Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.03.2009, 23:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Heckwischermotor: komisches Phänomen

Hallo,
hatte einen kaputten Heckwischermotor.
1. war er innen verrostet und drehte sich überhaupt nicht mehr
und
2. kam kein Spritzwasser mehr durch (wg. des bekannten Problems)

Soweit, so schlecht.
Hab mir dann einen gebrauchten als Ersatz gekauft. Direkt aufgemacht und mir das Innenleben angeschaut. Alles wie neu und auch das Röhrchen fürs Spritzwasser in quasi Neuzustand.

Hab den Motor dann heute auch eingebaut.
Hab dann mit eingeschaltetet Zündung ihn getestet.
Hat alles funktioniert, wunderbar gewischt und auch das Wischwasser kam wieder, wie es sich gehört.

Danach bin ich gefahren und wollte ihn nochmal testen. Also bei laufendem Motor.
Das Spritzwasser ging, aber der Motor drehte sich nicht ansatzweise. Dachte dann, evtl Sicherung durch o.ä. Habs zuhause probiert. War alles ok.
Hab dann festgestellt, dass der Wischer sich dreht, wenn nur die Zündung an ist. Lässt man aber den Motor (den 1.4er , nicht den Wischermotor) laufen und bedient dann den Wischer hinten, geht er nicht mehr.

FAZIT:
Zündung an, Motor aus --> Wischer wischt prima
Motor an --> Wischer verweigert seinen Dienst

Kann ich mir nicht wirklich erklären, hat irgendwer eine Idee, was das sein kann?

Danke und Gruß, eric


eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Sowas änliches hatte ich auch mal , war aber kein Golf.
Da war es der falsche Motor der eingebaut wurde!

Würde aber trotzdem mal in den Heckklappen-Leitungsstrang reinschauen (die 2 Gummi-Tüllen)

Gruß asco!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leitungsstrang hab ich überprüft, der scheint ok.
Vor allem, angenommen es ist ein Wackler drin und mit Zündung allein geht und 2sek später mache ich den Motor an und dann läuft nix mehr. Da war dann also keine mechanische Belastung auf dem Leitungsstrang.

Teilenr passt auch, ist die gleiche wie vom Motor, der drin war.
eric ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2009, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Keiner eine Idee?
eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich pushe nochmal, sorry.
Wie merke ich Probleme im Leitungsstrang zwischen Auto und Heckklappe am Besten? Dran wackeln? oder wie macht das der Profi?
Könnte der Fehler auch am Hebel am Lenkrad sein? Hat das schonmal jmd erlebt, dass der einfach spinnt und das Signal nicht immer zuverlässig "nach hinten" gibt?
Man, das treibt mich noch in den Wahnsinn....
eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

miss doch mal die leitungen durch...
bei zündung an muss dann ja 12V in intervallen ankommen.
dann misst du nochmal mit motor an (automotor an) und guckst, ob immer noch 12V in intervallen ankommen...


spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben