ihn gestern am Abend ausgesteckt den 3 poligen Stecker am Drucksensor und wieder angesteckt, und heute gings die ganze Hinfahrt.

Aber warum fällts immer um die gleiche Zeit ca. aus ?

Wie kann ich das Kabel auf Last prüfen ? Welche Sicherungen meinst du ?
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Alt 18.07.2010, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Prüfe einfach die Sicherungen auf dem Batteriekasten und die im Innenraum links am Armaturenbrett.

Das Kabel kannst Du prüfen in dem du: eine Prüflampe Blinkerlampe,H7 Lampe wie auch immer an das Kabel machst und am anderen Ende + drauf gibst, leuchtet die Lampe in voller Stärke ist auch da sKabel i.O.
Leuchtet die Lampe nicht oder Glimmt nur schwach, dann hast Du ein Kabelproblem.
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Alt 19.07.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Forum!
habe auch ein problem mit der klima und zwar sie bläst nicht mehr kalt obwohl das klimagas getauscht wurde und im fehlerpeicher steht: Ausströmtemperatursensor g191 - kurzschluss nach plus, jetzt habe ich laut **** den temperaturfühler g191 unter dem Pollenfilter getauscht, fehlercode lässt sich aber noch immer nicht rauslöschen. hat irgendwer schon mal das selbe problem gehabt? aja mit nem anderen tester hat er "sensor für Belüftungstemperatur g191 - kurzschluss nach plus" angezeigt, kommt aber auf das selbe raus. Hoffentlich kann mir jemand helfen, verzweifle schon langsam bei dieser affen hitze...
mfg toM
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Alt 22.07.2010, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der G191 sitzt aber nicht unter dem Pollenfilter, das ist der G89..
Der G191 ist ein Sensor für die ausströmende Luft und sitzt unten am Ausgang für die mittleren Lüftungsdüsen..

Den G191 gibts aber nur bei wenigen Varianten der Climatronic im Golf IV, z.B. beim 1.6 16V FSI
Die meisten haben diesen Sensor also gar nicht, vermutlich ist also das Bedienteil einfach nur falsch codiert.
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Alt 23.07.2010, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich antworte mal hier auf deine PN:

Zitat:
Zitat von tomR28
hallo! also bei meinem bora 2,8l v6 habe ich unter dem pollenfilter nen temperaturfühler, laut **** ist dass der g191 und im fehlerspeicher zeigts mir an, sensor für belüftungstemperatur g191 mitte - kurzschluss nach plus. den fühler der in den klimakasten reingeht rechts unterm lenkrad den habe ich auch schon getauscht, meinst hats da mit dem kabelstrang was auf sich, durchgang habe ich bei jedem kabel, habe ich schon gemessen. bin schon fast am verzfeifeln da es jetzt jeden tag einfach 36 grad hat. bin schon beim überlegen ob ich den sonnensensor mal tauschen soll da der ja auch was mit der klima zu tun hat. vielleicht hast du noch ein paar ideen, wäre dir sehr dankbar. mfg toM

Der Fühler an sich ist der gleiche, aber beim V6 gabs die Klima nicht mit G191.

"Kurzschluss nach Plus" bedeutet, dass der Sensor fehlt.

Beim 1.6 16V FSI ist der Sensor G191 an T20/6 vom Climatronic-Steuergerät angeschlossen.
Eingebaut ist der Sensor hinter der Mittelkonsole (Radio, Climatronic) im Luftkanal für die mittleren Lüftungsdüsen.


Wie ist denn die Climatronic codiert? (auslesen mit VCDS, etc.)
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 23.07.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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was meindst du mit codiert? kann man die klima anderst codiern damit sie anderst funktioniert oder wie? kann dass dan sein dass der kabelstrang etwas hat wenn er den sensor nicht erkennt? durchgang habe ich bei dem fühler vom luftkanal auf das klimabedienteil.
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Alt 24.07.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Jedes Steuergerät hat 'ne Codierung, beim KI gibt man damit z.B. an, ob man Waschwasserwarner und/oder Bremsbelagverschleißanzeige hat oder nicht.

Bei der Climatronic kann man da zwischen den verschiedenen Fahrzeugen der Platformen A4 und B5 umschalten, sowie zwischen verschiedenen Ansteuerungen..
Golf ist mit Lüftersteuergerät, Passat ohne, da macht die CT alles selber..
Dann kann man noch kennfeldkühlung ein- und ausschalten usw...

Für einen normalen Golf (Ausnahmen gibts bei den 1.6ern) sollte die Codierung so aussehen:

"01000" oder ab MJ 2002/2003 "11000"
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 24.07.2010, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke, und die codierung kann man per tester rausfinden oder? muss ich am montag sofort mal gugen was da für ne codierung drauf ist. #
besten Dank im Vorraus!


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