Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.04.2017, 20:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von brate1
 
Registriert seit: 09.10.2014
Golf4 und Passat 3BG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Hochtöner rauscht

Hy bei mir rauschen in letzter Zeit die Hochtöner extrem.
Hab geschaut ob die kabel alle fest sind und da ist alles in Ordnung hab an zwei anderen Verstärker angeschlossen und das rauschen ist trotzdem noch da .
Sogar wen ich Lautstärke auf 0 im Radio einstelle rauscht es noch .
Was kann ich sonst so noch prüfen ?

MFG


brate1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Teste mal ein anderes Radio, kommt sehr wahrscheinlich aus der eingebauten Vorstufe...
-> neues Radio oder damit leben.

Jeder Verstärker hat ein gewisses Grundrauschen und mit Alterung der Komponenten wird das eben lauter

Geändert von GGolff (30.04.2017 um 22:42 Uhr)
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von brate1
 
Registriert seit: 09.10.2014
Golf4 und Passat 3BG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 239
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ok ich bau dan morgen einen anderes Radio rein .
brate1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf IV
Ort: 31683
SHG-DB 186
Verbrauch: 5-5,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Smith2k eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das rauschen immer da?

Also auch wenn du nur das Radio an hast, sprich Zündung anmachen und wieder ausmachen?

Ggfs. beim Radio die Cinchmasse kaputt, kann man bearbeiten in dem du ein Kabel an den Masseanschluss anlötest und auf Masse legst. Hatte ich mal bei einem alten Blaupunkt.

mfg
Smith2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von brate1
 
Registriert seit: 09.10.2014
Golf4 und Passat 3BG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 239
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also am Radio liegt es glaub ich nicht habe heute 4 andere Radios angeschlossen und das Rauschen war noch immer zu hören.
Hmm also wen ich Zündung anmache dan geht das Radio an und das rauschen ist da wen ich dan das Auto abschalte ohne den Schlüssel raus zuziehen ist das rauschen noch zu hören.
Wen ich den Schlüssel raus ziehe dan ist alles aus und dan ist auch kein rauschen zu hören .
Kann villeicht der Fehler an den stecker liegen die vom Auto im Radio angeschlossen werden.
Hab ein paar Fotos davon gemacht vielleicht hilft euch das weiter .







brate1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf IV
Ort: 31683
SHG-DB 186
Verbrauch: 5-5,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Smith2k eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Könnte auch am Verstärker liegen. Kannst du einen anderen testen?
Smith2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von brate1
 
Registriert seit: 09.10.2014
Golf4 und Passat 3BG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 239
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hab ich auch schon versucht , habe 3 weitere Verstärker angeschlossen und es Rauschte trotzdem .
brate1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Habe schon lange das selbe Problem...

Seit ich die Standardlautsprecher gegen ein Upgradesystem von Eton getauscht habe.
Zu erst betrieben an einem Beta... sehr leises Rauschen.
Dann an einem Beta mit I-SOTEC i-soamp 4... Grundrauschen lauter.

Umgebaut auf generalüberholtes VW MCD ohne amp... kein Rauschen.
DSP Verstärker nachgerüstet... Rauschen wieder lauter aber leiser als mit I-SOTEC amp.

Zu guter letzt einmal Batterie falsch überbrückt und Sicherung im Radio geschossen... Rauschen wieder etwas lauter geworden.

Das Ganze über einen Zeitraum von glaube 4-5 Jahren.
Es ist bei Musikstücken mit lauten und sehr leisen Abschnitten teilweise schon etwas störend.

Geändert von GGolff (01.05.2017 um 21:04 Uhr)
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von brate1
 
Registriert seit: 09.10.2014
Golf4 und Passat 3BG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 239
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hab jetzt am Wochenende Massekabel , Chinch Kabel , Remot Kabel ,Lautsprecher Kabel ,Frequenzweiche und die hochtöner ausgetauscht und das rauschen ist noch immer noch zu hören =(.
brate1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Was für ein Rauschen ist es denn? Vielleicht mal aufnehmen und hier hochladen! Ist es immer konstant oder ändert es sich?
Du hast alle Komponenten augetauscht und der Fehler ist immernoch da! Das kann eigentlich nicht sein oder es sind mehrere Komponenten defekt.
Zeichne mal deine Verkabelung des Systems auf!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von brate1
 
Registriert seit: 09.10.2014
Golf4 und Passat 3BG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 239
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das rauschen muss eindeutig von der Endstufe kommen , habe heute mal die chinchkabel von der Endstufe die zum Radio gehen ausgesteckt und das rauschen war noch immer zu hören aber nur leiser .

Die Endstufe ist seit ca 13 Jahren im Auto eingebaut und immer aktiv mit dem Radio eingeschalten gewesen ;P.

Werde morgen dan die Endstufe mal ausbauen und diese dan auf machen und werde dan davon hir ein Foto rein posten .
brate1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von brate1
 
Registriert seit: 09.10.2014
Golf4 und Passat 3BG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 239
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hir die Fotos von der Endstufe :







brate1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von brate1
 
Registriert seit: 09.10.2014
Golf4 und Passat 3BG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 239
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also wen ich beim Radio die Lautstärke lauter oder leise mache ändert sich das rauschen nicht , also das rauschen bleibt immer gleich laut und wird nicht lauter wen man die Lautstärke hoch dreht .
brate1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Fotos vom Verstärker sind oft nicht aussagekräftig. Bauteile, vor allem Kondensatoren leiden bei den Betriebsgegebenheiten einer KFZ Endstufe sehr stark. Weil die Kondensatoren nach dem "Boostconverter" ("Spannungshochsetzer" weil mit 12V nicht viel Leistung möglich ist) können einen hohen Eigenwiderstand bekommen. Dadurch kann der Ripple, Brummspannung,... in der Endstufe selber verstärkt werden, obwohl das da nichts zu suchen hat (zumindest nicht in dem Ausmaß).
Und bei 13 Jahren Winter und Sommer, tausenden Temperaturzyklen, enormer Belastung durch kostensparender Schaltungsentwicklung,... Die Elkos (Elektrolytkondensatoren) sind garantiert am Ende!

Bin mir zu 99% sicher, bin selber in der Elektronikentwicklung tätig. Am besten wäre es den Ausgang des Verstärkers mal mit nem Oszilloskop darzustellen. Aber wenig Leute haben Zugang dazu oder wissen, wie man es einstellt und die Messwerte richtig interpretiert.

Nachtrag: Vor allem, wenn der Boostconverter nicht nur mit PWM regelt, sondern auch mit pulse-skipping-mode, dann kann sich das ganze schnell wie weißes Rauschen anhören (mal auf youtube suchen).

Geändert von Hardsequencer (13.05.2017 um 23:20 Uhr)
Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von brate1
 
Registriert seit: 09.10.2014
Golf4 und Passat 3BG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 239
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hab heute das rauschen endlich weg bekommen .
Also das Radio und die Endstufe haben irgendeinen defekt =( !


brate1 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hd-Vr6 Werkstatt 1 05.10.2009 21:38
megamutzie Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 22.09.2009 11:13
marComa Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 04.02.2009 12:09
storebro Werkstatt 0 07.06.2007 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben