Wenn die Schlösser in der einen Richtung angesteuert werden, dann müsste es auch in der anderen funktionieren.
Die Steuergeräte sind recht identisch, bei einem KSG fehlen nur die Bauteile auf der Platine, die das ZV-SG hat,Leiterbahnen sind schon alle da..
Ansteuerungsprinzip der Schlösser/Stellmotoren:
1 Relais steuert den gemeinsamen Anschluss aller Stellmotoren (Heckklappe, Türen FS, BF, HL, HR)
Je 1 Relais steuert den anderen Stellmotoranschluss.
Die verbauten Relais sind Doppelrelais, 2 separate Wechselschalter in einem Gehäuse.
In Ruhestellung wird der Stellmotoranschluss auf Masse geschaltet, in Arbeitsstellung auf 12V.
Anzahl Relais:
KSG 2/4türer: 1 Doppelrelais (Für Heckklappe)
KSG 4türer mit 2eFH: 2Doppelrelais (Für Heckklappe und hintere Türen)
ZV-SG 2türer: 2Doppelrelais (Für Heckklappe und vordere Türen)
ZV-SG 4türer: 3Doppelrelais (Für Heckklappe und 4 Türen)
Wenn also öffnen geht, sollte auch schließen gehen, denn ohne Relais für die hinteren Türen, würde sich da gar nichts tun, weil ja der Anschluss nichtmal auf Masse geschaltet ist.
Am Stecker kann man es nicht erkennen, es ist immer der 24pol. verbaut, egal ob 2 oder 4 Türen angesteuert werden können.
Ausnahme gibt's beim uralten 3B0-Komfortsystem vom Passat, da gabs auch ein KSG mit 2pol. Stecker für die hinteren Türen, das wurde aber nie im Golf verwendet.
Welche TN haben die Steuergeräte?
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