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08.01.2025, 21:06 | - 4 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.07.2019 VW Golf IV Verbrauch: 7 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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Laut Stromlaufplan haben Lambdasondenheizung und Kurbelgehäuseentluftung nichts gemeinsames, ausser Motorsteuergerät. Sicherung 34 (10A) ist für N79-Heizwiderstand (Kurbelgehäuseentlüftung) Sicherung 43 (10A) ist für die Lambdasondenheizung und Magnetventil für Aktivkohlebehälter Heizwiderstand (Kurbelgehäuseentlüftung) Pin1 Leitungsfarbe gelb/schwarz geht zum braunen Stecker im Wasserkasten (im Schutzgehäuse für Steckverbindungen) von da geht es an die Sicherung 34. Pin2 Leitungsfarbe braun ist Masse Lambdasonde nach KAT Pin1 blau/rot Spannungsversorgung für die Heizung (Sicherung 43) Pin2 grün/rot Masse für die Heizung (Motorsteuergerät) Spannungsversorgung am Pin1 i.O? Widerstand der Heizung gemessen? Geändert von VVV (08.01.2025 um 23:05 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VVV für den nützlichen Beitrag: | Minusbrain (18.01.2025) |
18.01.2025, 01:11 | - 5 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.08.2020 Golf 4 Ort: Kreis Aachen AC Verbrauch: 5,9 Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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Hab heute mal die Lamda vor Kat getauscht, hat nichts gebracht, war mir aber schon irgendwie klar. Denn das Problem trat erst auf, nachdem ich die Kurbelwellenentlüftung frisch machte. Am Rohr selbst ist eine Heizung, 036 906 391 a. Ich vermute dass die mir die Säuberung übelgenommen hat. Muss mal gucken, dass ich mir ne neue zulegen.
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18.01.2025, 03:19 | - 6 | |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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| Zitat:
Daher brauchst vor Kat nichts wechseln. | |
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19.01.2025, 14:35 | - 7 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.09.2019 VW Golf 4 VR5 Ort: Pinneberg Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Exige83 für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (20.01.2025) |
20.01.2025, 14:29 | - 8 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Am 1,4 16V, 75 PS, "AXP"-Motor ist über dem Kurbelgehäuse-Ölabscheider am dicken Schlauch, hoch zum Motor-Ansaugluft-Filter, eine elektrische Heizung auf diesem Schlauch sitzend eingefügt. Diese Heizung wurde von VW um 2001 eingeführt, wegen kapitaler Motorschäden infolge: 1.) Kondenswasser-Bildung an der inneren Kurbelgehäuse-Oberfläche -> bei einem Neustart landet das Kondenswasser sofort im Kurbelgehäuse-Ölabscheider -> solange der Motor NICHT ordentlich heiß wird und auch der Kunststoff-Ölabscheider, kann dieses Kondenswasser NICHT verdunsten 2.) UND mit mehreren Kurzstrecken hintereinander, wird das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr !!! 3.) Wenn der GOLF 4 in einer Nacht bei unter minus Sechs Grad Celsius Außentemperatur im Freien steht, friert das Kondenswasser, so fest zusammen (und es kann keine Luft mehr durch den Ölabscheider durch-gelangen). Am nächsten Morgen bei einer neuerlichen Inbetriebnahme kann der langsam heiß werdende Motor NICHT schnell genug diesen Eis-Pfropfen auftauen UND das MOTORÖL wird durch das Rohr vom Ölmess-Stab herausgepresst, bis die Ölpumpe nur noch Luft ansaugen kann ... 4.) Wenn nach Aufleuchten des Ölstand-Warnlichtes NICHT SOFORT der Motor aus gemacht wird, steht der GOLF nach etwa 200 Metern oder weniger, mit fest gefressener Kurbelwelle !!! Da es mit der Heizung am Schlauch sitzend, immer noch Motorschäden gab, hat VW mit dem neuen Modell "BCA" (etwa 2002), einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse sitzender elektrischen Heizung eingeführt -> 036103464 AD (oder Q) ... Ölabscheider. -> Diesen Ölabscheider kann man in alle älteren 1,4 16V, 75 PS Motoren einbauen! -> Dazu benötigt man zusätzlich noch: a) einen passenden, anderen el. Stecker = 1J0 973 702 ... Flachkontaktgehäuse -> vom alten Stecker die 2 Drähte ummontieren. b) Den am Ölabscheider vom BCA-Motor passenden Luftschlauch mit Bajonett-Anschluss = 036 103 493 BL ... Luftschlauch -> Von diesem am geraden Anschluss ein kurzes Stück abschneiden (gerade vor den Zieharmonika -Ringen) und den alten Schlauch, (bei einer Heizung am Schlauch, einen neuen durchgehenden Schlauch kaufen), mit einem etwa 90°-Bogen kurz vor dem Ende, über das abgeschnittene Ende vom Bajonettanschluss darüber ziehen und mit einer Schlauchschelle fixieren. -> dazu das Schlauchende, einige Minuten in heißes Wasser tauchen, mit einer z.B. Rundzange aufweiten und mit kaltem Wasser abschrecken. Somit kann man den Schlauch viel leichter über das abgeschnittene Stück Bajonett-Schlauch darüber ziehen. Ich empfehle auch noch den NACHRÜST-Satz für eine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung, mit dünnen Schläuchen = 036 198 999 D, einzubauen (bei diesem Teile-Satz ist auch noch eine el. Heizung am Schlauch sitzend, mit dabei, die aber nach dem Einbau eines Ölabscheider's mit inkludierter el. Heizung, dann nicht mehr benötigt wird). Mit dabei ist aber auch ein Kabelstrang, wenn man vorher noch keine el. Heizung am Schlauch sitzend, eingebaut hatte. Beim "BCA"-Motor ist serienmäßig eine ähnlich verlaufende: Kurbelgehäuse-Umluft-Führung, mit so dünnen Schläuchen, verbaut. Geändert von Flying (20.01.2025 um 16:17 Uhr) |
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20.01.2025, 14:43 | - 9 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.09.2019 VW Golf 4 VR5 Ort: Pinneberg Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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Ich hatte bei meinem 1,4 16V (AKQ) beide Heizungen nachträglich eingebaut und der Motor hat bis heute (27 Jahre) ohne irgendwelche Probleme durchgehalten.
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