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Alt 11.04.2010, 22:19
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Frage Tacho Umbau >> ESP leuchtet

Hallo Gemeinde,

habe im Zuge eines Motorumbaus auch den Tacho / das KI getauscht.

Hat auch alles brav geklappt, Schlüssel sind angelernt soweit alles prima.

Dennoch bleibt ein kleines Problemchen übrig.

3 Lampen leuchten im KI, von denen ich 2 erklären kann, eine aber nicht.

Lampe 1: Wischwasserstand >> Sensor nicht vorhanden, muss noch rauscodiert werden.

Lampe 2: Bremsverschleiß >> Neue Beläge haben keinen Sensor. >> Neue werden wieder einen haben.

--- und nun die Lampe, die ich mir nicht erklären kann ---

Lampe 3: ESP/ASR .... die Lampe leuchtet bei Zündung an und auch wenn der Motor läuft. Ein- und Ausschaltversuche über den Taster in der Mittelkonsole waren erfolglos... Lampe bleibt an. Querbeschleunigungssensor hab ich erst vor ca nem halben Jahr getauscht, als noch der 1.4er drin war. Vor dem Wecjsel des KI ging auch noch alles...
Jetzt ist ein 1.8T (MKB = ARZ) drin und das KI stammt von einem 2.0er. (Hab ich selber ausgebaut) >>> Fehlerspeicher ausgelesen = nüscht drin!

Weiß einer von Euch Rat?
Wieso leuchtet diese olle Lampe???
... Batterie abklemmen um zu testen, Sicherungen prüfen etc steht morgen bei Helligkeit wieder auf dem Plan. Könnte das evtl noch an sowas liegen?
Oder doch eher an falscher Codierung des KI?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Die WurstePelle


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Alt 11.04.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Im Fehlerspeicher vom Kombiistrument war nichts oder im Fehlerspeicher vom ESP-Steuergerät?
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Alt 11.04.2010, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Direkt nach dem Umbau schon, aber nach löschen und späterem wieder abfragen nicht.

Meinst ich sollte nochmal neu die Speicher auslesen?

Oder könnte es von der "noch" falschen Codierung kommen..
Steuergerät Codierung
STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
>> 18945 ABS/EDS/ASR/ESP (1C0907379 - MKB: AGU/AQA/ARZ/AQP/AGP/AQM/AGR/ALH/AHF/ASV/AJM/ARL/AUE/ATD/AUY)

wäre der neue SOLL Wert,...
Der zwolitter hatte den MKB AQY glaub ich ... müsst ich mal nachsehen.
Also hat der alt vermutlich noch 18433 ABS/EDS/ASR/ESP (1C0907379 - MKB: APK/AQY/AGZ) drin ....

Geändert von WurstePelle (11.04.2010 um 22:31 Uhr)
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Alt 11.04.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Speicher vom ESP-Steuergerät auf jeden Fall nochmal auslesen!
Bei der Gelegenheit gleich Steckerverbindungen und den Sicherungskasten auf der Batterie prüfen!
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Alt 11.04.2010, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab eben nochmal fix geschaut.
Sicherungskasten Batterie:
110A i.O.
110A i.O.
40A i.O.
50A i.O.
>> und die drei grünen sind auch i.O.!
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Alt 11.04.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und mal die Nase dran gehalten oder geguckt ob das Plastik irgendwo angeschmort ist?
Hast du noch diesen Metallbügel vom Plus-Pol oder schon das rote Kabel?
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Alt 11.04.2010, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab schon das rote Kabel. Verschmort is nix.

Hab aber eben noch einen Geistesblitz gehabt.
Beim Umstellen der Codierung für das KI ist uns wohl ein Fehler unterlaufen.
Das alte KI (MKB AXP) hatte als Codierung 1111 wird beim Umstellversuch aber nicht angenommen >> das neue KI (MKB AQY) hat 4142 wenn ich mich nicht irre.

Das neue KI soll aber jetzt mit dem ARZ laufen.
Somit müsste ich die grundlegende Codierung auf 01122 ändern. (Nach openobd)
Das Problem mit dem ESP sollte mit ändern der 18433 (neues KI, Wert vom AQY) in der Bremsenelektronik auf 18945 passend zum ARZ ansich behoben werden können.
Oder sollte ich dort den original Wert des AXP eingeben (10753), was ich eigentlich aufgrund des neuen Motors für Unsinn halte.

Geändert von WurstePelle (11.04.2010 um 23:41 Uhr)
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Alt 12.04.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aus nem Zwolitter mit leichtem Front- / Seitenschaden selbst ausgebaut,.... aufm Derby in Hannover fürn gutes Trinkgeld von jemandem mit nem silbernen T4 "bearbeiten" lassen *hust* (PN falls Du Dich nich mehr erinnerst)
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Alt 12.04.2010, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ne war orig ausm 2litter golf der aufn Schrott kam. War noch recht frisch die Karre. Außerdem hättest Du das beim Fummeln doch bestimmt gesehen mit Deinem geschulten Auge oder nich
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Alt 12.04.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So .... Problem gelöst .. naja ,... nicht wirklich, aber ich weiß jetzt schon mal, dass der Fehler wohl nicht am KI liegt.
Codierung vom KI ist nun erfolgreich geändert. ESP Leuchte leuchtet aber immernoch. Laut Fehlerspeicher gibt es in der Motorelektronik einen Fehler und einen weiteren aus der Bremsenelektronik.
Nach dem Löschen beider Fehler, treten diese erst wieder auf, wenn der Motor ca 10 Sekunden läuft.

01 Motorelektronik: 16486 Luftmassenmesser (G70) signal zu klein, P0102-35-00--

03 Bremsenelektronik: 01314 Motorsteuergerät, 013- bitte Fehlerspeicher auslesen

Die Fehlercodes (und ESP Lampe) kommen nach den besagten 10 sek wieder hoch...
Einige Stunden googeln später komme ich wohl zu dem Schluss, dass womöglich LMM defekt, Stecker nicht i.O. oder Leitung vom MSG zum LMM irgendwo nicht i.O. ...

Hoffe ihr könnt mir das bestätigen.

(Nebenbei bemerkt - Was hat die mistige ESP-Leuchte mit dem LMM zu tun, dass die sich meldet wenn dort was nicht funktioniert?)
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Alt 13.04.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WurstePelle Beitrag anzeigen
(Nebenbei bemerkt - Was hat die mistige ESP-Leuchte mit dem LMM zu tun, dass die sich meldet wenn dort was nicht funktioniert?)
Naja.. mit dem LMM direkt eigentlich nichts, aber mit der Motorsteuerung..

Die unterhalten sich pausenlos und bestimmte Fehler in der Motorelektronik können die eingreifenden Funktionen des ASR/ESP beeinträchtigen..

Das ESP bzw. die ASR greift bei Bedarf z.B. in Drehzahl und Drehmoment ein.. ohne saubere LMM-Werte geht das aber evtl. nicht mehr...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 13.04.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ahhh danke für die Auflösung.


Neuen LMM hab ich nu auch schon dran, muss nur nochmal Speicher löschen und gucken was passiert.


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