Fotos vom Verstärker sind oft nicht aussagekräftig. Bauteile, vor allem Kondensatoren leiden bei den Betriebsgegebenheiten einer KFZ Endstufe sehr stark. Weil die Kondensatoren nach dem "Boostconverter" ("Spannungshochsetzer" weil mit 12V nicht viel Leistung möglich ist) können einen hohen Eigenwiderstand bekommen. Dadurch kann der Ripple, Brummspannung,... in der Endstufe selber verstärkt werden, obwohl das da nichts zu suchen hat (zumindest nicht in dem Ausmaß).
Und bei 13 Jahren Winter und Sommer, tausenden Temperaturzyklen, enormer Belastung durch kostensparender Schaltungsentwicklung,... Die Elkos (Elektrolytkondensatoren) sind garantiert am Ende!
Bin mir zu 99% sicher, bin selber in der Elektronikentwicklung tätig. Am besten wäre es den Ausgang des Verstärkers mal mit nem Oszilloskop darzustellen. Aber wenig Leute haben Zugang dazu oder wissen, wie man es einstellt und die Messwerte richtig interpretiert.
Nachtrag: Vor allem, wenn der Boostconverter nicht nur mit PWM regelt, sondern auch mit pulse-skipping-mode, dann kann sich das ganze schnell wie weißes Rauschen anhören (mal auf youtube suchen).
Geändert von Hardsequencer (13.05.2017 um 23:20 Uhr)
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