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Alt 26.07.2009, 20:04
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kluska1
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Beiträge: n/a

Standard Strom weg, Elektronik Schrott ???

Hallo,
ich musste gestern nach dem tanken an einer roten Ampel halten.
Als diese auf grün umsprang wollte ich losfahren.
Dabei ist der Wagen, ein Variant Bj 01 1,4 l, ausgegangen.
Ich habe ihn neu gestartet und als ich losfahren wollte, ist er beim Anfahren noch ca. 2m gefahren und dann wieder ausgegangen.

Beim Ausgehen ist aber direkt alles, was mit Strom zu tun hat, mit ausgegangen, also Licht, Radio, Scheibenwischer, km- Zähler und Uhr; ein totaler blackout sozusagen.

Ich bin dann rechts ran und habe nach der Batterie geschaut. Ich dachte, ein Kabel wäre lose, war aber alles OK. Im Wagen selber ging nichts mehr.
Wenn ich den Schlüssel voll umgedreht habe, hat der Anlasser aber gedreht.
Wagen ging natürlich nicht an, da die Elektrik sonst nicht funktionierte.

Ich bin dann zum Nächsten freundlichen VAG- Händler gefahren (worden), der mich dann abgeschleppt hat. Beim Abschleppen ging ab und zu die Elektrik wieder an und aus.

In der Werkstatt wurde beim Fehlerauslesen kein Fehler gemeldet.
Dort wurde dann ein Ladegrät an die Batterie angeschlossen, allerdings ging selbst da nichts elektrisches.
Irgendwann nach einigen hin und her war auf einmal die Aneige wieder da.
Der Wagen hat gestartet und rückwärts konnte man fahren.
Beim Forwärtsfahren ist jedoch sofort der Wagen ausgegangen und die Anzeige war wieder verschwunden.

Ich habe jetzt natürlich ein bischen Angst, das die in der Werkstatt alles möglich wechseln, Batterie, Lichtmaschine , Steuergrät usw. und in wirklichkeit nur ein kleiner Fehler die Ursache ist.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte oder hatte schon jemand ähnliche Erfahrung??

Da gestern, Samstag, natürlich keiner mehr in der Werkstatt was gemacht hat, bin ich auf den Anruf morgen gespannt.


 

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Alt 26.07.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
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Standard

Sicherungskasten auf der Batterie prüfen!

Der schmort gerne mal weg.
ColtTix ist offline  

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Alt 26.07.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kluska1
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Standard

Hallo,
alles in Ordung dort.

Dort habe ich beim Prüfen der Batterie nachgeschaut, alle Sicherungen waren heil und die Kabel alle fest.

Trotzdem Danke für denTip
 

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Alt 26.07.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kluska1
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Beiträge: n/a

Standard

Hallo,
alles in Ordung dort.

Dort habe ich beim Prüfen der Batterie nachgeschaut, alle Sicherungen waren heil und die Kabel alle fest.

Trotzdem Danke für denTip
 

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Alt 26.07.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Batterie ausbauen und den Massepunkt darunter prüfen. Der gammelt gern weg. Würde erklären warum nur beim Rückwärtsgang strom kommt, da bekommt die Elektronik die Masse über der Schalter am Getriebe wieder. Denn der Motor ist mit nem separatem Massekabel verbunden. Dein Hauptmassekabel wird irgendwo einen weg haben.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 27.07.2009, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von shmerlin
 
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shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
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Eventuell das Auto mal auf einen Marderschaden überprüfen, vielleicht ist ein Kabel im Motorraum angeknabbert und deshalb fällt die Elektronik aus. Wenn soviele Sachen auf einmal ausfallen liegt soetwas recht nahe.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 27.07.2009, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
kluska1
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Standard

Hallo Igi2003,
du hast 100 Punkte.

Gerade kam ein Anruf der Werkstatt und teilte mir mit, dass das Massekabel unter der Batterie weg ist. Der Schweißpunkt, an dem das Kabel mit der Karosserie verbunden ist, ist weggebrochen.

Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.

Die Werkstatt hat übrigens auch 2 Stunden gebraucht, um den Fehler zu finden.

Mal schauen, wie hoch die Rechnung wird.

Danke für die Antworten.
mfg

Frank
 

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Alt 27.07.2009, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von _Highliner_
 
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2 Stunden für so einen Fehler

Das wäre der zweite Punkt gewesen, den ich nach den Sicherungen überprüft hätte. Das hätte genau 5min gedauert!

Da sieht man doch mal wieder, wie viel Ahnung diese Heinis haben...
_Highliner_ ist offline  

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Alt 27.07.2009, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
kluska1
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Standard

@robin:
Das war aber ne VW- Vertragswerkstatt.

Den Wagen habe ich heute abend abgeholt. Die ganze Sache hat mich knapp 150 €
gekostet.

Danke an alle für eure Tipps
 

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Alt 27.07.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

@Robin

Aber gerade das ist ja ein Fehler, der nichts speziell mit dem Fahrzeugtyp zu tun hat. Kann sein, dass das eine spezielle Schwachstelle vom G4 ist, aber so einen Fehler sollte man mit etwas Ahnung eigentlich innerhalb von 20min lokalisieren können.

Alleine schon die Tatsache, dass von jetzt auf nachher die komplette Elektronik geht und dann wieder nicht, lässt bei einem "so alten" Auto wie dem G4 eigentlich nur eine Fehlerquelle (Hauptstromversorgung/Batterie) zu.

Ist fast nur 1m Kabelstrecke (Batterie-Sicherungskasten), die da zu überprüfen ist. Und steht die Verbindung zu Klemme 30, kann es eben nur noch ein Masseproblem sein.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 28.07.2009, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von kluska1 Beitrag anzeigen
@robin:
Das war aber ne VW- Vertragswerkstatt.

Den Wagen habe ich heute abend abgeholt. Die ganze Sache hat mich knapp 150 €
gekostet.

Danke an alle für eure Tipps
Naja, die werden dabei wohl zu zweit dran gewesen sein, einer der die Instrumente im auge behält, der andere der mit dem schraubenzieher in der Gammelstelle rumstochert. 35,-€ Stundenlohn pro Mann und zwei Stunden , dann noch die 10,-€ für den (neuen) Massepunkt.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 29.07.2009, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, doppelpost
Igi2003 ist offline  

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Alt 29.07.2009, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
kluska1
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Standard

Hi,
hier die Rechnung im einzelnen:

Kabel hat rd 30 Euro gekostet
Einbau noch mal 30 €,
Batteriekasten aus- und Einbau 50€
Fehlerspeicher löschen den Rest.

mfg

Frank


 

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