![]() |
![]() ![]() |
.:R*ockst★r | ![]()
Das war nicht angeschlossen da ist der Fehler auch schon aufgetreten, also sollte Radio eigentlich ausgeschlossen werden können. Naja nochma um genau zu sagen was war, der Fehler war ganz am Anfang, da war der ABS Strang noch vom V6 dran bzw. der komplette Innenraumkabelbaum vom V6 und das hat nich so ganz gepasst mit dem kleinen Stecker der unten am Bremsflüssigkeitsbehälter ran kommt (-> konnte nicht angeschlossen werden), da ich keinen Schimmer hatte was ich ändern muss und mir bei Vw auch keiner nen Schaltplan geben konnt hab ich mich dann dazu entschlossen den V6 kabelbaum nochmal rauszurupfen und den ABS Strang von meinem 1,6er reinzufriemeln. Da ist dann eben auch der Massepunkt der gefehlt hat unter der Batterie aufgefallen. Deswegen weiß ich leider nicht genau an was das Problem nun gelegen hat. Naja und wie gesagt hab dann an der Verkabelung nochma rumgefummelt als ich alles nomma anständig fürn Tüv verlegt hab und seitdem hab ich das Problem eben wieder. Wäre halt schon nen großer zufall wenn dabei nur irgenden Kabel das mit der Diagnose zu tun hat nen Fehler verursacht, weil der Rest geht eigentlich. bzw. mir ist noch nix gegenteiliges aufgefallen. aber naja... solche zufälle solls ja geben :/ Werde wenn ich Zeit hab mal die Sicherungen checken und alle Kabel die zur abs einheit führen auf durchgang prüfen... ma schauen was bei raus kommt. trotzdem schonma danke. bzw. isses richtig das wenn die kommunikation jetzt zum Beispiel zur abs einheit wegen kabelbruch nicht besteht ich eben auf kein steuergerät komm? mit der anzeige des oben genannten fehlers, also: "K-Line schaltet nicht nach Masse" ? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
.:R*ockst★r | ![]() genau das zeigt der Tester an, habs selbst gesehen. Wird aber dann kein Fehler im Tacho angezeigt wenn der Stecker wieder dran ist oder? Weil möcht dann nicht ewig mit irgendwas blinkendem bzw. leuchtenden rum fahren bis ich endlich ma auf die Steuergeräte zugriff hab^^ |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
.:R*ockst★r | ![]()
So nachdem ich nochmal weng recherchiert habe, hab ich auch gesehen das ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Fehler heißt "K-Leitung schaltet nicht nach Masse" und liegt wohl an nem defekten Steuergerät. Naja soweit so gut, hab ich halt mal nur vom KI die K-Line angeschlossen und siehe da - Zugriff. Da mein Verdacht immernoch auf die ABS-Steuereinheit viel, hab ich das Kabel mal rausgenommen aus dem Verbindungspunkt und jetzt kann ich auch wieder ohne Probs auf jedes Steuergerät zugreifen... Wenn ich jetzt einfach direkt nen Kabel vom Diagnosekabel zur ABS einheit leg, müsste ja wenn kein Prob besteht dann die ABS Einheit auch auszulesen sein, richtig? Falls das auch nicht geht? Kann das denn eigentlich sein, dass ABS Einheit kaputt ist - ich aber keinen Fehler im KI angezeigt bekomm? |
![]() | ![]() |
![]() |
| |