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Alt 08.02.2010, 18:45
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::..exe..::
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Standard Eine Frage zur Batterie

Hallo.

Ich fahre einen 1.6er Benziner. Zur Zeit benötige ich mein Auto nur an den Wochenenden und deshalb steht es innerhalb der Woche draußen (im Schatten). Da es in der letzten Zeit sehr kalt ist, habe ich bedenken, dass er nach längerer Zeit (2 Wochen ohne Fahren) noch anspringt, obwohl er bisher noch nie Probleme gemacht hat.

Deshalb hab ich mir gedacht, ich fahr an jedem Wochenende mal nen paar km damit die Batterie geladen wird. Und nun zur eigentlichen Fragen, gibt es eine Faustregel, wieviele km man Fahren muss um den Startversuch wieder aufzuladen, bzw, wie weit würdet ihr mir empfehlen zu fahren.


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Alt 08.02.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Laut ADAC ca: 1/2 Stunde
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Alt 08.02.2010, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Halbe Stunde bis der Startversuch wieder rein ist oder bis sie wieder relativ voll ist?
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Alt 09.02.2010, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da isses auf dauer billiger 'n Ladegerät ranzuhängen, als den teurern Sprit nur zum Laden der Batterie zu verfahren..
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Alt 09.02.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd die Batterie einfach abschliesen von Kabelbaum.
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Alt 09.02.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das bringt gar nichts, denn die Batterie verliert trotzdem Kapazität bei der Kälte. Die Kapazität sollte erhalten bleiben.
Die max. 30mA die das Auto im Ruhezustand zieht, ist nicht. Da merkt sie nichtmal wenn sie abgeklemmt wird.

Erhaltungladegerät kaufen oder auch Solarzelle zum Tagsüber laden hilft auch beim Stillstand. Meist kann man diese einfach in den Zigarettenanzünder stecken und gut is.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 09.02.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also ich bau meine batterie immer aus und lade sie schön
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Alt 10.02.2010, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab von Conrad so ein programmierbares Erhaltungsladegerät. Das kann auch Entladen und simuliert einmal die Woche einige Fahrten, dann ladet es wieder voll. War aber auch teuer das Ding. Da ich ja Sommer/Winterautos habe, ist mir das lieber als die Batterie nach nem halben Jahr stehen weg zu schmeißen. Meine Batterien sind mittlerweile alle über sechs Jahre als, im Golf sogar die Erstbatterie vom Werk Bj. 1999. Und mit dem wird im Winter gefahren.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 10.02.2010, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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::..exe..:: relativ voll aber nicht ganz voll

Das mit der Solarzelle hatt ich auch schon mal überlegt.
Es gab mal sonnendächer mit solarzellen drauf, ob es die noch gibt weis ich nicht.

Beim G4 kann man das Teil noch über den Zigarettenanzünder laufen lassen aber beim G5 glaube läuft bei 0 Zündung nichts mehr mit Strom beim zigarettenanzünder



Solarladegerät Solarmodul 12V Camping PKW Boot Motorrad bei eBay.de: Solartechnik (endet 19.02.10 11:05:51 MEZ)





Geändert von 4 Golfer (10.02.2010 um 11:13 Uhr)
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Alt 10.02.2010, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube Mazda hatte mal Solarzellen mit ins Schiebedach verbaut als Festeinbau. War nur gegen Aufpreis, aber nicht ganz billig.
Auf jeden Fall habe ich schon sehr viele ältere Mazdas damit gesehen.
Ob des heute noch ein Autohersteller macht, weiß ich nicht.
Igi2003 ist offline  

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Alt 10.02.2010, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Solarzellen im Schiebedach gabs auch bei einigen Ausführungen vom Passat 3BG und bei Audi gibts/gabs sowas auch..
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Alt 10.02.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der S6 hat es!
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Alt 10.02.2010, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ist aber net schlecht so was wenns nur net so teuer wäre
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Alt 10.02.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wär es mit nem CTek ladegerät?
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Alt 14.02.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaube, ich habe mein Problem zu ungenau beschrieben. Die gestellte Situation, tritt nur in diesem Monat auf, dass ich so wenig fahre. Sonst fahr ich öfter. Aber gut zu wisse welche Alternativen man hat, um den teuren Sprit nicht zu verheizen. Ein Ladegerät scheint mir eine geeignete Investition zu sein.
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Alt 15.02.2010, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aber kein normales Batterieladegerät kaufen. Ein Erhaltungsladegerät. Ist so groß wie ein Stecknetzteil und hat auch nur ganz wenig Ladeleistung sowie Batterieüberwachung, denn die Batterie sollte ja auch nicht überladen werden.

Mfg


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